Motor kontrollieren lassen. Ohne Leistungsverlust

  • Hallo Zusammen,


    Habe seit ein paar Wochen das Problem mit diesen Fehlercodes.

    Der NoX Sensor wurde gestern gewechselt, aber der Fehler in der Rußpartikelfilter Einheit ist immer noch aktiv. Laut dem Alfa Händler wo ich meinen Stelvio gekauft habe, macht der Sensor bei Alfa keine Probleme.


    Mein Boschservice um die Ecke will die Sensor Einheit bestellen und dann wechseln, hoffe die Fehler sind dann weg.


    Hatte Ihr schon mal ähnliche Probleme?


    Schöne Grüße aus Bayern


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Dass der NoX-Sensor Probleme macht, lese ich tatsächlich zum ersten Mal. Will ihn dein Händler nicht auf Gewährleistung wechseln oder warum soll das der Bosch-Service machen?

  • Ich habe den Stelvio gebraucht gekauft. Ist knappe 5 Jahre und hat 68 000 km auf der Uhr. Der Bosch Service ist bei mir nur ein paar Kilometer entfernt. Meinen Stelvio habe ich in Wittenberge geholt, sind von mir knappe 500 km. Und meine Alfa Werkstatt ist 60 km entfernt. Ich habe 1 Jahr Allgemeingültige Garantie, somit wurde der NoX Sensor auf Garantie getauscht und der Rußpartikel Sensor auch.


    Ich habe vorher auch nirgendwo gelesen das der NoX Sensor bei Alfa Probleme macht.

  • Ich habe den Stelvio gebraucht gekauft. Ist knappe 5 Jahre und hat 68 000 km auf der Uhr. Der Bosch Service ist bei mir nur ein paar Kilometer entfernt. Meinen Stelvio habe ich in Wittenberge geholt, sind von mir knappe 500 km. Und meine Alfa Werkstatt ist 60 km entfernt. Ich habe 1 Jahr Allgemeingültige Garantie, somit wurde der NoX Sensor auf Garantie getauscht und der Rußpartikel Sensor auch.


    Ich habe vorher auch nirgendwo gelesen das der NoX Sensor bei Alfa Probleme macht.

    Ah okay. Ja wurde er denn nun schon gewechselt?

  • Bis jetzt wurde nur der NoX Sensor gewechselt. Der Fehler P06EB ist nicht mehr aktiv, nur der P24EA. Daraufhin hat der Boschdienst eine Garantieanfrage gestellt für den Partikelfilter Sensor. Nächste Woche weiß ich dann mehr.

  • Ach, ich hatte deinen Eingangsbeitrag wohl nicht richtig gelesen. Also wie gesagt, von Problemen mit dem NoX-Sensor lese ich bei Giulia und Stelvio zum ersten Mal. Der Rußpartikelfilter-Sensor geht aber schon mal defekt, hatte ich bei meiner Giulia auch schon. Der Fehler beschreibt aber nicht eindeutig einen Defekt im Gegensatz zu dem vom NoX-Sensor?

  • Dass der NoX-Sensor Probleme macht, lese ich tatsächlich zum ersten Mal. Will ihn dein Händler nicht auf Gewährleistung wechseln oder warum soll das der Bosch-Service machen?

    Ist beim Diesel nicht so unüblich. Kumpel hatte das auch schon, Problem ist wohl der Bosch Sensor hat jetzt eine von Magneti Marelli verbaut bekommen seit dem ist Ruhe ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Hallo Zusammen, kurzes Update. Rußpartikel Sensor wurde gewechselt, leider kam ein Kommunikationsfehler mit dem Steuergerät. Zum Glück habe ich kurz vorm Urlaub noch einen Termin bei Alfa König in Breitenbrunn bekommen. Da wurden einige fehlenden Softwareupdates durchgeführt und endlich Schnurrt der Stelvio wieder.


    Kroatien hin und zurück ohne Probleme.