Moniceiver für Spider 939

  • Ich möchte meinen neu erworbenen Spider 939 EZ 05/2008 mit einem modernen „Moniceiver“ aufrüsten. Der Einbauschacht ist zwar 2 DIN, aber er hat so abgerundete Ecken. Passen da übliche 2 DIN Geräte rein?

    Hat jemand einen Tipp für ein Gerät? Mir kommt es hauptsächlich darauf an, mein iPhone über CarPlay drahtlos mit dem Moniceiver zu verbinden.

  • Hallo,

    Du bist im falschen Forenbereich, Du hast einen Spider 939 und keinen 916er 😉

    Es gibt passgenaue Android Geräte mit allem Drum und Dran.

    Schau mal in der Forensuche, da wirst Du fündig 👍

    Radio ist beim 939er Spider identisch wie beim 159iger und Brera.

    LG

    Daniel

  • Es gibt im Prinzip 3 passende Chinaradios mit Android, die genau rein passen. Eins davon hat ein CD/DVD-Laufwerk, ein ohne Laufwerk mit Knöpfen und ein ganz neues ohne Knöpfe, dass gerade frisch diskuttiert wird, aber noch niemand hat. Für Maps, Musik und Rückfahrkamera taugen sie alle. Die Unterschiede liegen im Detail, je nachdem, was Du gerne haben willst. Bestellen am besten direkt bei Ali Express, geht aber natürlich auch über eBay oder Amazon, wenn es sein muss.

  • In einen Alfa bau ich sicher kein Chinaradio einen.

    Ich habe auch kein Andoid, sondern Apple CarPlay.

    Ich denke, das Kenwood DMX722DABS würde meine Ansprüche erfüllen, da gibt es auch ein für den Spider passendes Einbaukit.

  • In einen Alfa bau ich sicher kein Chinaradio einen.

    Ich habe auch kein Andoid, sondern Apple CarPlay.

    Ich denke, das Kenwood DMX722DABS würde meine Ansprüche erfüllen, da gibt es auch ein für den Spider passendes Einbaukit.

    Aha, und Kennwood kommt nicht aus China ?! Es gibt nicht einfacheres und besseres als die China Android Radios. Zumal, die auch den Kram für den angefressenen Apfel integriert haben.

    Die Android Radios sind außerdem die einzigen die fix und fertig ausgeliefert werden und ohne hässlichen Adapterrahmen plug n play in den origninal Schacht passen. Der bei anderen Radios benötigte uns separat zu kaufende CanBusadapter inkl Lenkradsteuerung ist da übrigens auch schon dabei. Zudem muß man nicht erst die komplette Mittelkonsole ausbauen um den Original Einbaurahmen auszubauen damit das Zubehörradio überhaupt reinpasst.


    Hinzu kommt natürlich, dass man das original Radio per Diagnosesoftware aus dem Canbus ausprogrammieren (lassen) muß

  • In einen Alfa bau ich sicher kein Chinaradio einen.

    Ich habe auch kein Andoid, sondern Apple CarPlay.

    Ich denke, das Kenwood DMX722DABS würde meine Ansprüche erfüllen, da gibt es auch ein für den Spider passendes Einbaukit.

    Warum gleich so abwertend gegenüber den China Radios?

    Aber letztlich auch egal, dann frag halt nicht erst gross nach, sondern kauf Dir ein sogenanntes Markengerät, was letztendlich wie auch Dein Telefon mit dem angebissenen Apfel in China produziert wird 😏

    Den Rest haben Rocketman und Holger ja schon ausführlich erläutert 👍

    LG

    Daniel

  • In einen Alfa bau ich sicher kein Chinaradio einen.

    Ich habe auch kein Andoid, sondern Apple CarPlay.

    Ich denke, das Kenwood DMX722DABS würde meine Ansprüche erfüllen, da gibt es auch ein für den Spider passendes Einbaukit.

    wäre schön, wenn Du nach den ausführlichen Erklärungen nun verstanden hast, dass Deine grundsätzlich Ablehnung völliger Quatsch ist.

    Man kann es sogar umdrehen: JEDES sogenannte "Markengerät" sieht durch den immer notwendigen Einbaurahmen an der Front wie "reingebastelt" aus !

    Bei den von chinesischen Herstellern (von denen man einige inzwischen auch bereits als "Markenhersteller" bezeichnen kann) angebotenen Geräten ist das Gehäuse IMMER dem original Radio des Fahrzeughersteller zu min 99% genau nachgebaut. D.h. man sieht eben keinen Unterschied.

  • ..strados : dafür sind die Unterschiede "drinnen" umso höher....die "Marken" Radios haben

    i.d.R. höherwertige vor allem im KLangbereich, komponenten verbaut, wo kein "Billiges" China Radio mit kommt.


    Will sagen, wenn mann auch noch auf Klang und Geschwindigkeit des Radios Wert legt, dann kommt mann um ein

    Markenradio nicht herum.

