Giulia Q Ölverlust + Geräusche Lenkung

    • Offizieller Beitrag

    Katastrophe!!!

    Hast du dir das zuerst verbaute Lenkgetriebe aushändigen lassen?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das defekte Teil liegt noch bei Alfa Romeo.
    Da muss irgendwo ein großer Fehler passiert sein. Es kann ja nicht sein dass die vom Werk notierten Nummern nicht mit den verbauten Teilenummern übereinstimmen.
    Andernfalls muss auf dem Transportweg etwas passiert sein.


    Jetzt geht die ganze Geschichte an Stellantis Deutschland.
    Die beiden Autohäuser sind wirklich sehr nett und versuchen den Sachverhalt zu klären.

    Schade, dass ich wirklich nur Pech mit der Giulia habe :zigarette:

  • Oh man, da wird mir ganz anders... =O

    Ich drücke Dir die Daumen, dass das alles ein für Dich gutes Ende nimmt.

    Da kann ich bei meinen 3 Neuwagen wohl schon von Glück reden, dass bisher nichts aufgetaucht oder passiert ist, was nicht von Garantie gedeckt wurde. Und es war bis auf Lautstärkeknopf beim Stelvio (übers WE die Batterie leer gesaugt); Spritpumpe und präventiv Kühler tauschen bei der Giulia veloce Ti bisher nichts. *fingers crossed*


    Keine Kontrolleuchten, keine Leistungsverluste, nur die obligatorischen Gremlins, wie plötzlicher Bildshirmneustart oder mal der Bluetooth Kontakt Verlust...also keine Klopper, die sich nicht mit ein bisserl Geduld oder einem Neustart beheben ließen... :danke:

    Wozu rasen? 230km/h reichen doch!



    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

    Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 9.100km

  • Aktuell ist noch nichts passiert..

    Das reparierende Autohaus möchte sein Geld haben und das ausliefernde Autohaus kriegt keine Neuigkeiten.
    Ich habe mal nachgefragt, wo die angebliche "Lenkung aus dem Zubehör" nun sei. Kann ja nicht sein, dass Alfa Behauptungen aufstellt, ohne mir Beweise dafür vorzulegen.

    Zudem ist der neue Kurbelwellensimmering schon wieder ölfeucht :fail:
    Das sollte so auch nicht sein.

    Feuchtigkeit im Innenraum wird auch nicht besser, obwohl die Werkstatt beim Service die Klimaanlage gereinigt und das Auto auf feuchte Stellen untersucht hat. Gefunden wurde nichts.

    Falls Alfa Romeo mit der Lenkung nicht "einlenkt", werde ich die Sache öffentlich machen und an meinen Anwalt übergeben.
    Das ausliefernde Autohaus hat mir sogar empfohlen, einen Anwalt einzuschalten.

    Die Sache bleibt spannend :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Gibts da überhaupt andere Anbieter für?

    Soweit ich weiss ist die Lenkung von Bosch glaube ich.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Sache geht in die nächste Runde.

    Alfa Romeo lehnt die Übernahme zu 100% ab und ich habe eine Rechnung über 4500€ für den Austausch bekommen.. :fail:
    Auch alle Klärungsversuche durch den Alfa Romeo Customer Support sind fehlgeschlagen. Schriftlich habe ich leider immer noch keine offizielle Stellungnahme durch den Hersteller. Telefonisch wurde mir aber mitgeteilt, dass die Teilenummern meiner verbauten Lenkung nicht mit den im Werk verbauten Teilenummern zusammenpassen und somit eine Kostenübernahme nicht stattfinden kann.

    Die ganze Angelegenheit habe ich heute meinen Anwalt übergeben.

    Unglaublich, dass sowas bei einem Neufahrzeug passieren kann.

