Alfa Romeo Giulia 2.0 TB

  • Ciao liebe Alfisti,


    nach wirklich seeeeeeeehr langer suche und diversem Abwegen zwischen Diesel und Benziner, habe ich mich endlich dazu entschlossen einen Benziner mit 200 ps zu kaufen.


    Nun zur Frage:

    Ich würde gerne eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen und zwar eher unter den Gesichtspunkten einer Effizienzsteigerung. Ist es möglich, die Giulia so zu optimieren, dass man etwas weniger verbraucht, evtl 20-30 ps (maximal 50) dazugewinnt, ohne dass die Langlebigkeit in irgendeiner Form beeinträchtigt wird?

    Wichtig wäre mir, dass nicht nur die Anzeigewerte manipuliert werden (wie bei racechip), sondern dass man tatsächlich ca. 1 liter/ 100km sparen kann.


    Gerne auch infos zu den Kosten dafür :)


    Danke euch vorab!


    sportlich-elegante Grüße

    Marlon

    :AlfaFahne:

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Alfa romeo Giulia 2.0 TB“ zu „Alfa Romeo Giulia 2.0 TB“ geändert.
  • Ciao! Viel Spaß mit deiner neuen Bella!

    Wie mehrmals diskutiert ist der 200ps Motor derselbe wie der 280ps Motor nur downtuned. Man kann also leicht 280PS bzw. 310PS nur mit Kennfeldoptimierung erreichen. Da du dich aber nur für die Spritverbrauchoptimierung interessierst kann mir nicht vorstellen, dass eine Leistungssteigung positiv wirken wird. Vieleicht minimal wegen der höheren Drehmoment, wenn du ganz ganz vorsichtig fährst.

    Schau mal auch in der Webseite Spritmonitor, die 200ps machen im Schnitt 8,7l und die 280ps 10+l/100km.

    Nur wegen Spritverbrauchoptimierung wurde ich an deiner Stelle keine Softwareoptimierung durchführen.

  • Ich bin wirklich kein Profi oder habe keine große Erfahrung im Gebiet Kennfeldoptimierung, deshalb meine Frage.


    Ist es möglich das Drehmoment so früh kommen zu lassen (also hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen), so dass das Getriebe möglichst früh hoch schaltet und man somit fahren kann?


    Niedrige Drehzahl sollte doch niedrigerer Spritverbrauch bedeuten (solange es dem Motor nicht schadet, denn soviel ich weiß, ist eine Fahrt mit zu niedriger Drehzahl auch nicht erwünscht, das wenigstens bei einem normalen Otto-Benziner).

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich bin wirklich kein Profi oder habe keine große Erfahrung im Gebiet Kennfeldoptimierung, deshalb meine Frage.


    Ist es möglich das Drehmoment so früh kommen zu lassen (also hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen), so dass das Getriebe möglichst früh hoch schaltet und man somit fahren kann?


    Niedrige Drehzahl sollte doch niedrigerer Spritverbrauch bedeuten (solange es dem Motor nicht schadet, denn soviel ich weiß, ist eine Fahrt mit zu niedriger Drehzahl auch nicht erwünscht, das wenigstens bei einem normalen Otto-Benziner).

    Meiner Meinung nach, wenn man nur an Spritverbrauch interessiert ist, lässt alles so und fährt immer mit A, sowie passt man sein Fahrverhalten an..

    Was ist Sinn der Sache eine Kennfeldoptimierung für 600-700 Euro zu machen um 0,5l/100km zu sparen???

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir die Steigerung anbieten, marginal sparst du auch an Sprit, wenn du normal fährst ohne viel Stop & Go.

    Aber sobald die Leistung dauerhaft abgerufen wird natürlich nicht mehr.

    Kraft kommt von Kraftstoff. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Meiner Meinung nach, wenn man nur an Spritverbrauch interessiert ist, lässt alles so und fährt immer mit A, sowie passt man sein Fahrverhalten an..

