Verkabelung Kofferraumbeleuchtung Spider 916

  • Moin zusammen,


    kann jemand die Kabel auf dem Foto zuordnen? Ich bin anscheinend zu blöd dafür... 😏


    Hintergrund:

    Ich habe mir neue Heckklappendämpfer für meinen Spider gekauft. Über den alten Dämpfer (links) wurde die Kofferraumlampe sowie die Anzeige "Kofferraum offen" im KI mit Spannung versorgt.

    Ich habe mir nie Gedanken um diese (provisorische?) Konstruktion/Verkabelung gemacht, bis ich eben diese 2 Kabelklemmen auf den neuen Dämpfer ummontieren musste.

    Frage: Gehört das so oda war hier Daniel Düsentrieb am Werk?


    Kofferraumleuchte und Kontrollanzeige im Ki. gehen nur, wenn beide Kabel am Dämpfer sind aber dann habe ich Dauerzündungsplus, d.h die Kontrolllampe im Ki leuchtet permanent -auch bei geschlossenem Kofferraum-.


    Davon abgesehen fehlt mir hier der Durchblick:

    Das Massekabel (schwarz) zieht sich scheinbar über den Haubendämpfer die Karosseriemasse , o.k.- aber wenn das Zündungsplus auch an den Dämpfer gekemmt wird (unterer silberner Steckkontakt...) dann müsste es doch einen Kurzschluss geben, sprich die Sicherung sollte knallen-tut sie aba ned.. :kopfkratz:


    Werde mir das am WE in Ruhe mal ansehen und Teppichverkleidung abmachen und Kabel durchmessen/zuordnen aber evtl. kennt jemand diese Konstruktion ...

    Danke und VG :wink:

  • Das sieht ja spannend aus... normalerweise läuft das doch über einen Microschalter, womit man dann auch den Kofferraum über den Knopf im Handschuhfach öffnen kann. Evtl. ist dieser defekt und man hat solch eine Konstruktion gebaut 🤔

    LG

    Daniel

  • Das sieht ja spannend aus... normalerweise läuft das doch über einen Microschalter, womit man dann auch den Kofferraum über den Knopf im Handschuhfach öffnen kann. Evtl. ist dieser defekt und man hat solch eine Konstruktion gebaut 🤔

    Denke nicht......ich habe auch so einen Schalter.

  • Denke nicht......ich habe auch so einen Schalter.

    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, der Microschalter sitzt wenn ich mich richtig erinnere im Kofferraumdeckel und der streikt manchmal, nicht der Knopf im Handschuhfach...

    LG

    Daniel

  • Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, der Microschalter sitzt wenn ich mich richtig erinnere im Kofferraumdeckel und der streikt manchmal, nicht der Knopf im Handschuhfach...

    Sorry, ich meinte die Konstruktion am Heckklappen Dämpfer.

  • Die Stromversorgung über Masse geht beim 96/97er Modell über den Mikroschalter am Haubenschloss, die Länge der Leuchtdauer wird über die Bordtafel geregelt, ab einem gewissen BJ. auch über das Steuergerät interne Services, ist aber nicht bei meinem Baujahr verbaut

    Im Anhang mal die Verkabelung die bei meiner GTV vorhanden ist.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch einen Mikroschalter am Stossdämpfer gab, aber den habe ich in meiner nicht.

  • Hallo Marco,

    ja, genauso ist es.

    Am Anfang der 916 Produktion muss der Schalter für die Kofferraumleuchte tatsächlich unten am linken Gasdruckdämpfer gesessen haben. Irgendwann hat man wohl gemerkt, dass das totaler Mist ist und hat den Schalter direkt ans Schloss (in der Haube) verlegt.

    DORT ist er auch bei meinem 97er eingebaut.

    Der Befestigungspunkt unten am linken Dämpfer ist aber nie geändert worden (sitzt etwas tiefer als der rechte) und DESHALB braucht man bei diesem Modell auch 2 unterschiedlich lange Dämpfer ( 1 x 423mm, 1 x 393mm).

