Alfa Spider Fastback 1974, Verdeck Spannband, wo einhaken?

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer eines Spiders aus 1974.

    Nachdem ich das Verdeck geöffnet habe, muss dies mit den Spannriemen, die sich im Seitenbereich hinter den Sitzen befinden befestigt, genauer gesichert werden. Meine vielleicht blöde Frage bezieht sich nun darauf, wo man die Haken offiziell einhaken soll. Um sie ins Gestänge zu hängen muss man sie um 180° verdrehen und dann stören auch noch die am Haken befindliche Gummiwullst. Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild, welches mir die offizielle Befestigungsposition zeigt?

    Danke Euch und Grüße aus dem Kölner Umland :AlfaFahne:

  • Mein FB ist ja nun schon eine Weile weg.

    Ich habe das Einhängen aber mehr oder minder selbsterklärend in Erinnerung.

    Die "Wülste" sind dazu da, dass man sich die Finger beim Einhängen nicht klemmt.

    Kann es sein, dass die Bänder verdreht montiert sind?

    Vielleicht kannst Du ja auf den Abbildungen was erkennen:

    G. Häckner GmbH - Ersatzteile für Alfa Romeo (haeckner-shop.com)

  • ja das liest sich so.. die sind wohl falsch herum unten in den Metallhaken montiert.. einfach umdrehen. Die "Kralle" muss jeweils nach aussen zeigen. Der Wulst ist tatsächlich zum ziehen, damit man sich nicht die Finger einklemmt :) Und ja - Du musst die Metallkralle ins Gestänge einhaken. Nur so wäre im schlimmsten Falle (Unfall) oder bei einer Bremsattacke sicher gestellt, dass Dir nicht das gesamte Verdeck über den Kopf rauscht...

  • Super, ganz lieben Dank für die Hinweise. Ich habe die Bänder nun gedreht und alles ist auf einmal selbsterklärend. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch. Euch ein tolles sommerliches Wochenende.