    Was ist Sinn der Sache eine Kennfeldoptimierung für 600-700 Euro zu machen um 0,5l/100km zu sparen???

    Danke für die Antowort.


    Für Spritsparen bin ich nicht interessiert, wenn es sein muss, dann fahre ich selber zurückhaltent. Wenn ich Leistung brauche, dann gehen in den D Modus.

    Im A Modus fahre ich fasst nie, da unsere Guilietta bei Schnee in der Garage bleibt aber wenn wir fahren müssen und die Wetterbedingungen nicht passen (unter 3 Grad oder sogar Minus), dann wird der A Modus aktiviert. Ich denke mal in der letzten 8 Jahren kam das nur 3-4 Mal zustande.


    Bei unserer vorherigen 145 QV, die eine Kennfeldoptimierung hatte und mit weglassen des Kat's, offenen Sportluftfilter und etc, so zwischen 170-180 PS hatte (die Info kam vom Vorbesitzer, habe es nicht messen lassen und für mich auch unwichtig), habe ich feststellen können, das, obwohl mehr Leistung und ich gelegentlich bis 2012 zügig unterwegs war, der Verbrauch weniger als beim einem normalen 145 QV war.


    Meine Frage betraf eigentlich die Frage von Alfista_giovane .


    Aber Andre 's Antwort sollte auch ausreichend sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Eigentlich meine Antwort ging auch an die ursprüngliche Frage von giovane.


    Zum Thema DNA:

    A heißt nicht mehr Allwetter, sondern Advanced Efficiency. Also wenn man sparen möchte ist die richtige Wahl!

    Ich selber fahre auch nie damit ;)

  • ich mag ansich alle Fahrmodi. Man hat 3 Fahrzeuge in einem. Was will man mehr?


    A ist einfach schön butterweich beim schalten im Stadtverkehr. Ich habe mich deshalb in die ZF-Getriebe verliebt (BMW). Und die Lenkung ist etwas softer. Der Wagen fühlt sich leichter als ein Fiesta MK5 an.

    Schaltet zu früh hoch bei Sparsamer Fahrweise.


    N ist auch angenehm und flott schaltet auch zu früh bei Sparsamer Fahrweise hoch.


    D ist perfekt, schaltet nicht zu früh hoch.


    Ich würde eher ein Getriebe Tuning machen lassen.


    Ich war bis zur Giulia kein Automatik fahrer. Ich habe immer zu wenig Gas gegeben oder kann erst garnicht ordentlich beschleunigen in der Stadt.

    Deshalb habe ich mir sorgen gemacht bzgl des Motors. Der Motor war ständig bei 1400-1500U/Min. AGR ist auch noch aktiv. Ich will den Wagen so Gott will sehr sehr lange fahren.


    Der Verbrauch in der Stadt lag bei 9.7-10.5L.


    Ich nutze ein GoPedal Mod. Aktuell im Racing Mode in Stufe 1, da ist das Gaspedal fast perfekt. Jeder Milimeter wird übermittelt. In diesem Modus ist A richtig gut. Immer noch gemütlich beim Anfahren, aber mit einer Ordentlichen Gaspedal Stellung gehts ab.


    Ich beschleunige mittlerweile sehr flott auf 60kmh, soweit es möglich ist im Berliner Verkehr.


    Dabei halte ich das Gaspedal druchgehend in einer Position (etwas ungewohnt für mich).

    Die Drehzahl beim schaltpunkt ist jetzt höher. Vorher bin ich wie ne Oma gefahren 😅


    Der Verbrauch ist jetzt höher, aber ich fahre nicht mehr auf die A100 wegen Baustellen etc. daher habe ich jetzt durchgehend im Stadtverkehr 10.8L-12.5L Verbrauch. Aber das fahren macht mehr Spaß, egal welcher Modus.


    Und mir ist es jetzt auch egal. So ca 1L bis 2L verbraucht Spaß am fahren 😂.


    Sobald ich auf die Autobahn fahre oder endlich flüssig fahren kann sinkt der Verbrauch ordentlich.