Leasing-Rückgabe Alfa Romeo Giulia Competizione

  • Tachchen,


    in zwei Monaten ist bei mir schon die Leasing-Rückgabe und wollte mal nach den Erfahrungen von Betroffenen nachfragen.


    Witz ist bei mir, dass die Rückgabe nicht im Autohaus in Düsseldorf erfolgen soll, sondern beim nahe gelegenen TÜV-Gutachterbüro. Bei der Übergabe im Oktober 2023 gab es einen 25 €-Inspektionsgutschein, den wollte ich unbedingt vorher noch einlösen und anstatt einfacher Schlüsselabgabe im Autohaus, muss ich dann erst warten bis die fertig sind und danach zum Gutachter weiterfahren. :wand1: Habe dazu folgenden Bericht gefunden: https://www.autohaus.de/nachri…ert-mit-tuev-sued-3396964

  • ..Rückgabe beim TÜV...ist doch besser als im AH..


    Weil, je nach Leasinggeber wird das KFZ vom TÜV, DEKRA, etc. geprüft..von daher, passt das und zudem bekommst

    Du gleich das Gutachten ausgestellt und musst nicht darauf warten...


    I.d.R. wenn das KFZ nicht allzuviele "Mängel" hat, die nciht dem "Alter entsprechen", dann geht die Rückgabe recht

    "Geräuschlos" über die Bühne.


    Mein TIP:

    - anstehenden Service sowie evtl. HU und AU machen, sonst kann Dir das in Rechnung gestellt werden.,.

    - schaue Dir in Deinem Vertrag die Seite(n) mit den Mängeln bei Abgabe die "akzeptiert" werden und die nicht.

    (z.b. wie groß dürfen Kratzer, Beulen, etc. sein)

    - je nachdem, wieviele od. wenige Kratzer, Beulen, etc. das KFZ hat, diese beim "Lackdoctor" reparieren lassen

    - KFZ von Innen und außen aufbereiten lassen

    - Reifenprofiltiefe o.k. ? (i.d.r., min 4 -5 mm)

    - wennde sicher gehen willst, machste ein paar Tage vorher selbst ein Gutachten...(kostet dich dann ca. 200 bis 300€)

    - was auch geht, ein Video / viele Fotos vom KFZ bei der Abgabe machen..


    Grüße und berichte mal, wie es war :)

  • Selbst die 350€ für die Reparatur werden günstiger sein, was bei Alfa eine einzelne Felge kosten wird. Und nach deren Ersatzteilpreise wird die Gesellschaft abrechnen. Auch wenn ein paar Steinschläge oder Dellen akzeptiert werden, bei Felgen kassieren sie eigentlich immer ab.

  • Giulia Q, eigene Dummheit hinten rechts einen ordentlichen Schlenz in den Felgenrand.

    150 Euro

    350 Euro erscheint mir sehr hoch, wenn ich die Bilder sehe.

    Ich würde eine freie Werkstatt nach einem vernünftigen Felgenfachmann fragen.

    Oftmals wissen auch Restaurierer einen günstigen Betrieb

  • Ich habe ebenfalls im Dezember die Rückgabe.

    Eine Felge muss ich vorher aufbereiten lassen.

    Den ersten Service mache ich nicht, da er erst zwei Tage nach Rückgabe fällig ist.

    Habe das bisher bei all meinen Leasingfahrzeugen so gemacht und nie Probleme gehabt.

  • ich habe schon einige Felgendoktor in München angerufen und Bilder von der Felge geschickt. Bislang sind alle bei 350 - 380 EUR gewesen. Vielleicht liegt es an München :-). Denkt ihr wirklich, dass bei der Rückgabe die komplette Felge als Neuanschaffung berechnet wird? Weiß jemand was so eine Felge ca. kostet? Wenn am Ende 350 rauskommen, dann habe ich nur mehr Aufwand gehabt aber nichts gespart :/

  • Ciao Phil37,
    ich hatte bei meiner Felge einen schlimmeren Kratzer. Hab es dann im Februar diesen Jahren machen lassen. Ich zahlte 250.- €. Ist jetzt wieder komplett hergestellt. Man sieht keinen Unterschied. Vielleicht besteht ja Verhandlungsspielraum :joint:

    wo hast du das denn machen lassen? hab einen viel weniger schlimmen kratzer und abgabe ist im april....

  • Hallo,


    Ich werde demnächst auch meine Giulia abgeben. Leider habe ich einen Bordsteinkratzer. Reparatur würde 350 Euro kosten! Würdet ihr die Felge reparieren lassen oder macht es bei dem Preis keinen Sinn. Hat jemand Erfahrung damit?

