Hallo zusammen,
unser Stelvio verlangte kürzlich nach ein wenig neuem Öl. Die Warnung ging an, dass der Ölstand niedrig sei. Also habe ich den Ölstand wieder bis auf Max aufgefüllt (gem. Peilstab). Auf unserer anschließenden Urlaubsfahrt (mit dem Wohnwagen über die Alpen) bemerkte ich auf einmal, dass unter der Motorhaube ein wenig Qualm austrat. Da der Kragen am Öleinfüllstutzen auch recht feucht war, vermute ich, dass das Öl dort rausgedrückt wurde. Bei der weiteren Fahrt hat sich das Problem dann zunächst nicht wiederholt.
Zu Hause wieder angekommen, habe ich dann mal die Motorabdeckung abgenommen und aus laienhafter Sicht nichts sonderliches entdecken können. Im hinteren rechten Bereich (aus Sicht vor dem Wagen stehend) ist der Motorbereich ein wenig verschmutzt (hier trat auch der Qualm aus). Links neben den Zylindern (unterhalb der Glühkerzen/Einspritzdüsen) ist der Motorblock ölfeucht.
Nach der gut 2.500km langen Tour ist der Ölstand nun auch wieder auf Minimum.
Nun frage ich mich, ob ich den Ölstand aufgrund der anstehenden sehr hohen Belastung nicht hätte bis zum Rand auffüllen sollen, oder ob es doch was ernsteres ist.
Gab es hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen ?
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christian