    Ich trau mich schon kaum, den erneut! undichten Kurbelwellensimmering tauschen zu lassen. Nachher bekomme ich dazu auch die Kosten in Rechnung gestellt. :wand:

  • Hoffentlich macht der Anwalt denen richtig Feuer unterm ar***.. Geht ja gar nicht bei so nem teuren Wagen.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Boah. Wie gruselig.

    Das tut mir leid. Ich hoffe auch das der Anwalt denen richtig einheizt und dir jetzt nicht die Lust an AR vergangen ist. Nachvollziehen könnte ich es allerdings.

    Viel Erfolg, und halte uns auf dem laufenden bitte.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wurde die ausgetausche Lenkung als Beweismaterial gesichert?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wurde die ausgetausche Lenkung als Beweismaterial gesichert?


    Ich habe weder Bilder noch Teilenummern vorgelegt bekommen - nichts!
    Ich habe die alte Lenkung nach dem Ausbau nicht mehr gesehen. Keine Ahnung wo das alte Teile liegt und was damit passiert ist.

    Alleine die Behauptung, dass nur ich wissen könne wie das "andere" Lenkgetriebe in die Giulia gekommen sei, ist einfach nur frech.
    Diese Aussage kam übrigens von Stellantis, nicht von den Autohäusern. Die beiden Autohäuser sind bemüht, den Sachverhalt zu klären - da kann ich keinem Vorwürfe machen.


    Aktuell kann ich kein gutes Wort über die Marke verlieren.
    Fehler und Defekte an Autos wird es immer wieder bei jeder Fahrzeugmarke geben, aber Kunden einen 100%igen Garantiefall ohne richtige Beweise abzulehnen, ist absolut inakzeptabel und sehr schade.

    Keiner zahlt mir den Aufwand, den ich für die haufenweise Emails und Telefonate betrieben habe.
    Das nur für einen stinknormalen Garantiefall bei einem Neuwagen.

    Ich hoffe einfach, dass sich die Sache bald klärt und ich nach dem durchgescheuerten Kabelstrang mit Notlauf, undichten Kurbelwellensimmering, Geräusche an der Lenkung und wieder undichten Kurbelwellensimmering einfach meine Ruhe habe.
    Die Feuchtigkeit im Innenraum zähle ich gar nicht mehr mit.


    Bis jetzt hatte ich mit meiner Giulia absolut kein Glück.
    Wenn sich die Situation nicht bessert, werde ich auf eine Wandlung bestehen.

  • Hast du die Q neu vom Händler als Werksbestellung ausgeliefert bekommen, oder gebraucht vom Händler gekauft? Deine Geschichte lest sich echt abenteuerlich ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Krasse Nummer von Stellantis so seine Kunden so zu verars**hen. Ist ja wohl nicht dein Problem wenn hier im Werk bereits irgendein Mist mit der Lenkung passiert ist, abgesehen von den restlichen Themen bei einem Neuwagen würde ich auf Rückabwicklung plädieren. Wer weiß was hier noch alles nicht stimmt mit der Kiste ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Hmm, also wenn Du ihn in 05.2024 gekauft hast, dann greift eigentlich die 12-monatige Gewährleistung des Händlers und nicht nicht Garantie.

    Da möchte der Händler sich wohl gerne aus der "Affäre" ziehen und nicht selbst in die Kasse greifen zu müssen..

    D,h, der Händler ist in der Schuld und nicht Stellantis...aber gut, der RA müsste es ja Wissen..


    Viel Erfolg

  • Gab es eventuell einen Transportschaden, das die Lenkung durch eine andere ersetzt werden musste ?

    Sowas müsste doch dokumentiert sein, ...normalerweise. Aber an diesem Fall ist nichts normal gelaufen.

    Ich mahe innerlich gerade 3 Kreuze, dass bei meinen 3 neuen AR nicht ein einziger mit Problemen, bzw solchen, scheinbar unlösbaren Problemen daherkam.

    =O

    Wozu rasen? 230km/h reichen doch!



    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

    Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 9.100km