Vorwiderstand Kühlerlüfter - déja vu

  • Hallo alle zusammen,


    schöner Tag heute, also mit Gonzo (1.8er TS Bj 98) eine Runde gedreht - und der wurde dann aber so richtig heiß. Also nach dem Vorwiderstand geschaut. Kabelzunge und -schuh weggekokelt, aber so richtig amtlich, Kabelisolierung und -ummantelung auf ca 5 cm weggegeschmort, nur auf einer Seite. Hatte ich schon mal, allerdings war die Kabelzunge vom Vorwiderstand damals noch da. Jetzt halt beides tutti completti ftritte. Was läuft da falsch? Zweite Lüfterstufe geht auch nicht mehr, ich denke, das blanke Kabel hat einen Kurzschluss verursacht, wo ist da die Sicherung, btw?

    Wie kann ich verhindern, dass es nochmal passiert? Was mag die Ursache sein? Hab auch Manschetten vor einem Kabelbrand....


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    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Danke für die Antworten soweit. Ich scheine aber auch zu verkalken, 2021 hatte ich schon mal einen Thread aufgemacht im Zusammenhang mit dem verreckten Vorwiderstand. Die Sicherung ist eine 50A im Motorraum, weiß ich jetzt wieder. Und 916/2 schrieb damals, dass die Kontakte am Widerstand gerne abfackeln. Nur, wie stellt man das ab? Ich bin jetzt kurz davor, den einfach zu brücken, dann gibt's halt nur eine Lüfterstufe, aber keine verkokelten Anschlüsse. Wäre das ein Ansatz?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Würde ich nicht machen, da die / der Lüfter ja auch von der Klimaanlagen Steuerung ein-/ausgeschaltet werden.

    Den abgefackelten Widerstand musst Du ja ohnehin erneuern. Und an den Kabeln würde ich Kabelschuhe aus Messing ancrimpen (NICHT löten, sonst entsteht am Ende der Lötung eine Sollbruchstelle am Kabel), die korrodieren weitaus weniger als die verzinkten.

    Und dann noch über den kompletten Kabelschuh und ca. 2cm Kabel Schrumpfschlauch !

  • Bin gerade mit MES zugange gewesen. Die zweite Kühlerstufe lässt sich in der Baugruppenprüfung aktivieren, also Sicherung usw ok. Nur gestern beim Fahren ist sie nicht angesprungen. Fehlercode war auch gesetzt, Überwachung Kühlung mit einer Temperatur von 114,5 Grad. Jetzt wird es mysteriös... Warum springt die 2. Stufe nicht an?


    Nachtrag: Korrodiert ist nix, der Gonzo kennt keinen Regen...

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  • Da der Spider mit Bj '98 entweder einer der letzten MY97 oder einer der ersten MY98 sein kann die Frage, um welches MY handelt es sich?

    Ist der Spider ein MY97 oder MY98 bzw. hat er eine Klimaanlage (MY97) oder Klimaautomatik (MY98)?


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Die Frage finde ich echt lustig, statt den Plan direkt zu schicken.


    @alficionada: Hat der 1.8 nur einen Lüfter ? Zu dem steht nämlich in meinen Werkstatthandbüchern überhaupt nichts !?

    Ich habe nur die Unterlagen vom 145/146 und 159 da. Sonst hätte ich selber geschaut. ;-)

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Da der Spider mit Bj '98 entweder einer der letzten MY97 oder einer der ersten MY98 sein kann die Frage, um welches MY handelt es sich?

    Ist der Spider ein MY97 oder MY98 bzw. hat er eine Klimaanlage (MY97) oder Klimaautomatik (MY98)?

    Den 1.8er gibt es erst ab MY98, also Klimaautomatik. Was könnte das mit meinem Problem zu tun haben?



    nur die 6zyliner haben 2 lüfter habe meinen 2,0ts gerade vor ein paar wochen damit ausgerüstet

    Achwas, das geht? Plug and play? Weil, letztes Jahr in Spanien bei der Hitze wurde er schon ein paar mal recht heiß. Hast du das Gefühl, dass jetzt besser gekühlt wird?

