Brauche Infos von Giulia und/oder Stelvio QV Fahrern

  • Kann mir schon vorstellen, dass die Keramikbremsen sehr geil sind. Die Seriendinger sind jetzt auch nicht wirklich der Hit.

    Manchmal kommen sie mir schon hin und wieder etwas überfordert vor.

    wie meinste das ?

    Wennde mehrfach aus 200km/h "deftig" runterbremst oder was meinst ?


    Ich hatte anfangs bei meinem 2.1Tonnen SUFF ( Jeep Grand Cherokee SRT 6.4L V8 500-PS performed by JP )

    immer ein "leichtes" schwammiges Bremsgefühl, mann konnte sie "schwer" dosieren...mal biß sie zu, das andere

    mal musste mann schon härter "rein treten"..

    Fading hatten sie aber nie.......nur halt, komisch "weich"...


    Habe dann meinen bekannten gefragt, der u.a. die 24h NOS fährt, und er empfahl mir, wie auch schon bei

    früheren Fahrzeugen, die EBC green stuff.

    Gesagt, getan, nach dem einfahren, bin ich begeistert...es bremst wie es soll und Alpenpässe rauf-und runter haben sie

    ohne "murren" alles mitgemacht..

    Von daher...evtl. Beläge tauschen....


    Habe vorne 8 Kolben Brembo Anlage mit 380er Scheiben, hinten 4-Kolben mit 330er Scheiben..

    Ach ja, die Scheiben halten bei meinem "Suff" ca. 90.tsd km, die Beläge so ca. 50.tsd km.


    Zurück zu den Karbon Bremsen...die sind schon mega. haltbarkeit, hängt halt vom Fahrstil ab..

    Wichtig ist vor allem, beim Reifenwechsel, dürfen sie keinen "milimeter" beschädigt werden, da sie sonst

    sofort kaputt gehen..

    Also, mal ebend mit der Felge, beim ab-und aufziehen gegen die Scheibe kommen ist ein NoGo.

    Weiterer Nachteil, sie müssen i.d.R., um das volle BremsPotential auszuschöpfen, "warm" gebremst werden,

    erst Recht wenns Feucht ist..

    D.h. wenn die Bremse kalt sind, dann ist der Bremsweg länger als bei den Stahlscheiben..


    Auf der anderen Seite, wer "sportlich" unterwegs ist, der wird sie, wenn warm, nie wieder "her geben"..

    Immer perfekter Druckpukt und Bremsleistung..

  • ...ich habe die Keramikbremse am Porsche Turbo mit knappe 100.000km live gesehen und diese sahen neuwertig aus.

    Also optisch kein Verschleiß erkennbar.

    Aber wie der Vorredner schon bemerkt hat...Reifenwechsel ist dann mehr denn je Vertrauenssache.

    Nicht umsonst gab es bei den ersten Porschebremsen Verlängerungsstäbe für die Radbolzen über welche das Rad von der Nabe angezogen wurde.

    Mir ist jedoch nicht bekannt, ob wie meist bei Porsche der Hersteller Brembo auch die Scheiben am Alfa fertigt oder nur die Sättel.

  • Ja der Reifenwechsel ist dann eine echte Vertrauenssache wenn man es in einer Werkstatt machen lassen muss.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Bremsleistung der Stahlbremse ist für dieses Auto eigentlich völlig i.O.

    Der Verschleiß ist ebenfalls akzeptabel und vor Allem sehr ausgewogen. Die Scheiben und Beläge sind bei meiner Quh nach ca. 53kkm rundum fällig für den Wechsel.

    Nervig ist die elektronische Ansteuerung....der (vorgetäuschte) Druckpunkt ist niemals exakt gleich und das ganze ABS-System sowie die damit zusammenhängenden Helferlein, wie ASR usw. sind einfach minderwertiger Schrott.

    Glaube, der (selbsternannte) weltbeste Zulieferer Conti ist dafür verantwortlich...

  • ..fassen wir zusammen, wer nicht "oft" auf der Rennstrecke fährt, der kann auf die Keramik Anlage verzichten und das

    gesparte Geld, z.b. lieber in Alu's oder einer netten Kiappen-AGA (Akrapovic ? :) ) oder 4-Wochen Urlaub, investieren :)

  • Wobei ich hier zu Supersprint tendieren würde ....

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Bei mir ist es heute jetzt eine Stelvio QV geworden mit einer Akraprovich Anlage. Werde diese jetzt die Woche bekommen. Hab ohne Carbon Keramik Bremse und teste die Variante erstmal aus. Zur Not kann man(n) ja auch Umrüsten wenn ich es tatsächlich brauchen sollte. Aber gefühlt hätte ich schon gerne den Unterschied.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Glückwunsch zur Quh und neben der handbreit Luft um die Karosse auch immer 'nen gut gefüllten Tank, falls mal die 510 Pferde durchgehen :joint: .


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch. :AlfaFahne:

    Willkommen im Club. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke, Danke.


    Bilder folgen aber erst wenn die aufgehübscht bei mir auf'm Hof steht. Aktuell hab ich keine schönen Bilder die meiner Vorstellung entsprechen.
    Aber die Farbe ist schwarz. Soviel kann ich mal verraten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Oh oh, ich ahne schon die kommenden Kommentare. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hier auch aus dem Süden der Republik Glückwünsche und ein später Nachtrag zu einigen Fragen:


    Bremse Stahl, bewusst gewählt. Bremsleistung ist nicht schlechter als Keramik, einmal Kiesbett mit der Keramikscheibe, dann weiß man, warum Stahlscheiben die günstigere Alternative sind.


    Versicherung bei der Bavaria direkt. SF20 (VK/TK) 884.-€ p.a.


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Versicherung bei der Bavaria direkt. SF20 (VK/TK) 884.-€ p.a.

    8|

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • .....die Continentale wollte über 3000.-€

    Die Europa ca.1500.-€

    Die Bavaria Direkt 884.-€

    Moin

    vielleicht muss ich meine Versicherung nochmal überdenken.

    Aber ich glaube da ist die Sache mit der SF14 zu 20 und der Wohnort noch entscheidend

    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrofoglio (MY23), rosso, 2.500km