Hallo zusammen,
meine Frau war gestern mit der Giulietta 2.0 JTDM EZ 12/2012 beim TÜV und Julchen fiel durch
Es war nicht der übliche Prüfer da, der den Alfa kennt, sondern zwei andere die keine Ahnung von Alfa hatten. So wurde z.B. der deaktivierte Beifahrer-Airbag bemängelt, bei anderen Marken wär da immer in der Nähe vom Handschuhfach ein Hebel, mit dem man das dann wieder einschalten könne. Nur hier nicht. Na gut, man kann nicht alles wissen, aber dann schreib ich das halt auch nicht auf, meiner Meinung nach. Ich musste ja auch erst im Handbuch suchen, wo man den wieder aktiviert
Dann wurde das Abblendlicht bemängelt, das zu hoch eingestellt ist. Und der Fehlerspeicher würde einen "internen Fehler" beim Scheinwerfer rechts anzeigen, den der Prüfer nicht wegbekommen hat (seine Aussage). Ausdruck des Fehlerspeichers gab es leider keinen. Die genaue Fehlermeldung lautete:" Automatische Leuchtweitenregelung Motor Leuchtweitenregelung rechts interner Fehler"
Das Kurvenlicht war deaktiviert, weil es seit einiger Zeit schon nicht mehr ging, ich es aber nicht wirklich vermisst habe.
Beim Start des Motors gehen die Scheinwerfer an, bewegen sich nach unten, und dann wieder nach oben, aber eben zu hoch. Gewechselt wurde von der Werkstatt bereits einmal vor einiger Zeit die Verbindungsstange Höhenstandsgeber vorne rechts. Ich befürchte natürlich nun dass mir der freundliche Alfa Händler einfach einen neuen Scheinwerfer verkaufen will, auch wenn die Reparatur anders möglich wäre. Und bei dem Preis für die Xenon-Scheinwerfer würde ich mir das gerne als allerletzte Option offenhalten. Die (freie) Werkstatt meines Vertrauens hat ausgerechnet jetzt gerade drei Wochen Sommerurlaub.
Gibts es bei diesem Fehlerbild eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen? Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen dass der Scheinwerfer rechts das Steuerung für das Kurvenlicht übernimmt. Ich habe leider kein eigenes Test-Equipment, sondern wäre hier auf eine Werkstatt angewiesen, oder auf ein anderes Forumsmitglied in meiner Nähe (Raum Müchen-Dachau-FFB) da mir behilflich sein könnte.
Ach ja: Und die Diebstahlssicherung wurde auch bemängelt, weil beim TÜV-Termin das Lenkradschloß nicht eingerastet ist, bei mir daheim am Abend natürlich schon. Bei mehreren Versuchen ist es dann auch bei mir einmal nicht eingerastet. aber das lässt sich hoffentlich mit etwas Graphit-Öl beheben.
Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar, blöd ist halt jetzt der Zeitdruck wegen der Nachprüfung.
Viele Grüße, Jürgen
P.S. Ich brauchte jetzt etwas räumliche Trennung von Julchen, bin erst am Dienstag Abend wieder beim Auto