Tackern beim Motorlauf (1.6 TS 105 PS)

  • Hallo,


    ich hätte die Möglichkeit in unmittelbarer Nähe und zu einem sehr attraktiven Preis einen Alfa Romeo 147 1.6 TS 105 PS, EZ 2006, 126.000 Km, mit guter Grundsubstanz zu ergattern.


    Ich würde auch direkt zuschlagen, wäre da nicht ein relativ lautes Tackern, wenn der Motor läuft. Könnt ihr anhand dem Video und Sound eventuell abschätzen, was das sein könnte? Laut Aussage des Besitzers sollen das gemäß Werkstatt die Hydrostößel sein. Ich bin mir da nicht so sicher, hört sich das doch ungewöhnlich laut an. Sind es die Pleuellager?


    Grüße.

  • TruEnemy

    Hat den Titel des Themas von „Tackerndes Geräusch“ zu „Tackern beim Motorlauf (1.6 TS 105 PS)“ geändert.
  • Finger vonne Dinger. Für so ein Fahrzeug gibts keinen attraktiven Preis. Bei der Tonqualität und ohne Gasgeben kann das alles sein vom defekten Zahnriemenspanner über Hydros bis Lagerschaden.

  • Hört sich an wie Hydrostößel. Eine defekte Phasenverstellung würde sich ähnlich anhören, aber das hat der Eco nicht, nur das Modell mit 120PS.

    Würde nur zuschlagen wenn der Preis sehr sehr günstig ist, und du Lust hast auf basteln.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die ja doch sehr unterschiedlich sind.


    Auf Basteln am Motor habe ich tatsächlich aktuell weder die Zeit noch die Lust.


    Das Tackern ist nicht dezent, hört sich an wie ein Diesel und verschwindet beim Spiel mit dem Gaspedal auch nicht.


    Ansonsten springt der Motor sofort an, läuft rund und nimmt gut Gas an.


    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.


    Gibt es irgendwelche Tests, die ich relativ leicht durchführen könnte?

  • Butter bei de Fische: das Fahrzeug würde mich 500 EUR kosten. Aber auch die würde ich nicht ausgeben, wenn ein kapitaler Motorschaden naht. Schade, denn die Karosse ist nahezu rostfrei. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso der Motor nach nicht mal 130.000 Km und zwei Vorbesitzern einen derartigen mechanischen Mangel aufweist. Vielleicht wurde er schlecht gewartet. Eine objektive Dokumentation gibt es leider nur bis 2013.

  • Meine Meinung:

    500 Euro ist zu teuer.

    Das sollte man auch dem Verkäufer klar machen können.


    Das Hitzeschutzblech ist auch weg. ist zwar eigentlich eine Kleinigkeit, läßt aber doch gewisse Rückschlüsse auf die "Wartungsmentalität" zu.

  • Das mit dem Hitzeschutzblech ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich den 1.6 TS nicht kenne. Erschreckender finde ich aber den fehlenden Deckel für die Bremsflüssigkeit 😄


    Ich werde dem Verkäufer wahrscheinlich absagen, aufgrund mangelndem Stellplatz und ungewisser Ursache für das doch sehr deutliche Tackern/Nageln/Schlagen.


    Danke an alle!