Brauche Infos von Giulia und/oder Stelvio QV Fahrern

  • Moinsen.


    Demnächst soll Nachwuchs angeschafft werden. Auf was ist bei der Giulia QV oder der Stelvio QV zu achten?


    Danke im vorraus :AlfaFahne:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Mit oder ohne OPF ist interessant.

    Ohne hast du den besseren Sound und die geringeren KFZ Steuerkosten.

    Ansonsten musst du wissen ob du den neuen Innenraum und das neue Entertainment brauchst oder nicht.

    Ebenso die neuen LED Lampen oder nicht.


    Was auch interessant ist, der Zustand der Bremsen und Reifen. Da fallen ordentlich Kosten an.

    Und generell kostet für eine QV alles das mehrfache einer normen 2.0 oder 2.2 Version.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ohne OPF. Hatte das Glück mir mal beide Varianten anhören zu dürfen. Und ich persönlich finde ohne auch besser.

    Was mich an für sich gestört hatte bei der Giulia die dort gebraucht stand, war ein leichtes Rasseln aus dem Motor zu hören. Der Wagen soll 1 Monat gestanden haben und wurde bei mir erstmalig wieder gestartet. Da der Motor aber nach 5 Minuten laufen leiser wurde und der Zustand des Autos nicht dem entsprach wie er auf dem Bild aussah fiel der eh erstmal aus der Auswahl.


    Gibt es da einige Schwachstellen was die QV Speziell betrifft außer die Sache mit dem Frontradar als Einladung für Diebe?

    Einige Probleme hab ich ja schon hier raus/mitgelesen aber es waren nicht die QV Modelle.


    Die Motoren der QV haben ja die Selektive Zylinderbankabschaltung bei denen jede Zylinderbank ein eigenes Steuergerät besitzt. Hat jemand damit schon Erfahrung? Kann man die generell deaktivieren? Der Verkäufer konnte mir da nicht so direkt weiter helfen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Wagen soll 1 Monat gestanden haben und wurde bei mir erstmalig wieder gestartet. Da der Motor aber nach 5 Minuten laufen leiser wurde und der Zustand des Autos nicht dem entsprach wie er auf dem Bild aussah fiel der eh erstmal aus der Auswahl.

    Meine Erfahrung ist, dass die Quh "längere" Standzeiten ohne jeglichen Motorlauf gar nicht mag. Da ich nun häufiger mit der kleinen Bella unterwegs bin, bleibt die Quh auch mal zwei, drei Wochen stehen. Da klingt die Quh dann nach dem Start auch wie ein Diesel. Und je länger die Standzeit war, desto länger braucht es bis sich gefühlt alles wieder "eingespielt" hat. Das kann auch mal ein, zwei Kilometer oder eben ein paar Minuten dauern.


    Die Motoren der QV haben ja die Selektive Zylinderbankabschaltung bei denen jede Zylinderbank ein eigenes Steuergerät besitzt. Hat jemand damit schon Erfahrung? Kann man die generell deaktivieren?

    Für das Deaktivieren reicht es wohl aus den Fahrmodus einfach auf "N", "D" oder "Race" zu stellen, da die Zylinderabschaltung nur in "A" aktiv ist. Und das auch nur bei "optimalen" Rahmenbedingungen wie gleichbleibende Geschwindigkeit bei Landstraßentempo.

    Von daher würde ich keine Notwendigkeit sehen, dieses durch einen zusätzlichen Eingriff zu deaktivieren.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Da es vom Thema her ganz gut passt. Gibt es eigentlich Infos ob die Giulia QV auch über 2025 weiter produziert wird?


    Ich stehe gerade vor der Entscheidung bzgl. eines neuen Autos und langfristig möchte ich auf jeden Fall gerne eine haben.


    Hab ein wenig Angst, dass mir die Zeit da sonst wegläuft.


    LG

  • Als Neu kannst du sie dir so lange bestellen wie diese noch produziert wird und die „Bestände“ vorhanden sind. So wurde es mir indirekt gesagt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin,


    ich schließe mich hier interessiert gerne mal an.

    Eine gut gebrauchte Fahrmaschine mit etwas Alltagstauglichkeit steht dieses Jahr noch an. Es eilt nicht und nur wenn alles passt, würde ich auch kaufen. Eine Giulia mit dem wohl sehr potenten V6 Turbomotor ist auch in der näheren Auswahl.


    Die Preise im web sind teils sehr unterschiedlich und schwer auf realistisch gezahlte Preise zu identifizieren.

    Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

    Es muss nicht das neueste Modell sein....ich brauche kein LED und sonstigen Schnick-Schnack an Entertainment, sondern zuverlässige Leistung und Fahrspass.

