Ölaustritt / Qualm beim Stelvio 2,2 D

  • Hallo zusammen,


    unser Stelvio verlangte kürzlich nach ein wenig neuem Öl. Die Warnung ging an, dass der Ölstand niedrig sei. Also habe ich den Ölstand wieder bis auf Max aufgefüllt (gem. Peilstab). Auf unserer anschließenden Urlaubsfahrt (mit dem Wohnwagen über die Alpen) bemerkte ich auf einmal, dass unter der Motorhaube ein wenig Qualm austrat. Da der Kragen am Öleinfüllstutzen auch recht feucht war, vermute ich, dass das Öl dort rausgedrückt wurde. Bei der weiteren Fahrt hat sich das Problem dann zunächst nicht wiederholt.


    Zu Hause wieder angekommen, habe ich dann mal die Motorabdeckung abgenommen und aus laienhafter Sicht nichts sonderliches entdecken können. Im hinteren rechten Bereich (aus Sicht vor dem Wagen stehend) ist der Motorbereich ein wenig verschmutzt (hier trat auch der Qualm aus). Links neben den Zylindern (unterhalb der Glühkerzen/Einspritzdüsen) ist der Motorblock ölfeucht.


    Nach der gut 2.500km langen Tour ist der Ölstand nun auch wieder auf Minimum.


    Nun frage ich mich, ob ich den Ölstand aufgrund der anstehenden sehr hohen Belastung nicht hätte bis zum Rand auffüllen sollen, oder ob es doch was ernsteres ist.


    Gab es hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen ?


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Christian

  • Würde meinen hier stimmt was nicht. 1 Liter Öl auf 2.500 Kilometer ist definitiv nicht normal ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Du sagst, Du hättest "bis auf Max" aufgefüllt und fragst Dich jetzt, ob Du besser hättest "bis zum Rand" auffüllen sollen. Was für ein Rand und mehr als Max sollte - deshalb ja auch das Wort maximal - sowieso nicht sein?

  • Er hat die Begrifflichkeiten "auf Max ... gem. Peilstab" und "bis zum Rand" sicherlich äquivalent verwendet.


    Wie SquadraSportiva bereits sagte, ist ein Motorölverbrauch von rund 1 L/2500 Km außergewöhnlich hoch. Das solltest du zusammen mit der motorölfeuchten Stelle am Motorblock dringend kontrollieren lassen.


    Wenn der Qualm direkt am bzw. hinter dem Motorblock entstanden ist, könnte das auf ein motorölführendes Bauteil hindeuten, welches selbiges verliert.


    Ich erinnere mich an meinen alten BMW E90, dessen Vakuumpumpendichtung defekt war und es so zu Motorölverlust kam, welches auf den heißen Motorblock tropfte. Nachdem ich diese getauscht hatte, war Ruhe.

  • Die Ölmessungen werden teilweise falsch durchgeführt. Generell gilt es das Motoröl bei Betriebswarmem Motor durchzuführen. Dann sollte der Ölstand die Markierung "MAX" keinesfalls überschreiten. Wenn der Ölstand jetzt allerdings NICHT bei Betriebswarmem Motor durchgeführt wird, dann darf der Ölstand NICHT auf "MAX" stehen sondern sollte 1/4 UNTER "MAX" stehen.


    Was jetzt den Ölverlust betrifft, sollte diese schnellstmöglich lokalisiert und behoben werden. Am einfachsten ist es den Motor einmal komplett zu reinigen und einige Kilometer damit fahren und dann nochmals nachkontrollieren von wo genau das Öl austritt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo, gemeint war natürlich die "Max" Bezeichnung am Peilstab bei kaltem Motor ;-)


    Da es bald wieder auf große Tour geht, lasse ich es auf jeden Fall in der Werkstatt prüfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Ölmenge, nur am Öleinfüllstutzen (Deckel "710") austreten kann.


    Danke aber für Eure Tipps und Rückmeldungen.


    Viele Grüße