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  • Den 1.8er gibt es erst ab MY98, also Klimaautomatik. Was könnte das mit meinem Problem zu tun haben?

    Da die Klimaanlage/-automatik auch in den Kühlkreislauf eingreift bzw. diesen beeinflusst, wollte ich sichergehen mir den richtigen Stromlaufplan anzusehen.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich hab' mir mal den Stromlaufplan für den GTV/Spider MY98 angesehen.


    Und 916/2 schrieb damals, dass die Kontakte am Widerstand gerne abfackeln. Nur, wie stellt man das ab?

    Nach meiner Bewertung liegt es daran, dass der Übergangswiderstand an den Kontakten zu hoch ist und durch die daraus resultierende Wärme die Kontakte über die Zeit schmelzen. Dieses kann durch zu gering dimensionierte Steckkontakte hervorgerufen werden oder auch durch sich zersetzende Kontakte. Hier wäre das Stichwort Kontaktkorrosion durch z.B. unterschiedliche Metalle. Es muss nicht immer Wasser im Spiel sein. Aufgrund des Einbauortes der Widerstände und der damit einhergehenden höheren Umgebungstemperatur werden die Kontakte zusätzlich thermisch belastet.

    Aus meiner Sicht wäre die einzige Lösung wie von strados- schon erwähnt vernünftige Steckverbindungen herzustellen. Wobei ich ein Freund vom Löten bin.


    Ich bin jetzt kurz davor, den einfach zu brücken, dann gibt's halt nur eine Lüfterstufe, aber keine verkokelten Anschlüsse. Wäre das ein Ansatz?

    Grundsätzlich kannst Du das machen. Wie Du schon geschrieben hast, wird es dann halt nur eine Lüftergeschwindigkeit (Stufe 2) geben auch wenn von der Motronic das Relais für die 1. Lüfterstufe angesteuert wird.


    Würde ich nicht machen, da die / der Lüfter ja auch von der Klimaanlagen Steuerung ein-/ausgeschaltet werden.

    Das spielt meines erachtens keine Rolle, da das Steuersignal für die Lüfterstufen 1 und 2 nur durch die Motronic gesendet wird. Die Klimaanlage - konkret der Druckwächter (Q20) - sendet bei Bedarf (p > 15 bar = Stufe 1, p > 20 bar = Stufe 2) lediglich ein Signal an die Motronic und nicht direkt an die Relais für die Lüfterstufen.


    Bin gerade mit MES zugange gewesen. Die zweite Kühlerstufe lässt sich in der Baugruppenprüfung aktivieren, also Sicherung usw ok. Nur gestern beim Fahren ist sie nicht angesprungen. Fehlercode war auch gesetzt, Überwachung Kühlung mit einer Temperatur von 114,5 Grad. Jetzt wird es mysteriös... Warum springt die 2. Stufe nicht an?

    Der TS MY98 hat zwar nur einen Temperatursensor der sowohl das Kombiinstrumet als auch die Motronic mit der Kühlwassertemperatur versorgt aber innerhalb des Sensors sind das zwei unterschiedliche Stromkreise.

    Zur Verdeutlichung folgender Auszug aus dem Stromlaufplan. Auf diesem ist zu sehen, dass das Signal für die Motronic über Pin 2 und das Signal für das Kombiinstrument ("QUADRO") über Pin 1 kommt. D.h. nach meiner Bewertung ist der Sensor defekt, wenn die Ansteuerung über MES ansonsten einwandfrei funktioniert.


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  • Danke für deine ausgiebige Mühe, ist nicht selbstverständlich...

    Bestelle ich halt noch den Sensor, guter Hinweis. Was für den Austausch spricht, sind die verschiedenen Temperaturwerte, die MES und das Wasserorakel ausgeben. Ich dachte beim Auslesen, dass das Instrument nicht genau anzeigt, davon ausgehend, dass es nur einen Sensorwert gibt. Vor dem Hintergrund der 2 Pins sehe ich das jetzt natürlich anders...

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