Abgasgeruch im 1974er Spider

  • Hallo Leute,

    Ich wollte mal eure Meinung und Erfahrung betreffend Spider und Abgasgeruch im Innenraum abfragen. Mein 74er Fastback ist selbstverständlich kein Saubermann und ohne Katalysator auch nicht gerade freundlich zur Umwelt. Sicher muss ich hier nachsichtig sein und mich in die 70er Jahre zurückdenken, aber ist es normal, dass man nach einer schönen Cabrioausfahrt in so einem Auto immer nach Abgas roch? Der Geruch ist das eine, aber ein wenig denke ich auch an meine Gesundheit, den gesund ist dass ja sicher nicht.

    Montiert habe ich inzwischen den Wasserhahn Auspuff, mit nach unten führender Biegung. Der hat das Phänomen durchaus verbessert.

    Übernommen habe ich den Spider nämlich mit geradem Auspuff Endrohr. Da war es noch schlimmer.

    Dass ich kompromissbereit sein muss, ist mir klar, aber hat jemand noch ein paar Ratschläge, wie ich den Abgaseintrag ins Fahrzeug weiter reduzieren kann? Oder muss ich alla 70er Jahre dies als normal akzeptieren?


    Grüße an alle Alfistis :AlfaFahne:

  • Moin, riechst Du das auch beim offenen Fahren ? Oder nur bei offenem Fenster und geschlossenem Dach ?

    Ja, es geht NUR ums offen fahren! Geschlossen ist alles okay.

    Durch die Wirbel hinter dem Fahrzeug, kommt die Abgasluft eben nach vorne.

    Das ist ja auch nicht Cabriountypisch, aber ich suche halt nach einer Verbesserung.

    🤷‍♂️

  • naja, fahre ein gerades Endrohr und wenn ich normal fahre (ohne Stau, etc) rieche ich da eher nichts.. nur, wenn man vom Gas geht nach hoher Drehzahl ein wenig. Riechst Du nur Abgas oder evtl auch Sprit ? Kann sein, dass Dein Auspuff mittig irgendwo leicht undicht ist ? Hast Du den mal zugehalten und das geprüft ?

  • naja, fahre ein gerades Endrohr und wenn ich normal fahre (ohne Stau, etc) rieche ich da eher nichts.. nur, wenn man vom Gas geht nach hoher Drehzahl ein wenig. Riechst Du nur Abgas oder evtl auch Sprit ? Kann sein, dass Dein Auspuff mittig irgendwo leicht undicht ist ? Hast Du den mal zugehalten und das geprüft ?

    Der Auspuff ist absolut dicht. Das habe ich selbst feststellen dürfen und eine Werkstatt hat es bestätigt. Aber das Phänomen ist das gleiche wie bei dir. Beim normalen Fahren alles okay. Wenn man an der Ampel steht oder der Wind mal anders weht, hat man den Abgasduft in der Nase. Wie gesagt, alles im Rahmen und sicher normal.


    Hat vielleicht jemand von euch im Fastback ein Windschott in Gebrauch? Ändert das eventuell etwas am Abgaseintrag?

  • Nein, habe ich nicht, aber in dem 916er habe ich eines. Wenn man steht, kann es bei jedem Oldtimer passieren, dass man offen etwas riecht. Zumindest ein wenig. Ist denn sonst beim dem Motor alles fit ? Riecht das Abgas evtl etwas nach Oel ? Ventilschaftabdichtungen wann zuletzt erneuert ?

  • Ciao, an meinem 84er Spider habe ich den Endtopf mit krummen Rohr gegen einen mit "nach links abgehendem" Endrohr getauscht. Gefällt mir einfach besser.
    Beim Offenfahren hatte ich mit beiden Versionen nie solche Probleme. Wenn ich geschlossen fahre, dazu mit offenen Dreiecksfenstern und noch viele Pässe, dann riecht es innen nach Abgase. Mal mehr oder weniger intensiv. Die gesamte Anlage habe ich bereits auf Dichtigkeit prüfen lassen, alles in Ordnung. :AlfaFahne:

  • Mein Spider ist vollkommen in Ordnung , verbraucht kein Öl und riecht auch wie jedes Auto aus dieser Zeit riecht und roch. Es ging bei der Anfrage auch eher darum, ob ihr vielleicht Tipps habt, mit denen man den normalen Eintrag von Abgases, den alle Spider zu haben scheinen, also durch die Wirbelschleppe von hinten nach vorne, weiter reduzieren kann. Beispielsweise die Frage, ob dies ein Windschott bewerkstelligen kann.