Getriebe M32 von Gen1 auf Gen2 möglich?

  • Hallo ich hab letztens die typischen Geräusche vom M32 Getriebe war genommen (die bekannten Lagerschaden Geräusche) ich habe kurz mal des Getriebe Rausgenommen und zerlegt und neben einem Lagerschaden gab es eine saftige Späne Party im Differenzial von beide Hauptwellen waren die Lager kaputt das bekannte Lager von 6ten Gang hatte einen leichten Schaden. Bei beiden Hauptwellen sich Zähne ausgebrochen und demnach zum Schmeißn im Planetengehäuse im Diff wurden die Zähne von der Hauptwelle zermalmt auch dort sind Zähne ausgebrochen ansonsten ist der Rest unbeschädigt

    Meine Frage währe ist es. Möglich gleich die 2te Generation vom M32 Getriebe im Alfa rein zu tun oder gibt es da Unterschiede wie z.B. anders Platzierte Bohrungen oder Größen Unterschied oder sind die Maße und Verzahnung von der Eingangswelle gleich oder gibt es auch da Unterschiede

    Den dann würd ich gleich des Verbesserte Getriebe (also Gen2) rein tun und aufs andere Schei**n

    Lg :schrauber:

  • Les dich mal durch diverse Opelforen die das Gen2 ab Werk verbaut hatten. Das Teil ist keinen Deut besser als das ältere. Bei Opel wurde sogar zeitweise die Produktion diverser Opel Modelle gestoppt, weil das Gen2 Schrott war.


    Bei Alfa gab es das Gen2 nie. Holt man sich da keinen ebayschrott bzw läßt das Getriebe bei einem vernünftigen Instsndsetzrt reparieren, passiert da nix mehr