Lancia Kappa 20V Turbo SW

• So, nachdem der Tausch mit dem Thesis jetzt endlich vollzogen ist, kann ich mich dem Kappa zuwenden.

Als erstes sind die abgeranzten Alcantara Sitze raus geflogen, dafür gab es einen Satz Alfa 166er Leder Stühle.

Passen perfekt, einfach reingeschraubt und angeschlossen, hat schon Vorteile wenn die Bodengruppe der selben Abstammung entspringt.

Die hintere Sitzbank passt auch Plug & Play, nur mit der Rückenlehne hinten muss ich meinen Sattler bemühen, die ist beim Kombi natürlich klappbar und beim 166er starr, sollte aber auch lösbar sein, Sattler ist leider noch im Urlaub bis Montag.

Das Aufpolstern der vorderen Wangen schenke ich mir erst mal, mit etwas Glück bekomme ich von meinem Kumpel Dirk noch einen besseren Satz TI Sitze.

kappa1.jpgkappa2.jpgkappa3.jpg

Der Alte Alcantara Sitz

kappa4.jpg

Da der Kappa auch im Winter ran muss sobald der Passat weg ist, habe ich als nächstes erst mal Schweller, Stoßstangen, Innenradhäuser demontiert.

Gottseidank gab es hier auch keine bösen Überaschungen, Kappas scheinen ähnlich gut verarbeitet zu sein wie der Alfa 166, bin absolut begeistert, die Karre ist besser als gedacht, für einen Blindkauf... Glück muss man haben.

Jetzt bekommt er erst mal ordentlich Fluidfilm in die Hohlräume und untenrum vermutlich ein eine Ladung Wachs, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, hab auch schon mal an Seilfett gedacht aber damit hab ich keine Erfahrung, taugt das Zeug wirklich was ?

Paar Halter werde ich natürlich auch gleich frisch Pulvern, auf Lange Sicht sollen auch mal die ganzen Achsteile gemacht werden aber da werde ich mir vermutlich irgendwann einen Schlachter besorgen, sonst steht die Kiste nur wieder ewig auf der Bühne rum, so kann ich alles perfekt vorbereiten und dann komplett umbauen...

Hier paar Pics vom Zustand...

kappa5.jpgkappa7.jpgkappa8.jpgkappa9.jpgkappa10.jpgkappa12.jpgkappa13.jpgkappa14.jpgkappa15.jpgkappa16.jpgkappa17.jpgkappa18.jpgkappa19.jpgkappa20.jpg

LG Udo :schrauber::wink:

• Update....

Nachdem sich in den hinteren Radhäusern doch paar Rostflecken gefunden haben, hab ich mich entschlossen doch wieder mal mehr zu machen als geplant war aber was solls, lieber jetzt als größere Schäden nach dem nächsten Winter zu riskieren.

An einer Stelle musste ich sogar ein kleines Blech reinbrutzeln, hab dan über der Stelle gleich auf beiden Seiten eine 20mm Bohrung für die Hohlraumsonde gebohrt.

Dieses Wochenende stehen dann noch die Vorderen Radhäuser an, da bibt es natürlich auch paar Stellen die ich ausbessern müsste also dann lieber gleich richtig.

LG Udo

kappa50.jpg

kappa51.jpg

kappa52.jpgkappa53.jpgkappa54.jpgkappa55.jpgkappa57.jpg

kappa58.jpg

• Ich mag es wenn man so begabt ist und seine eigene Arbeit leistet, aber natürlich muss man dafür die nötigen Werkzeuge und Raum haben.

:like::like::like:

Absolut Serkan,

wenn man das kann und noch Platz und Möglichkeiten hat, ist das super 👍

LG

Daniel

• ....

Inzwischen sind alle Teile gepulvert und die meisten Ersatzteile auch bereits eingetroffen, wollte eigentlich schon mit dem Zusammenbau anfangen.

Die Hinterachse hab ich jetzt doch komplett neu gemacht, sämtliche Buchsen waren eh geplant, dann haben mich die Ankerbleche gestört, alles Neu und die Bleche gammelig.... also neue Radlager; ABS Sensoren und Handbremsseile bestellt.

Am rechten Achsschenkel war das Gewinde für die 36er Mutter vom Radlager defekt, konnte so natürlich auch nicht bleiben, durch Zufall rausgefunden, der 156er Achsschenkel ist der gleiche, hatte ich zum Glück noch da.

Dan als nächstes Auspuffanlage samt Abschirmbleche demontiert, natürlich an sämtlichen Haltern Handlungsbedarf, bin am Entrosten.

Unter den Tank wollte ich auch mal schauen ob da alles OK ist, hab ich abgesenkt und jetzt verlangt es der Diva auch noch nach neuen Bremsleitungen, die Gute stellt mich grad ganz schön auf die Probe....

Aber was solls, lieber jetzt wo ich an alles rankomme als irgendwann im Winter wieder alles zerlegen weil die Leitung leckt....

LG Udo

kappa74.jpegkappa75.jpgkappa76.jpgkappa77.jpgkappa78.jpgkappa79.jpgkappa80.jpgkappa81.jpgkappa82.jpgkappa83.jpg

• ....

Irgendwie läuft es immer auf das selbe raus, eigentlich wollte ich nur mal kurz Hohlraum und Wachs machen und jetzt ist schon wieder das komplette Heck untenrum überholt....

Grade die letzten Teile gepulvert, ne rostige AHK konnte natürlich auch nicht so bleiben wenn alles Andere so schön neu gekommen ist.

Jetzt kann der Zusammenbau losgehen...

LG Udo :AlfaFahne::schrauber: kappa84.jpg

kappa85.jpgkappa86.jpg

• Hätte mich gewundert wenn es bei dir bei einem „nur mal“ geblieben währe. 🤣

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hätte mich gewundert wenn es bei dir bei einem „nur mal“ geblieben währe. 🤣

Naja, kann halt keiner aus seiner Haut, hat ja auch was Gutes.

Wenn ich den Tank nicht abgesenkt hätte, wäre ich früher oder später sicher mit einer ausgefallenen Bremse irgendwo im Nirgendwo liegen geblieben.

Und ein Gutes Gefühl ist es auch wenn alles neu und erledigt ist.

LG Udo

• Ja da unterscheiden wir uns nicht viel voneinander. Wenn schon denn schon.

• Das kommt immer davon wenn mal zu viel weiß und alles selber machen kann. : )))

Den Lancia hättest eigentlich schon am Anfang bis zur letzten Mutter auseinanader basteln müssen. :P

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• So sieht es besser aus.

• Ja das Gefühl kenne ich auch. Das ist wie ein zwang. Du weist da ist etwas das nicht gemacht hast und diese sache verfolgt dich die ganze zeit 😂

• Das ist Brantho Korrux, das gräuliche sind Reflexionen vom Licht, ist Schwarz Ral 9005, die Radhäuser hab ich Reinweiß 9010 gemacht.

Das trage ich in 3 Schichten immer in unterschiedlichen Farben auf, nur dann kann man sehen ob jede Schicht auch deckend lackiert ist...