Alfa GT JTD - Reifen von 215/45 auf 225/45

  • Moin moin zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zum Thema Reifengröße bzw Verhältnis zum Fahrwerk.
    Vorweg: die Reifen sind bereits drauf und bisher konnte ich keine Probleme feststellen - die Fragen dienen eher um mein technisches Verständnis zu verbessern und mein Gewissen zu beruhigen :D

    Ich bin recht günstig an einen Satz Sportspeiche 2 Felgen 7J ET35 inkl. neuer Reifen 225/45 R17 gekommen. Zuvor hatte ich ebenso Sportspeiche 2 ET 35 (sehr verhunzt) drauf, aber mit 215 Breite.
    Noch kurz dazu: bei dem GT ist ein MTS Gewindefahrwerk mit Eibach Federn verbaut.

    Habe die Reifen gestern drauf gemacht und konnte keine schleifenden Stellen feststellen. Rad dreht frei. Im Radkasten ist mehr als genug Platz. Die Reifen stehen auch nicht zu weit raus. Hinten habe ich gar keine Bedenken. Nun zur Vorderachse:
    Der Abstand zwischen äußerer Reifen Kante auf der Innenseite oben zum Achsschenkel (die gebogene Halterung nach oben von der Radnabe) beträgt ca 5-6 mm. beim 215er waren es eher so 10-12 mm.

    Zur Frage:
    Ich verstehe es richtig, dass diesel Teil ja statisch ist und immer gleich zum Reifen steht oder? Sprich der Abstand darf sich nicht verändern unter Last?

    Ja ich weiß, für den JTD ist die Reifengröße so nicht freigegeben, ich möchte diese aber beim nächsten TÜV nachtragen lassen - sofern der Abstand an besagter Stelle nicht zu Problemen führt, aber soweit ich weiß, sind ja so 4 mm zu festen Fahrwerksteilen i.O. Eine komplette Einzelabnahme würde ich natürlich gerne vermeiden. Soweit ich weiß ist die Größe ja für den 3.2 L freigegeben.

    Jemand schonmal Erfahrungen mit der Reifenbreite gemacht? :)

    Über 225 auf 7J kann man streiten, die Reifen die drauf sind aber auch XL (Extra Load) und haben sehr gerade Flanken - mir gefällt es so, ist natürlich Geschmackssache, füllt so auch schön den Radkasten aus ohne dass ich auf 18" gehen muss :)

    EDIT:
    Noch eine weitere Frage: Würdet ihr (oder muss man sogar) Spur einstellen bei 10 mm mehr Reifenbreite?

    Danke und Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    wenn die Freigängigkeit gegeben ist würde das bei dem 225/45 gehen.


    Wichtig ist immer der Abrollumfang, der Tacho darf nicht wesentlich mehr anzeigen.


    Kannst du dir bei den Reifenrechnern gut ausrechnen lassen, dann siehst du die Veränderungen.--> https://www.reifenrechner.at/


    Wird halt nicht billig weil es eine Einzeltüvabnahme ist wenn du kein Gutachten vorlegen kannst.


    VG Udo

  • Danke dir! Ich muss zugeben, ich bin etwas blauäugig an die Sache dran gegangen :D
    Ich hatte nicht so richtig auf dem Schirm, dass der Querschnitt sich natürlich nach der Breite richtet und nicht 45 = 45. Man lernt immer dazu.

    Laut Reifenrechner liege ich jetzt ca 1 km/h unter der eigentlichen Geschwindigkeit - sprich der Tacho zeigt zu wenig an, was nicht in der Toleranz liegt. So zumindest die Theorie - ich werde das mal mittels GPS messen.

    Zum Thema Zulassung/Eintragung: ich habe jetzt vereinzelt auch gelesen, dass manche TÜV Prüfer das auf kurzem Wege machen, da der 3.2 ja die Zulassung hat und soweit alles frei dreht eine einfache Eintragung kein Problem ist ohne komplette Abnahme. Denke da braucht man den richtigen Prüfer am richtigen Tag.

    An sich würdest du mich aber bei der Aussage, dass der Achsschenkel immer gleich zum Rad steht unterstützen oder? :)

  • Die 5-6mm Abstand zu festen Fahrwerksteilen sind im Normalfall ausreichend, das dürfte kein Problem sein.

    Normalerweise werden die Fahrzeuge bei der Abnahme Verschränkt, bedeutet immer 2 Diagonal Gegenüberliegende Räder werden ca. 10cm aufgebockt und die beiden anderen Räder stehen auf dem Boden, so wird die Maximale Belastung simuliert.

    Am einfachsten du lässt das Fahrzeug mit den beiden Rädern auf 2 alte Felgen oder ähnlichen stehen und lässt ihn dann ab.


    Verschraenkungstest-TUeV-Tieferlegung-absenkung.jpg



    VG Udo

  • Im Radkasten bzw in Saschen Karosserie sehe ich keine Probleme, werde das aber trotzdem mal so testen, danke :)

  • Ich hab gerade mal ein paar Bilder gemacht auf die schnelle. Ich denke das sollte so passen im Radkasten. Ist jetzt natürlich nicht unter Voll-Last, aber voll eingeschlagen und Auto steht leicht schräg.

    Generell federt das Fahrwerk nicht wirklich viel ein. Ist schon sehr hart. Durch die Reifen erhoffe ich mir ein wenig mehr Komfort, da sich mein Arbeitsweg geändert hat und das ne ziemliche Ruckelpiste ist zum Teil.

    Bitte den Dreck ignorieren - Putzen lohnt sich hier aktuell nicht wirklich :D


    Groß (IMG_2793).jpegGroß (IMG_2791).jpegGroß (IMG_2790).jpeg

  • 225/45 R17 geht ohne Probleme, sind ja auch für andere Modelle des GT ( 3,2l ) vorgesehen. Man muss halt nur über Abnahme eintragen lassen, hatte auch ein anderes Fahrwerk und andere Felgen, die weissen auf dem Bild und wurde ohne Probleme eingetragen.

  • 225/45 R17 geht ohne Probleme, sind ja auch für andere Modelle des GT ( 3,2l ) vorgesehen. Man muss halt nur über Abnahme eintragen lassen, hatte auch ein anderes Fahrwerk und andere Felgen, die weissen auf dem Bild und wurde ohne Probleme eingetragen.

    Danke dir!


    Aber wenn ich es richtig verstehe, hat der 3.2 L einen anderen Achsschenkel. Zumindest unterschiedliche Teilenummer. Weißt du zufällig ob der Träger nach oben da anders verläuft und so mehr Platz bietet?


    Ausgeliefert wurden die 3.2 auf jeden Fall auch mit ET 35 und 225/45 - das stimmt. Ist die Frage ob die Aufhängung da anders ist oder ob die Unterschiede nur im Bereich Radnabe, Radlager oder Bremsanlage liegen.