Empfehlungen Injektoren + Zündspulen

  • Hallo zusammen,


    habt ihr Empfehlungen bezüglich Injektoren und Zündspulen für den Alfa Romeo 156 2.0 Twin Spark? Oder könntet ihr mir gegebenenfalls die Teilenummern der Originalteile nennen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabrizio

  • Falls Du die alten Einspritzdüsen noch hast, hilft oft eine Reinigung. Die EV´s sind eigentlich recht robust und verschmutzen nur.


    P.S.

    Ohne selbst gegoogelt zu haben.

    Kann mir fast nicht vorstellen, dass es die (Bosch)-Einspritzventile nicht mehr gibt. Die TS-Motoren wurden ja in großen Stückzahlen gebaut.

    Bist Du schon bei den gängigen Ersatzteil-Plattformen mit Fahrzeugtyp und Fahrgestellnummer in die online Suche rein gegangen?

  • Okay, perfekt, vielen Dank an alle.

    Ich werde es jetzt erst einmal reinigen und dann weitersehen.

    Ich frage mich nur, mit welchem Mittel man das alles richtig putzen kann. Ist Bremsenreiniger dafür geeignet, oder gibt es da etwas Besseres?


    Liebe Grüße,


    Fabrizio


  • besser die dinger zum überholen schicken in den düsen sind filter eingebaut die tauschen die beim überholen mit aus

    meine habe ich seinerzueit bei der elferwelt überholen lassen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Danke für die Antworten. Ich habe mir das von Elferwelt angeschaut, und es hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an. Ich werde mal mit der Firma in Kontakt treten. Sollte sich etwas ergeben, werde ich es euch auf jeden Fall mitteilen.

  • Guten Mittag zusammen,


    ich wende mich an euch, da ich plane, die Einspritzdüsen meines 2.0 Twin Spark auszubauen und zur Überholung an ELFERWELT zu schicken. 4 neue Zündspulen von NGK habe ich bereits.

    Da ich im handwerklichen Bereich nicht besonders begabt bin und Bedenken habe, etwas falsch zu machen, wäre ich dankbar, wenn ihr mir eure Vorgehensweise erklären könntet. Gibt es vielleicht eine Ausbauanleitung, die ihr teilen könnt?

    Wo genau sitzen die Einspritzdüsen, und welches Werkzeug benötige ich dafür?

    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Fabrizio

  • Kurze Frage - hast du nicht einen TS? Das wären 8 Kerzen und 8 Spulen? Oder bin ich gerade im falschen Film.


    Bei einem TS sitzen die Einspritzdüsen glücklicherweise auf der Ansaugbrücke, nicht dadrunter wie beim JTS. bei einem JTS heißt es Werkstatt oder Glück mit dem Reinigungsmittel.


    Was ist überhaupt das Problem/Fehler?

  • Ja, ich fahre den Twin Spark Motor. In diesem Fall benötige ich nochmals 4 Zündspulen, das ist ja kein Thema.


    Er läuft ein bisschen unrund, und meines Wissens nach wurden die Einspritzdüsen während der knappen 100.000 km Laufleistung noch nie gewechselt. Da ich nächstes Jahr so oder so eine große Inspektion anstehen habe, wollte ich die Einspritzdüsen wechseln bzw. überholen lassen.


    Liebe Grüße,


    Fabrizio

  • die Einspritzdüsen beim TS sind relativ unverwüstlich, ich wüsste auch nicht dass es dort ein Wartungsintervall gibt.

    Wir mussten noch bei keinem TS die Düsen überholen oder wechseln. Am ehesten würde ich eine eingelaufene Nockenwelle vermuten? Die Diagnose wieso ein Motor unrund läuft ist immer so eine Sache.

  • Ja, das kann gut möglich sein. Ich dachte, eventuell hat hier jemand schon Erfahrungen bezüglich des Ausbaus gemacht, denn ich habe im Forum auf jeden Fall davon gelesen. Solange es kein Hexenwerk ist, würde ich es gerne für mein Gewissen selbst machen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich an die ganze Sache herangehen soll und welche Werkzeuge ich benötige.


    Danke für deine Rückmeldung, Tobiwan!

  • Tobiwan, bist du dir aber sicher, dass ich 8 Zündspulen benötige? Ich habe bisher in keinem Online-Ersatzteilshop gesehen, dass ich bei meinem Modell 8 Zündspulen benötige. Es hieß immer 4 Stück. Falls wir uns hier unschlüssig sind, könnte ich ja morgen einfach mal in der Tiefgarage nachschauen.


    Liebe Grüße,


    Fabrizio