    Ganz genauso sah eine der Felgen an meiner letzten Giulia Ti auch aus.


    Hab die Schrammen mit einen sehr feinen Schmiergelpapier mit der Hand geschliffen bis alle Macken weg waren, dabei habe ich darauf geachtet, das ich sozusagen das Schmiergelpapier nur in Längsrichtung bewegte und dann habe ich die wieder fast polierten Stellen mit einen pinselbaren Klarlack (Von einen Ausbesserungsstift) versiegelt. Der Gutachter hat den Schaden nicht bemerkt, war eine Arbeit von 15 Minuten.

    Gruß Franky


    :wink:

  • Habe finally jemanden gefunden der es für 280 Euro macht. Der bereitet alle BMWa auf und hat in München einen sehr guten Ruf. So muss ich nicht das schlimmste bei der Rückgabe befürchten:-)

  • Hatte Ende Oktober das Prozedere hinter mich gebracht, hatte mich wie bei der Abholung einen Urlaubstag gekostet (war wieder in Düsseldorf). Am selben Tag vorher noch den Service beim Alfa-Händler machen lassen und das war echt filmreif, da ich noch bei denen einen Wäschegutschein eingelöst hatte und das Auto erst kurz vor Rückgabetermin fertig wurde, daher empfehle ich allen anderen Betroffenen den Service nicht am selben Tag machen zu lassen! Die Rückgabe war beim TÜV SÜD, gar nicht so weit weg vom Alfa-Händler in Düsseldorf. So einen freundlichen TÜV habe ich bis dato noch nie erlebt. Mir wurde sogar was zu trinken angeboten. Die haben da auch eine bequeme Sitzecke um zu warten während des Gutachtens. Der TÜV-Prüfer war auch sehr sympathisch gewesen, aber wie ich befürchtet hatte, werden aufgrund der Tiefe an den Alufelgen zwei Felgen voll und eine dritte Felge auf Wertminderung abgerechnet. Da stand ein ganzer Fuhrpark voller Giulia Competizione, die abgegeben wurden, da beim örtlichen AH dafür null Platz wäre. Der Prüfer sagte mir, dass von denen (Anzahl zweistellig) nur zwei ohne Felgenschäden waren, der Rest wie ich welche. Man sieht am Ende des Gutachtens (bekommt man nicht direkt mit!) auf dem iPad wie viel einen der Spaß dann von der CA-Bank kosten wird und unterschreibt. Man muss vorher auch die ganzen Sachen rausholen und das nächste Mal würde ich die Schilder zum Abmelden direkt mitnehmen, was möglich gewesen wäre, aber mir sagte man vorher dass die die Abmeldung machen, daher war die Auskunft dann doch nicht richtig gewesen. Noch habe ich weder Rechnung, von CA, noch eine Abmeldemitteilung von Zoll oder Versicherung erhalten, aber noch mal leasen würde ich mir nicht antun, aber ausprobieren wollte ich es mal und so ein Auto für den günstigen mtl. Preis zu testen (Matrix-LED und Abstandstempomat waren das Beste), war kenntnisreich gewesen. Bin dann echt mal gespannt, wann die Fahrzeuge auf mobile.de auftauchen, werden für dann um die 40k angeboten, was für ein Wertverlust nach einem Jahr!

  • ..Danke Ralph, für Deine Info's.


    Ich bin mal gespannt, wenn ich in 2 Jahren meinen Mokka in DÜ abgeben..wie's da abläuft :)

    Bisher sind am KFZ, weder Kratzer im Lack, an den Felgen oder gar Beulen, mal gugge was DEKRA dazu sacht *g*

  • Moin,


    ich fahre ebenfalls die Giulia Competizione, und bin nach wie vor sehr zufrieden.

    Ja, es gibt auch hier und da ein paar Kleinigkeiten, welche besser gemacht werden könnte, jedoch stimmt das Gesamtpaket für mich nach wie vor. (Aktuell ca. 13.000km gefahren seit März)


    Verbraucht liegt bei fast täglicher Nutzung zwischen 8,5 - 10l, die Giulia ist schon recht durstig und kein Spitsparwunder.

  • Warum sollen 8.5-10 Liter auf hundert km bei 280PS durstig sein? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

    Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Fiat 500E Cabrio nero, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

  • Also im Mischbetrieb, sprich auch die ein oder andere Kurzstrecke dabei. Einiges so um die 15-70 km, liege ich eher bei 10-10,5. 8,5 schaffe ich bei längere Autobahnfahrt weitestgehend mit Tempomat, bei ca. 140.