Giulia Q klackern nach Motorstart nur im warmen Zustand

  • Hallo zusammen,


    kennt einer von den Quadrifoglio Fahrern das Problem, dass wenn man dem Motor startet ca. 30 min bis 1 std nachdem man das Auto warmgefahren hat, der Motor klackert im Leerlauf? Sobald man die Drehzahl über 2000 giri dreht ist aber wieder Ruhe. Kaltstart ist absolut normal.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir habe ich es schon ab und zu kurzzeitig im Kaltlauf vernommen, wenn die Kiste länger in der Garage stand.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hab mir mittlerweile abgewöhnt auf die ganzen Geräusche zu achten....Laufkultur ist ein Fremdwort... :Geheimnis:


    Die Kollegas mit dem großen M von der bayrischen Fakultät sind da aber auch nicht mehr besser... :fail:

    • Offizieller Beitrag

    Was viel mehr nervt ist das geknarze der Stoßdämpfer wenn es kalt und feucht war.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • diese klackern kommt tatsächlich nur wenn die Öltemperatur 1 oder 2 Striche anzeigt, darüber und darunter sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu vernehmen. Kann mir da wirklich keinen Reim drauf machen.

  • Stoßdämpfer knarzen bei meiner nur wenn es feucht ist und sie tags vorher richtig schuften mussten. Geht aber nach kurzer Fahrzeit weg.


    Bei meiner Quh kommen einige der nervigen Geräusche definitiv von der Krawallowic...

    Wenn die Abgasanlage kalt ist, dann ist sie etwas undicht und klapperig....eventuell ist das bei der Serienanlage auch so??

  • Meine Quh hatte auch mal ein Klackern an den Tag gelegt. Dieses war sporadisch - allerdings direkt nach dem Start und auch nur im Stand bzw. niedrigen Drehzahlen - zu hören und auch nur von außen. Mich hatte damals jemand gefragt ob das ein Diesel sei. Als ich die Werkstatt im Rahmen der Inspektion auf das Geräusch angesprochen hatte, wurde das mit dem Hinweis auf das Waste Gate Ventil abgetan, welches mit Spiel eingebaut ist, da dieses sich bei Wärme ausdehnt und dann richtig sitzt...und nicht mehr klappert bzw. klappern soll. Da das Klackern nur sporadisch auftrat und nicht während der Inspektion wurde es nicht weiter betrachtet. Es gab auch keinerlei Fehlermeldungen vom System.


    Ende vom Lied war, das irgendwann doch mal die MKL anging mit dem Hinweis "Motor kontrollieren lassen". Also ab zum Händler, Problem geschildert und dieses mal noch ein Video gezeigt mit dem Klackern. Da kam direkt die Aussage: "Das ist nicht das Waste Gate Ventil."


    Schlussendlich war es eine der Hochdruckpumpen die defekt war und dadurch eine fehlerhafte Einspritzung verursachte und das Klackern hervorrief.


    Vielleicht kommt das Klackern Deiner Quh auch von einer fehlerhaften Einspritzung und aus irgendeinem Grund eben nur im warmen Zustand.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Thema Hochdruckpumpen wurde die Woche auch in der englischen QV Gemeinde diskutiert.

    Und einige haben da wohl auch schon eine oder beide neu bekommen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--