extrem quitschende Geräusche beim Lenken vorne links

  • Moin zusammen,


    am Alfa 159 JTDM Ti 150PS vom Junior quietscht es vorne links beim Lenken.

    Das Geräusch ist mal für ein paar Tage immer vorhanden und dann wieder verschwunden.


    Im Stand bei Lenkeinschlag hört und fühlt man deutlich, dass das Ankerblech mitschwingt und das Quitschen verstärkt. Verursachen kann das Ankerblech meiner Meinung nach das Geräusch selbst nicht.

    Also Wagen vorne aufgebockt, Rad runter und hin&her gedreht.....kein Geräusch mehr zu lokalisieren .


    Querlenker oben ist vor 1 Jahr neu und von dort kommt das Geräusch auch nicht und ist auch nicht typsich Gummiknarzen oder so.

    Auffallend ist, dass wenn der Wagen steht, dass Geräusch aktuell da ist, man durch die Felge ans Ankerblech fassen kann und dort Schwingungen fühlt und dadurch verstärkte das Geräusch wahrnimmt.

    Ähnlich, als wenn man auf ein Glasrand mit dem Löffel tippt und eben ein anderes Geräusch.


    Da aktuell kein Zugriff auf eine Bühne möglich ist und mit einseitigem Aufbocken nicht erkennbar war, die Frage, was derartige Geräusche verursacht.

    Sichtkontrolle soweit wie möglich an allen Aufhängungen waren ohne Befund. Wagen fährt perfekt ohne Poltern usw.


    Irgendwelche Ideen, Erfahrungen von den Selbstschraubern?


    Gruss

    Andreas

  • Traggelenk....ja, dass könnte passen, da es von unten und nicht von oben(wie z.B. Domlager) kommt und die Geräusche überträgt.

    Dazu, dass es bei Belastung hörbar ist....


    Lassen die Lager sich tatsächlich nachfetten oder sind die fest verpresst?

    Gruss

    Andreas

  • Ich hatte auch quietschende Geräusche und dann brach der untere Querlenker im Traggelenk ab. Glückerweise beim Parken.

    Zum Nachfetten muß das Traggelenk vom Radlagergehäuse gelöst werden.

    Die Domlager verursachen beim 939 die Geräusche eigentlich nicht.

  • Dank dir für die Info.

    Ich schaue mir das heute Abend nochmals an.

    Lohnt sich das Fetten generell oder kauft man besser gleich einen kompletten Querlenker neu.

    Die Dinger kosten ja nicht die Welt und die Gummis altern auch.

    Aber die Ursache hätte ich schon genauer fixiert und so bauen wir es mal ab und zerlegen es dann.

    Bruch dürfte ja niemals passieren.....das wäre der Horror auf der Autobahn bei Anschluss zu Brücken.


    Gruß

    Andreas

  • Wenn das Traggelenk noch straff ist würde ich es nur Nachfetten.

    Bei Lemförder haben die Gummibälge leider ein Qualitätsproblem und gehen nach einem Jahr schon kaputt.

    Ich nehme dafür immer das schwarze Fett für die Antriebswellengelenke.

  • ...früher war Lemförder der Nachrüstsatz mit Qualität.

    Heute hört man nur noch viele negative Stimmen, wobei neu und original auch keinerlei Garantie mehr für bessere Qualität ist.

    Aber, bei manchen Teilen ist es auch fraglich, wie man so einen Träger (fahrzeugunabhängig gemeint) für 50€ rum herstellen und verkaufen soll.

    Ich wäre immer bereit ein paar Euro mehr zu investieren, mit der Gewissheit diese Baustelle nicht i n2 Jahren erneut machen zu müssen.

    Vllt. hast du recht und man revidiert "Altes" besser wieder.

  • .....ich hatte leider meinen Abzieher verliehen und so mit einem langen Rohr von der Sprühdose etwas Fett unter die angehobene Manschette eingspritzt bekommen.

    Es war daraufhin für 3 Wochen nahezu unhörbar, aber inzwischen wieder zu hören.

    Passt der normale Abzieher dort?


    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202088893_-universal-kugelgelenk-ausdruecker-0-55-mm-700-561-ks-tools.html?gclid=CjwKCAjwufq2BhAmEiwAnZqw8mV67fcPfvm7nRrEPqap6RStpZlnlK95k5vOmTW8CGVTXiC0vc2J6RoCCD0QAvD_BwE&utm_campaign=SEM-DE-WEB-CVR-SHOPPING-21456655417&utm_medium=cpc&utm_source=google


    Es sieht mir etwas eng aus, oder?

    Der obere Querlenker ging damit problemlos raus.


    Tja, Gummi porös.....da wird ein ganzer Lenker aus Alu gegossen, gefräst usw, dann dann wird an Cent`s für das richtige Gummi mit langanhaltenden Weichmachern gespart.

  • Hallo ich verwende für das Traggelenk einen normalen 2 Armabzieher, die Arme Spanne ich mit einer kleinen Schraubzwinge zusammen, das klappt Recht gut und die Gummimanschette bleibt so auch ganz

  • Mit den kleinen Abziehern passt es nicht wegen des dicken Konus.

    Ich baue die Bremse und das Spritzblech ab um von außen anzusetzen.

    Den Gummibalg hochschieben damit der Abziehern ihn nicht festklemmt; dann wird der auch nicht beschädigt.

  • Ja, das war auch so meine Befürchtung, dass der Gummibalg eingeklemmt wird.

    Zum Glück ist die Brembobremse schnell demontiert udn die Scheibe runter und markiert.

    Also, am We gehts dann näher ran in der Hoffnung, dass es das war.


    Danke für die Tipps.

    Andreas

  • Bei m einen war es damals leider zum Abbrechen des Traggelenks gekommen. Ich hatte das Geräusch oben vermutet. Das Domlager kann eigentlich nicht diese quietschenden Geräusche machen.