    Wie wird so eine getarnte Fahrmaschine z.B. bei den Versicherern tatsächlich gesehen. Ich bin nicht bereit utopische Versicherungsprämien im Bereich von 1000€ bei SF>30 zu zahlen.

    Tatsächlicher Verbrauch bei normaler Alltagsfahrt im Mix. jeweils 1/3 Stadt, Land/AB?


    Dann natürlich wie von Fabri gefragt die fahrzeugspezifischen Schwachpunkte, welches jedes Fahrzeug mehr oder weniger hat...


    Gruss

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt mit der Q 1800 Urlaubskilometer gefahren und habe dabei einen Durchschnitt von 10.1l auf 100km.

    So gesehen ein sparsames Auto, wenn man will.

    Versicherung mit SF21 sind in der Vollkasko bei der HUK24 knappe 1900€ im Jahr.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Versicherung mit SF21 sind in der Vollkasko bei der HUK24 knappe 1900€ im Jahr.

    Da kannst du für 2025 schon mal mindestens 20-25% draufrechnen. Falls die Typklassen stabil bleiben...

    Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Fiat 500E Cabrio nero, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

  • Ich bin jetzt mit der Q 1800 Urlaubskilometer gefahren und habe dabei einen Durchschnitt von 10.1l auf 100km.

    So gesehen ein sparsames Auto, wenn man will.

    Versicherung mit SF21 sind in der Vollkasko bei der HUK24 knappe 1900€ im Jahr.

    Versicherungstechnisch sollte das passen. Da kann man aber ja zur not immer bei seiner aktuellen Versicherung nachfragen was die kosten würde.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hat einer von euch die Carbon Bremsanlage verbaut? Bzw wie lange ist in etwa die Haltbarkeit von diesen? Die sollen ja bei normaler Fahrweise bis zu 300000km halten. 🤨

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • moin

    Ich habe nach einigen Monaten Überlegen bewusst auf die keramik bremsen verzichtet.

    Zum einen die Kosten zur Erneuerung sind 5 stellig, zum anderen braucht man die eher nur, wenn man auch Rennstrecke fahren will.


    Dass die 300k km halten sollen, wage ich zu bezweifeln. Da muss einer mit erste Hand Erfahrung her.

    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrofoglio (MY23), rosso, 2.500km

  • Die Preise für die Q Modelle werden ab dem Zeitpunkt wo in Italien die Bänder nicht mehr anlaufen fix steigen. Ist ja bei der Giulietta ähnlich verlaufen, weil es kein Nachfolgemodel mehr gab. Wenn ich Kohle hätte würde ich mir eine MY20 holen und ne Supersprint Komplettanlage drunter schrauben ;-)

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Brauchen tu ich die auch nicht. Leider sind die beim aktuellen zur Auswahl getroffen verbaut. Aber bevor ich hingehe und die bei Fälligkeit erneuere tu ich die lieber auf die „normale“ Variante umrüsten. Der Preis ist definitiv nicht zu verachten was die Bremsen kosten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri

    Ich möchte jetzt auch meinen Senf dazugeben. Es ist lustig, dass jene die keine solche Bremse haben diese auch nicht empfehlen würden. Ich habe Keramikbremsen auf welche ich nicht mehr verzichten möchte. (Habe vor dem Kauf beide Autos getestet und man spürt den Unterschied)

    Vorteile: 3m weniger Bremsweg 100 - 0, 20kg weniger ungefederte Masse (entspricht ca 100kg Fahrzeug Gewicht), bessere Beschleunigung, besserer Grip und Kurvenverhalten.

    Nachteil: €13000 für 4 Scheiben mit Beläge. ( Umrüstung von Keramik auf Stahl ca. 8000 )

    Wenn du sie einmal hast, wirst du sicher nicht mehr umrüsten.

    LG Max

  • Die 13k Schrecken mich schon ab.

    Wir steht es denn um die Haltbarkeit?

    Auf meiner veloce ti war nach 47500km Interviews der erste Satz bremsen vom Werk...

    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrofoglio (MY23), rosso, 2.500km

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir schon vorstellen, dass die Keramikbremsen sehr geil sind. Die Seriendinger sind jetzt auch nicht wirklich der Hit.

    Manchmal kommen sie mir schon hin und wieder etwas überfordert vor.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke für dein Feedback. Ich denke die Entscheidung wird fallen wenn ich die etwas gefahren hab und den Unterschied merken werde was mich durchaus nochmal zum umdenken bringen würde. Wie ist die Haltbarkeit der Bremsen in etwa?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.