Moniceiver für Spider 939

  • Meine nicht repräsentative Suche nach Erfahrungen mit Chinaradios hat überwiegend ernüchternde Ergebnisse erbracht, einzig Junsun scheint besser wegzukommen.

    Ich will eigentlich nur ein DAB-Radio mit Display, das Apple CarPlay (am liebsten Wireless) unterstützt, der Rest interessiert mich nicht.

    Und die von Holger beschriebenen nötigen Arbeiten schrecken mich ab. Ich kann mit Holz umgehen, bei Elektrik, Elektronik und „Werkzeug selbst herstellen“ verabschiede ich mich.

  • Und die von Holger beschriebenen nötigen Arbeiten schrecken mich ab. Ich kann mit Holz umgehen, bei Elektrik, Elektronik und „Werkzeug selbst herstellen“ verabschiede ich mich.

    Gibt es keine spezialisierte Werkstatt bei dir in der Nähe? Ich hatte mir ein Alpine ILX702D 7" Digital Media Receiver einbauen lassen, funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei.

  • Gibt es keine spezialisierte Werkstatt bei dir in der Nähe? Ich hatte mir ein Alpine ILX702D 7" Digital Media Receiver einbauen lassen, funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei.

    Und das "Alpine" hast Du auch bei denen gekauft ??

    Dann ist das natürlich kein Problem.

    Frage aber mal, ob Dir ein "Car HiFi Shop" ein selbst gekauftes Gerät fachmännisch einbaut. DA wird die Luft schon sehr dünn....

    Aber trotzdem: fragen kostet nix.


    Am besten ist immer noch

    a) selbst machen, oder wenn das ausscheidet,

    b) einen Bekannten finden, der (dann aber auch wirklich Ahnung haben muss) und das für ... sagen wir mal .... einen Fuffi macht.

  • Also wenn man das ganze nicht mit 2 linken Füßen in einer dunklen Garage macht, ist das kein Problem. Sollte jeder schaffen der damals in der Kindheit auch hiermit keine Probleme hatte.


    pasted-from-clipboard.png


    Mit zwei Blaupunkt Bügeln das alte Radion raus. Stecker ab, Blue & Me raus und neues Radio wieder. Bei den Steckern kannst du nicht viel verkehrt machen, die passen nur dort wo sie hingehören. Danach blinkt dann die Kilometeranzeige und wie schon erwähnt muss hierzu ein Proxy Alignment durchlaufen lassen und damit das nicht mehr vorhanden Blue & Me abmelden - fertig.

    804338.png

  • Hmmmmm, ich habe schon einige (zuerst Windows und dann Android) RadioNavis in Fahrzeuge (allerdings nicht Alfa) eingebaut.

    DAS Kernproblem ist dabei immer, zu erkennen, WELCHE Stecker / Buchsen am Radio mit welchen Steckern / Buchsen an Kabeln des Fahrzeugs verbunden werden müssen und WO man passende Adapter her bekommt.

    Ich hab schon welche in USA bestellen müssen, weil es die hier in EU nirgendwo gab.

    Und dann kann es einem auch passieren, dass unterschiedliche Signalpegel (z.B. für die RFK) via elektronischem Adapter erst miteinander angepasst werden müssen.

    Wenn man das alles weis, .... kein Problem. Dann läuft das neue Gerät nach 30 min.

    Wenn nicht, sucht man sich einen Wolf und kommt doch zu keinem Ergebnis.


    DESHALB mein Tipp: Werkstatt oder Bekannter, der weis, worum es geht

  • ..kann strados hier nur zustimmen,

    bei den heutigen KFZ, egal welche MArke, ist so ein Tausch schon etwas tricky...

    Dennoch, mit ein bisschen "Kenne" ist so ein Umbau schnell erledigt, aber ohne, wird

    schon schwierig, fängt ja schon mit Klemme 15 und 30 an und geht weiter..bei BOSE z.b. wie aktivert mann den Verstärker, etc.

    p.p.

    Von daher, bevor mann was "kaputt" macht, lieber nen Fachmann Fragen.....

  • Ich hatte erst das Parrot ASTEROID SMART verbaut. Das ist dann mit der Zeit aber auch in die Jahre gekommen und mit Android 2.3 auch nicht mehr wirklich brauchbar weil keine aktuellen Apps mehr damit liefen.


    Und da die Position eh bescheiden ist und man dem Blick auf die Straße verliert hab ich wieder auf das Original Radio zurückgerüstet und nicht wieder 300€ für ein aktuelles Android investiert und ein BT Empfänger am CD-Wechsler angeschlossen.


    Navigation und Co. läuft dann einfach über das iPhone ist immer aktuell und Audio über BT. Und optisch passt das Original Radio eh viel besser in den 159er.


    Und für dieses Lösung braucht man wirklich kein Fachmann sein, den CD Wechsler Anschluss findet glaube ich jeder und das Micro zum Lenkrad zu verlegen geht auch easy. Also vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative. (Und jetzt bitte nicht wieder so Diskussionen, ich hab nicht immer mein Handy dabei bla bla)

    804338.png

  • Und das "Alpine" hast Du auch bei denen gekauft ??

    Dann ist das natürlich kein Problem.

    Frage aber mal, ob Dir ein "Car HiFi Shop" ein selbst gekauftes Gerät fachmännisch einbaut. DA wird die Luft schon sehr dünn....

    Aber trotzdem: fragen kostet nix.

    Da unterscheiden sich die Menschen, ich hab mich dort beraten lassen und alles dort gekauft und einbauen lassen. Der Werkstattinhaber hat es selbst gemacht und ist auch ein Alfa Fan. Natürlich darf er etwas verdienen, dafür steht er ja jeden Tag auf.


    Und nein, ich frag keine Werkstatt ob sie mir selbst gekaufte Teile einbauen, ich bestelle die Teile in der Werkstatt in der sie eingebaut werden. Bisher hatte ich keinerlei Schwierigkeiten damit.

  • Nochmal langsam für die älteren unter uns (mich): Ich schließe den Adapter hinten am Originalradio an und bringe es im Schacht unter. Ich verbinde mein iPhone per Bluetooth mit dem Adapter, stelle das Radio auf CD, sage „Hey Siri, spiel Steven Wilson“ und schon höre ich Musik über die Autolautsprecher?

  • Ich habe kein Ei-Phone, deshalb kann ich das nicht bestätigen. Mit meinem Android Gerät funktioniert es über den BlueMusic Adapter am Wechsleranschluß der Giulietta einwandfrei mit der Tonwiedergabe vom Telefon und dem Freisprechen. Auto an und Sekunden später ist das Gerät verbunden.