Verkabelung Kofferraumbeleuchtung Spider 916

• Also bei meinem ist kein Mikroschalter verbaut.

Bei mir ist das wohl ein Makroschalter ☺️

Der Stellmotor vom Koff-schloss hat über das blaue Kabel Durchgang zum Schalter Kofferraumbeleuchtung, hier das rosaschwarze Kabel und das wiederum hat Durchgang zum rosa Kabel am Dämpfer.

Dann kann es doch nur sein, dass der Stellmotor als Mikroschalter fungiert und Dauerplus an Ki/Beleuchtung durchschleift...?! Beleuchtung kann ich ja über den Schalter abstellen aba Ki ned. Ist nur merkürdig, das bei Austausch der Dämpfer der Stellmotor/"Mikroschalter" kaputt gehen soll...

Werde mich dann wohl nach einen Stellmotor umsehen müssen oder die Kabel einfach nicht anschließen.

Anbei akt. Fotos...

VG

Kofferraumschloss.jpg20240803_153503.jpgDurchgang Stellmotor zu Schalter Koff-leuchte.jpg

• Ich glaube fast, das ist ne ganz simple Reihenschaltung von Licht und Ki-Anzeige, beides an oder beides aus...

Werde einen Kontaktschalter nachrüsten, das müsste dann funktionieren, feddisch.

Sorry für den langen Beitrag aba manchmal dauert's was länger :fail:

VG und nochmals danke für die Infos :wink:

• Meine Kofferraumbeleuchtung ist auf Dauer aus, da ich die noch nie gebraucht hatte ... :AlfaFahne:

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Ich glaube fast, das ist ne ganz simple Reihenschaltung von Licht und Ki-Anzeige, beides an oder beides aus...

Werde einen Kontaktschalter nachrüsten, das müsste dann funktionieren,

Parallelschaltung !

Der Schalter schaltet Masse für die Leuchte + Anzeige im KI.

Die Leuchte bekommt + aus dem "Steuergerät Integrierte Betriebe" bzw. bei älteren Modellen aus dem "KI".

D.h. an dem Schalter müssen 2 Kabel sein, über die einfach Masse ein- oder ausgeschaltet wird.

P.S.: Und... das, was Du als "Stellmotor" bezeichnet hast, ist kein Motor, sondern ein einfacher "Zugmagnet"

• Aktuell ist es aber doch so, dass wenn ich die losen Kabel am Dämpfer verbinde,* Beleuchtung UND Anzeige im Ki dauerhaft leuchten.

*am Dämpfer liegen 2 Kabel, 1 x Masse und 1 x Plus

Wenn ich nun diese beiden Kabel über einen Druckschalter verbinde, dann würde beides leuchten, sobald der Druckschalter entlastet wird, sprich der Kofferraumdeckel/ Haubendämpfer hochfährt, ergo wären doch beide Leuchten in Reihe/Serie geschaltet...?! :kopfkratz:

VG

• a) das "Plus", was Du an einem der beiden Kabel messen kannst, geht "durch" die Glühlampe, ist also kein "direktes" Plus.

b) wenn der Schalter beide Kabel verbindet, wird damit die Masse an die Glühlampe durchgeschaltet und sie leuchtet, das ist richtig.

c) da Glühbirne im Kofferraum + Meldeleuchte im KI "parallel" geschaltet sind, leuchtet dann ebenfalls diese Meldeleuchte.

d) nochmal: Glühlampe + Meldeleuchte sind "parallel" geschaltet, bekommen also BEIDE die Masse aus dem Schalter und leuchten deshalb.

Die Funktion ist identisch mit der späteren Variante, wo nur der Schalter ans Schloss in der Klappe verlegt wurde. Deshalb passt auch der Schaltplan aus dem WHB bei dieser "frühen" Version

• a) das "Plus", was Du an einem der beiden Kabel messen kannst, geht "durch" die Glühlampe, ist also kein "direktes" Plus.

b) wenn der Schalter beide Kabel verbindet, wird damit die Masse an die Glühlampe durchgeschaltet und sie leuchtet, das ist richtig.

c) da Glühbirne im Kofferraum + Meldeleuchte im KI "parallel" geschaltet sind, leuchtet dann ebenfalls diese Meldeleuchte.

d) nochmal: Glühlampe + Meldeleuchte sind "parallel" geschaltet, bekommen also BEIDE die Masse aus dem Schalter und leuchten deshalb.

...

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst- quasi geschaltetes "Plus" über den Rücklauf der Masseleitung der Lampe. Danke für die super Erläuterung :like:

Aber meine Idee, einfach die beiden Kabel am Dämpfer über einen Druckschalter zu verbinden sollte doch nicht nur funktionieren sondern ist auch schaltungstechnisch in Ordnung, oder?