Kühlmittel zu schnell "leer"

  • Hallo,

    Ich benötige eure Hilfe…

    Ich fahre seit einem Jahr eine Alfa Romeo Giulietta Veloce aus dem Jahr 2017. Ich mache eigentlich monatlich so einen Check was Kühlmittel etc. angeht.


    Heute habe ich gesehen, dass das Kühlmittel sehr wenig ist…


    Einfach nachfüllen (wenn ja welches)

    Oder kontrollieren lassen?


    Ich danke euch für eure Hilfe.


    Grüße

  • Ich habe das Vorgängermodell zu der Veloce, eine Giulietta Qv. Diesen Verlust von Kühlmittel habe ich auch, scheint bei der Giulietta ein öfters festgestellter Vorgang zu sein. Ich habe daher das Kühlsystem durch zwei Werkstätten, prüfen lassen. Eine der Werkstatt hat eine Druckprüfung über mehrere Stunden durchgeführt. Keine der Werkstätten konnte einen Druckverlust oder eine Undichtigkeit im System feststellen. Langfristig pendelt sich bei mir der Kühlmittelstand immer auf MIN ein, er ist bis jetzt aber noch nie unter MIN gefallen, auch nicht über längere Zeitabschnitte.


    So tief wie auf dem Bild festgehalten, ist er bei mir noch nicht gefallen.


    Ich habe das Auto jetzt fast 10 Jahre, diesen Vorgang, dass Abfallen des Kühlmittelpegels, konnte ich bereits vom ersten Monat an feststellen. Ich kontrolliere ab und zu ob das Minimum noch vorhanden ist, vor längeren Fahrten Urlaub usw. fülle ich etwas Kühlmittel auf, so dass der Pegel zwischen MIN und MAX steht. Das ist dann in der Regel auch nur eine geringe Menge an Kühlflüssigkeit.


    Der Kühlmittelstand auf dem Bild erscheint schon sehr gering zu sein.

    Zur Sicherheit und um Undichtigkeiten auszuschließen, würde ich das System einfach mal in einer Werkstatt abdrücken lassen.