Alfa MiTo - Schlüssel abgenutzt bzw. hält nicht mehr richtig wie er soll :-)

  • Hallo liebe Alfa-(MiTo) - Community,


    ich hab ein winziges Problemchen mit meinem MiTo-Schlüssel.

    Anbei 2 Bilder.


    Wie man im Detail sehen kann (hab einen Pfeil eingezeichnet),

    ist dort die Arretierung bereits abgenutzt (nach so viel Jahren verständlich).

    Die andere Einkerbung gegenüber ist perfekt scharfkantig, die Einkerbung wo der Pfeil drauf zeigt,

    ist leider an einer Seite ziemlich abgenutzt und das resultiert dann leider darin, dass der Schlüssel

    zum einen etwas absteht (im geschlossenen Zustand) und zum anderen (was viel mehr nervt),

    dass der Schlüssel sehr leicht auf geht (in der Tasche usw.).


    Nun habe ich mir gedacht, ich könnte mir eine komplette Schlüsselbox besorgen, gibts ja auf Amazon oder sonst wo

    für 5-20€ und dann geh ich mit dem mitgelieferten Rohling zum Schlosser, der fräßt mir dann den Schlüssel und auch die Kerben nach und ich ersetzte

    dann meinen aktuellen Schlüssel. Würde sowas gehen? Oder was empfiehlt ihr?

    Ich will natürlich auf keinen Fall, "nur" wegen diesem "Luxusproblem" einen Schlüssel bei Alfa bestellen - das kostet mir eindeutig viel zu viel.


    Wenn ich die Elektronik beibelasse und nur den Rohling quasi fräßen lasse und austausche, dürfte ja auch die elektronische Sperre kein Problem sein,

    oder ist der Schlüssel in sich selbst programmiert (mit der Elektronik in der Schülsselbox) ? Denn dann würde das alles natürlich nicht gehen. 🫣



    Danke vielmals für Eure Hilfe !!


    MitoSchlüssel2.jpg MitoSchlüssel1.jpg

  • Also versteh ich das richtig, d.h. dass der Schüssel (Metall) also nicht programmiert ist, sondern ich brauch nur einen Rohling den ich fräßen lasse, bastel den mit meinem alten Gehäuse zusammen und dann kann ich den benutzen?

  • Kurze Frage noch bzgl. meines Ersatzschlüssels.


    Mit meinem Ersatzschüssel (ohne Elektronik) kann ich nur die Türen über das Türschloss öffnen - allerdings nicht den Motor starten (elektr. Schloss). Was bringt mir dann der Ersatzschlüssen wenn ich den Motor nicht starten kann?

  • Also Du meinst die Platine im ursprünglichen Gehäuse? .. ich mein, in meinem Fall würd ich eh nur den Schlüsselrohling fäßen lassen und den dann im alten Gehäuse einbauen .. in dem Fall müsste ich dann nichts beachten oder ?

    Anders gefragt - sofern die Platine drin bleibt und nur der Rohling ausgetauscht wird, muss ich nichts befürchten, oder ?