Giulia Q Ölverlust + Geräusche Lenkung

• Hmm, also wenn Du ihn in 05.2024 gekauft hast, dann greift eigentlich die 12-monatige Gewährleistung des Händlers und nicht nicht Garantie.

Da möchte der Händler sich wohl gerne aus der "Affäre" ziehen und nicht selbst in die Kasse greifen zu müssen..

D,h, der Händler ist in der Schuld und nicht Stellantis...aber gut, der RA müsste es ja Wissen..

Viel Erfolg

Ja, richtig. Das hat mein Anwalt mir auch so mitgeteilt.
    Jedoch habe ich die Lenkung bei einem anderen Vertragshändler reparieren lassen, da ich nicht 400km für eine Reparatur fahren wollte.
    Das wurde bei den anderen Fehlern am Fahrzeug auch so gemacht.
    Alles andere wurde ja auch anstandslos übernommen.

Gab es eventuell einen Transportschaden, das die Lenkung durch eine andere ersetzt werden musste ?

Das kann ich so leider nicht sagen. Laut Autohaus wurde nur die Neuwagenkontrolle durchgeführt und nichts an der Giulia getauscht.

• Wenn das Fahrzeug defekt zum AH angeliefert wird, wird sicher das AH den Schaden instandsetzen.

Was wäre, wenn der Schaden schon vor der Anlieferung zum AH passiert ist, also vor der Verladung auf den LKW ?

Gruß Franky

:wink:

• Offizieller Beitrag

Kann ich mir auch nur so vorstellen, dass es bei der Anlieferung passiert ist.
    Allerdings wenn es einen Schaden gab, wo die Lenkung von betroffen war, dann muss noch mehr kaputt gewesen sein. :kopfkratz:

Felgen, Aufhängung, Blech....

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Die einzige logische Erklärung für mich ist, dass da reparierende Autohaus "versehentlich" das falsche Lenkgetriebe an Stellantis zur Überprüfung geschickt hat

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Ich glaube, dass die Seriennummern aller CAN Bus Teilnehmer im Fahrzeug Speicher eingetragen sind, denn woher will später dann noch wer wissen, das ein anderes Bauteil montiert wurde ?

Im Werk schreibt sicher keiner mit Stift und Zettel die verbauten Seriennummern auf.

Gruß Franky

• Bei meinem ersten Garantiefall nach 2000km (durchgescheuerter Kabelstrang) war laut Vehicle Scan Report schon eine andere Seriennummer der Lenkung verbaut, als im Werk vermerkt wurde.
    Das konnte mir das reparierende Autohaus auf Nachfrage raussuchen.

Also haben da die Nummern schon nicht gepasst, was zu diesem Zeitpunkt auch keiner explizit nachgeschaut hat.
    Dementsprechend habe ich die Giulia auch mit einer anderen als im Werk vermerkten Lenkung ausgeliefert bekommen.

Entweder im Werk ist einfach ein Fehler passiert, oder etwas stimmt tatsächlich mit der Giulia nicht und sie hatte einen Defekt zwischen Werk und Auslieferung an mich.

Bin schon gespannt, wie die Sache weitergeht.

Nachher sagt mir noch jemand, dass der Motor gar nicht in das Auto gehört ^^

• Gut möglich, eventuell gehören 3 Zylinder zu einem anderen Motor :zigarette:

Zitat

Entweder im Werk ist einfach ein Fehler passiert, oder etwas stimmt tatsächlich mit der Giulia nicht und sie hatte einen Defekt zwischen Werk und Auslieferung an mich.

So sehe ich das auch :like:

Gruß Franky

• Alfa Romeo hat auf das Schreiben meines Anwalts nicht reagiert :fail:

Jetzt werden wir das ganze gerichtlich geltend machen müssen..
    Ich kann gar nicht sagen, wie blöd ich mir als Kunde vorkomme.

• Das war nicht anders zu erwarten. Was sagt der Anwalt dazu das verkaufende Autohaus zu verklagen?

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du das Auto neu gekauft?

Dann würde ich mich in dem Fall auch dem Verkäufer gegenüber schadlos halten.

#we_want_e-fuels

• Ja, er wendet sich jetzt auch an das verkaufende Autohaus, da dieses ja in der Gewährleistungspflicht ist.

Wäre halt hilfreich, wenn Alfa Romeo sich an der Aufklärung beteiligen würde..

Letzte Aussage vom Support war ja, dass nur ich wissen könne wie ein andere Lenkung in das Fahrzeug gekommen sei.

Wie soll ich das Gegenteil beweisen?

• Sorry aber ich verstehe das nicht ganz.

Du hast ein "neues" Auto bei Alfa Romeo (bestellt?) gekauft. Wann war das? MY

Nach 6000 Kilometer war unter anderem die Lenkung kaputt und wurde bei einer Alfa Romeo Service Werkstatt repariert?

Wenn alles so passiert ist wie du das hier schilderst würde ich mich zurück lehnen und die das untereinander ausmachen lassen und wenn nichts raus kommt den Kauf rückabwickeln.

Keine Sekunde hätte ich selbst den Support kontaktiert. Das ist Sache des Händlers oder Service Partners

#we_want_e-fuels

• Bestellung war am 01.09.2023.
    Auslieferung am 04.06.2024

Ich dachte auch, dass das nicht mein "Bier" ist und wieso ich mich um einen Garantiefall kümmern muss. Bei den anderen Reparaturen wurde ja auch alles übernommen.
    Jedoch habe ich in diesem Fall ja die Rechnung über 4500€ bekommen und bin somit in Zahlungsverzug. Irgendwie musste ich dann ja aktiv werden.
    Ich hatte mir ehrlicherweise erhofft, dass mir der Support hilft, den Sachverhalt schnell aufzuklären und das Ganze nur ein Missverständnis war.

Der reparierende Händler hatte ja den Support und Stellantis kontaktiert.

• Die ganze Geschichte finde ich komisch.

Bei meinem Wagen war ganz am Anfang, in der Garantiezeit, die Radionavigation defekt. CD - Player ging nicht mehr. Da das komplette Teil (Player, Radio, Navi, Telefonmodul) ersetzt werden musste, Kosten von ca. 3.000 Euro. Der Händler hat dann im Vorfeld, vor der Reparatur, diesen Schaden bei Alfa angemeldet und auf die Bestätigung, die Kostenübernahme gewartet. Diese kam dann innerhalb kürzester Zeit, erst danach wurde das Teil ausgetauscht. Vielleicht geht man jetzt anders vor. Ich glaube jedoch, bei Versicherungen geht man heute noch so vor, dass die Kostenübernahme vor der eigentlichen Reparatur abgeklärt wird.