    Als ich mir 2022 neue Dämpfer (original Stabilus) bestellt hatte, musste ich einen davon erstmal umtauschen :(

  • So isses, genauso wie sie dann später gemerkt haben das die Beleuchtungs-Zeitsteuerung für Innenraum und Kofferraum in der Bordtafel keinen Sinn macht und das extra Steuergerät ( Nummer war N82 ) dafür verbaut haben.


    Jetzt kommts ein bisschen darauf an wie es dann in 1995 hätte sein sollen.

    Übrigens ich bin auch ein Schängelche !


    PS: unten eine Version vor 97





    m.

  • Boah, wie kompliziert ist das denn...


    Will doch nur die Kabel anklemmen und lese hier was von Erregungslinien und erregtem Fernschalter 8o


    Spass beseite. Ganz herzlichen Dank Jungs für die Schaltpläne und die Beschreibung zum Thema Kofferraumleuchte/- öffnung :thumbup:

    Habe mir die Anleitung 2 x durchgelesen und Bauklötze gestaunt, das die Beleuchtung/Öffnung Kofferraum so komplex geregelt ist.


    Die Info mit den unterschiedlich langen Haubendämpfern ist interessant, da die neuen jetzt beide gleich lang sind. :kopfkratz:

    Was auch auffiel ist, der K-Deckel geht nicht mehr ganz so weit wie vorher auf.... Muss die alten Dämpfer noch mal aus der Tonne kramen und vergleichen...


    Um auf die losen Kabel im Kofferraum zu kommen, irgendwie passen die m.E. nicht so recht zu den Schaltplänen: Für BJ 97 gibt es im Kofferraum 3 Sockel, 1 Sicherungsträger und den Microschalter am Schloss. Wie nun meine 2 bzw. 3 Kabel am Dämpfer dazu passen, ist mir noch schleierhaft- auch das Zusammenspiel mit der Kofferraum-Anzeige im KI, das über die beiden Kabel angesteuert wird...

    Aba hat ja vor Wechsel der Dämpfer auch funktioniert, kann also ned viel sein... ;)


    Gruss vom Schängelsche :wink:


  • Evtl gabs da noch eine Verkabelungsänderung, habe von noch früher nur kein Werkstatthandbuch.

    Der Mikroschalter H24 im PDF vor 97 ist bei mir schon im Schloss am Kofferraumdeckel verbaut, in früheren BJ war der am Dämpfer.

    Das Kabel RSA-SCH von der Lampe sollte zum Mikroschalter führen, wo isser denn bei Dir ?


    gruss

    m

  • Kofferraumleuchte und Kontrollanzeige im Ki. gehen nur, wenn beide Kabel am Dämpfer sind aber dann habe ich Dauerzündungsplus, d.h die Kontrolllampe im Ki leuchtet permanent -auch bei geschlossenem Kofferraum-.

    Wieso AM Dämpfer, der hat keine elektrischen Anschlüsse ??

    Ich kann auf Deinem Bild aber auch keinen Schalter erkennen, WO soll der denn sein ?


    Dass dort unten zu Beginn der 916 Produktion der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung eingebaut war, haben wir ja schön geklärt und muss bei Dir auch definitiv so sein, denn sonst wären dort keine Kabel.

    Das mit dem "Dauerplus" verstehe ich allerdings überhaupt nicht ?

  • hier mal ein bspl wie der Schalter im Schloss aussieht , man kann ihn ohne Ausbau ertasten, wenn die Deckelverkleidung abgenommen wird (Achtung Clips nicht kaputt machen :) )

    In diesem Fall gehen auch dessen Kabel vom Deckel, mit denen des Elektroöffners, der aus dem Handschuhfach bedient wird, in einem Kabelstrang über die linke Deckelschwinge zu dem Ort wo Du das Foto geschossen hast in den "Innenraum".

