2.0 JTDM TÜV-Frust

  • Hallo zusammen,


    meine Frau war gestern mit der Giulietta 2.0 JTDM EZ 12/2012 beim TÜV und Julchen fiel durch :(

    Es war nicht der übliche Prüfer da, der den Alfa kennt, sondern zwei andere die keine Ahnung von Alfa hatten. So wurde z.B. der deaktivierte Beifahrer-Airbag bemängelt, bei anderen Marken wär da immer in der Nähe vom Handschuhfach ein Hebel, mit dem man das dann wieder einschalten könne. Nur hier nicht. Na gut, man kann nicht alles wissen, aber dann schreib ich das halt auch nicht auf, meiner Meinung nach. Ich musste ja auch erst im Handbuch suchen, wo man den wieder aktiviert :)

    Dann wurde das Abblendlicht bemängelt, das zu hoch eingestellt ist. Und der Fehlerspeicher würde einen "internen Fehler" beim Scheinwerfer rechts anzeigen, den der Prüfer nicht wegbekommen hat (seine Aussage). Ausdruck des Fehlerspeichers gab es leider keinen. Die genaue Fehlermeldung lautete:" Automatische Leuchtweitenregelung Motor Leuchtweitenregelung rechts interner Fehler"

    Das Kurvenlicht war deaktiviert, weil es seit einiger Zeit schon nicht mehr ging, ich es aber nicht wirklich vermisst habe.

    Beim Start des Motors gehen die Scheinwerfer an, bewegen sich nach unten, und dann wieder nach oben, aber eben zu hoch. Gewechselt wurde von der Werkstatt bereits einmal vor einiger Zeit die Verbindungsstange Höhenstandsgeber vorne rechts. Ich befürchte natürlich nun dass mir der freundliche Alfa Händler einfach einen neuen Scheinwerfer verkaufen will, auch wenn die Reparatur anders möglich wäre. Und bei dem Preis für die Xenon-Scheinwerfer würde ich mir das gerne als allerletzte Option offenhalten. Die (freie) Werkstatt meines Vertrauens hat ausgerechnet jetzt gerade drei Wochen Sommerurlaub.

    Gibts es bei diesem Fehlerbild eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen? Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen dass der Scheinwerfer rechts das Steuerung für das Kurvenlicht übernimmt. Ich habe leider kein eigenes Test-Equipment, sondern wäre hier auf eine Werkstatt angewiesen, oder auf ein anderes Forumsmitglied in meiner Nähe (Raum Müchen-Dachau-FFB) da mir behilflich sein könnte.

    Ach ja: Und die Diebstahlssicherung wurde auch bemängelt, weil beim TÜV-Termin das Lenkradschloß nicht eingerastet ist, bei mir daheim am Abend natürlich schon. Bei mehreren Versuchen ist es dann auch bei mir einmal nicht eingerastet. aber das lässt sich hoffentlich mit etwas Graphit-Öl beheben.

    Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar, blöd ist halt jetzt der Zeitdruck wegen der Nachprüfung.


    Viele Grüße, Jürgen


    P.S. Ich brauchte jetzt etwas räumliche Trennung von Julchen, bin erst am Dienstag Abend wieder beim Auto

  • Moin,


    bei so einer Nummer würde ich mich persönlich von so einem Laden in Zukunft ferhalten und mir eine Alternative suchen.


    Bzgl. deiner Scheinwerfer würde ich erestmal die Höhenpositionssensoren prüfen. Einer ist über eine kleine Kopelstange, vorne rechts mit dem Querlenker verbunden. Hier darf nichts über kreuz sein! Zweiter Sensor ist hinten relativ mittig mit dem Stabis verbunden.


    Wenn hier nichts auffällig ist, musst du zu jemanden, der die "Normalstellung" der Sensoren neu setzt, damit die Scheinwerfer wieder auf die richtige Höhe gefahren werden.

  • wenn nur ein Scheinwerfer zu hoch steht, hat das nichts mit dem Sensor zu tun. Sowohl der vordere Sensor, als auch der hintere regeln beide Scheinwerfer.


    Entweder der Stellmltor des betroffenen Scheinwerfers ist hinüber oder ist verstellt, oder der Scheinwerfer hat die Kalibrierung verloren. Die Nullstellung der Scheinwerfer läßt sich u.a. mit MES (Multiecuscan) einstellen.

  • wenn nur ein Scheinwerfer zu hoch steht, hat das nichts mit dem Sensor zu tun. Sowohl der vordere Sensor, als auch der hintere regeln beide Scheinwerfer.


    Entweder der Stellmltor des betroffenen Scheinwerfers ist hinüber oder ist verstellt, oder der Scheinwerfer hat die Kalibrierung verloren. Die Nullstellung der Scheinwerfer läßt sich u.a. mit MES (Multiecuscan) einstellen.

    Ich habe das mit einem gewissen Erfahrungsschatz so geschrieben.

  • Die Höhenpositionssensoren kann ich dann Mitte nächster Woche mal prüfen, die Koppelstange vorne wurde schon mal ersetzt.

  • wenn nur ein Scheinwerfer zu hoch steht, hat das nichts mit dem Sensor zu tun. Sowohl der vordere Sensor, als auch der hintere regeln beide Scheinwerfer.


    Entweder der Stellmltor des betroffenen Scheinwerfers ist hinüber oder ist verstellt, oder der Scheinwerfer hat die Kalibrierung verloren. Die Nullstellung der Scheinwerfer läßt sich u.a. mit MES (Multiecuscan) einstellen.

    Wenn ich mich recht erinnere waren beide Scheinwerfer zu hoch, soweit ich das in meiner Garage gesehen hab. Die Fehlermeldung "Motor Leuchtweitenregelung rechts interner Fehler" würde ja auf den Stellmotor hinweisen. Ist das nur ein Stellmotor der auch für die seitliche Bewegung (Kurvenlicht) zuständig ist, oder ist das getrennt? Gibt es die Stellmotoren auch einzeln, offiziell wahrscheinlich nicht, aber inoffiziell?

  • ..normalerweise sollte die Werke, nach dem Tausch der Sensorstangen, neu eingestellt werden.

    Dazu haben die Xenon Scheinwerfer auch noch die Stellschrauben.

    Danach eine "autom" justierung mit dem Alfa Diag tool (z.b. mit AlfaOBD für Android/IOS) durchführen, und fertig

    Somit sollte das Problem also schnell zu beheben sein.


    Die Sache mit dem deaktivierbaren Seitenairbag, hatte ich auch mal im Alfa, das liegt blöderweise am Schalter (bei mir war

    der rechte Seite am A-Brett, sieht mann nur, wenn die Beifahrertür auf ist.)

    Hier habe ich dann Silikon Öl genommen und mehrfach den Schalter mit dem Schlüssel bewegt und dann ging er

    zuverlässig...

    Lässt sich also auch leicht beheben :)


    Jetzt nur noch die Sache mit dem "Kurvenlicht", evtl. ist hier auch das Problem mit der "Justierung", oder

    aber, die Werke, die die Sensor-Koppelstange getauscht hat, hat hier entweder vergessen,, den Stecker oder die

    Koppelstange wieder an zu bringen.


    D.h. alles Sachen, die "machbar" sind..und nicht die "Welt" kosten..


    Ach ja, ich würde Dir empfehlen, Dir mal das Alfa Diagnoseprogramm "AlfaOB" (gibts für Android / IOS für ca. 50€) und

    einen entsprechenden BT/Wifi OBD Adapter (ca. 35€) zu holen, somit biste "unabhändig" einer Alfa WErkstatt und

    kannst viele Dinge zu Hause "erledigen"..