    Weiterer Vorteil, für die Markenradios gibt es auch Jahre späte noch E-Teile.. :)

  • Bei dem letzten Punkt stimme ich Dir zu, bei den anderen nicht.

    NATÜRLICH gibt es auch bei den in China produzierten Radios deutliche Qualitätsunterschiede, ABER da muss man eben den eigenen "Geiz-ist-geil" Schweinehund überwinden, und durchaus auch mal 4 - 6 Scheine bereits sein zu investieren. DAS ist aber immer noch meistens nur die Hälfte von dem, was die sogenannten "Markenhersteller" verlangen.

    Ich hatte (seit 2010) schon einige, qualitativ makellose, und bis hin zu Schrott. (die Erfahrung musste man früher eben selbst machen / heute gibt es Foren, in denen einem die "Fallen" vorher erklärt werden)

  • Bei dem letzten Punkt stimme ich Dir zu, bei den anderen nicht.

    NATÜRLICH gibt es auch bei den in China produzierten Radios deutliche Qualitätsunterschiede, ABER da muss man eben den eigenen "Geiz-ist-geil" Schweinehund überwinden, und durchaus auch mal 4 - 6 Scheine bereits sein zu investieren. DAS ist aber immer noch meistens nur die Hälfte von dem, was die sogenannten "Markenhersteller" verlangen.

    Ich hatte (seit 2010) schon einige, qualitativ makellose, und bis hin zu Schrott. (die Erfahrung musste man früher eben selbst machen / heute gibt es Foren, in denen einem die "Fallen" vorher erklärt werden)

    So sieht es aus. Und mal ganz ehrlich, was sollten das bitte für Ersatzteile sein ? Ich bin wüsste jetzt wenig bis garnichts was man da reparieren (lassen) könnte und dabei bezahlbar bliebe. Zumal man für den Preis eines vergleichbaren Markengerätes 2 bis 3 durchaus gute Androidgeräte bekommt. Was die Möglichkeiten durch Einbindung des App Store anbelangt, kommt da so oder absolut kein sog. Markengerät auch nur im Ansatz mit.

  • Sorry, ich wollte hier keine China Diskussion anfangen.

    Nun ja, wenn jemand nur "aus Prinzip" top aktuelle Technik ablehnt, fragt man sich natürlich, WAS das soll ?

    Denn Du willst ja das antike Serien Radio gegen etwas ersetzen, das heutigen Ansprüchen genügt, oder habe ich da was falsch verstanden ?


    P.S.: würdest Du heute (ernsthaft) ein Smartphone kaufen, bei dem Du selbst absolut NICHTS verändern und schon gar keine App selbst zusätzlich installieren kannst ???

  • Andriod Radio 208€ inkl allem bei Aliexpress, 10€ für das Werkzeug um das Werksradio und gegebenfalls das B&M rauszuziehen. Ergibnis, kein hässlicher Adapterrahmen Rahmen und vollständiger Funktionsumfang des Canbusses. Kabelloses Andrioid Auto oder halt kabellose das Apfel Car ist da auch dabei + eingebautes offline/online Navi,


    Um das Werksradio aus dem CanBus zu programmieren kommen nochmal ca 70€ dazu. Dann hat man das Programm MES inkl. OBD Kabel.


    Alternativ wären es halt 400 bis 500€ für ein auch nur halbwegs vergleichbares sog. Markenradio, plus ca 100€ für den Canbus Adapter, der bei Android dabei ist.


    Dann noch ca 3 bis 4 Stunden Arbeit um den Radiokäfig auszubauen. Dazu muß die komplette (sehr empfindliche) Mittelblende ausgebaut werden, da der Radiokäfig von hinten verschraubt ist. Das Werkzeug um die Lüftungsdüsen zu entfernen, um an die Schrauben zu kommen, dürfte selbst eine Fachwerkstatt eher nicht haben. Ausprogrammieren können die das Werksradio eher auch nicht, da dazu eben die Software Fiat/Alfa Multiecuscan (siehe oben) benötigt wird. Oder man fährt zu Alfa, bittet die um das Ausprogrammieren....was die aber meist nicht machen wollen.


    Aber für beides Android oder eben "Markenradio" gibt es hier Anleitungen zum Ausbau der Konsole und dem kompletten vorgen. Das Werkzeug um die Lüftungsdüsen rauszuziehen kann man selbstbauen. Auch da gibt es eine Beschreibung.


    Wie und wo es das Programm Fiat/Alfa Multiecuscan zu kaufen gibt, findet man auch hier. Kostet 50€.

    Den OBD Adapter habe ich bei ebay gekauft. Kostet ca 20€.


    Anleitung um das Proxy allignement durchzuführen, gibt es auch hier. Damit wird das Werksradio ausprogrammiert.


    Beides, sowohl das Androidradio, als auch ein anderes, kann man wirklich selbst machen. Andriod geht halt schneller, ist auch einfacher, optisch, ausstattungstechnisch besser und qualitativ mindestens ebenbürtig.


    Mittelkonsole Alfa 159.pdf