  • Habe nachgesehen und einige Fotos gemacht.

    Frage1: Habt ihr auch diese beiden abgehenden Kabel am Haubenlifter links?


    Frage 2: Der Mikroschalter ist doch der im Kofferraumdeckel, mit den 2 Bronzefarbenen Muttern verschraubte, richtig? Der regelt das Öffnen über Ansicht Gesamt.jpgKabel K-Haubenlifter links7.jpg20240803_124031.jpgden Druckschalter im Handschuhfach und gleichzeitig die Anzeige "Kofferraum auf" im Kombiinstrument, richtig?

  • Wieso AM Dämpfer, der hat keine elektrischen Anschlüsse ??

    Ich kann auf Deinem Bild aber auch keinen Schalter erkennen, WO soll der denn sein ?

    Also am Dämpfer selbst ist kein Schalter, sondern nur 2 Steckkontakte, an denen die beiden Kabel lt. Foto angeschlossen waren...

    Diese "Konstruktion" sieht mir irgendwie nicht werksmäßig aus, bin mir aba ned sicher...

    Muss beide Kabel anstecken, damit Beleuchtung und Anzeige Ki funktionieren. Dann habe ich allerdings Dauerplus, d.h. Anzeige leuchtet immer...

    Ist etwas blöd zu erklären aber hoffentlich verständlich ausgedrückt...

  • hier mal ein bspl wie der Schalter im Schloss aussieht , man kann ihn ohne Ausbau ertasten, wenn die Deckelverkleidung abgenommen wird (Achtung Clips nicht kaputt machen :) )

    In diesem Fall gehen auch dessen Kabel vom Deckel, mit denen des Elektroöffners, der aus dem Handschuhfach bedient wird, in einem Kabelstrang über die linke Deckelschwinge zu dem Ort wo Du das Foto geschossen hast in den "Innenraum".

    Also der Lichtschalter mit Kabelfarben sind bei mir identisch. Und der Mikroschalter ist demnach das kleine schwarze Teil im/am Schloss...

    Das auszubauen ist doch bestimmt ne Riesenfummelei, oh je...

    Muss ich mal schauen, ob das bei meinem auch so ist. Aber erstmal vielen Dank für die Info!

    VG

  • Also der Lichtschalter mit Kabelfarben sind bei mir identisch. Und der Mikroschalter ist demnach das kleine schwarze Teil im/am Schloss...

    Das auszubauen ist doch bestimmt ne Riesenfummelei, oh je...

    Muss ich mal schauen, ob das bei meinem auch so ist. Aber erstmal vielen Dank für die Info!

    VG


    Ja das ist fummelig den MIcroschalter rauszuholen, da muss das Schloss ab

    Auf Deinem Bild oben ist das, was du im Deckel gefunden hast, der Stellmotor mit Öffnungsfeder, der zieht kurz am Schloss und öffnet es, erst wenn das Schloss auf ist, dann schaltet der Microschalter über dem Schloss Masse durch weil der SChalter sich öffnet und die Lampe brennt, im KI und im Kofferraum.

    KI über WSS-GELBES KABEL und Lampe mit RSA-SCH.

    Wenn das Schloss geöffnet ist, dann kann man den Microschalter mit der Hand schliessen, dann geht die Lampe aus.


    Ich tippe mal drauf, dass der Schalter bei Dir immer Masse durchschaltet , die Frage ist jetzt nur wo hat er sich versteckt,

    Welche Farben haben denn die Kabel die zum Dämpfer gehen ist das Rosa oder Rot und Schwarz?


    Was mich wundert ist, dass auf dem Bild aus 1994 die Kabel über die Schwinge geführt werden und am Dämpfer nix zu sehen ist (siehe Bild) oder fungiert der Dämpfer als Leiter? und oben am Dämpfer starten auch Kabel?