...Kostet nicht die Welt und eine dann der Werke reißt soll es nicht euer Problem sein ?
Sicherlich nicht, kostet dann aber mehr.
...Kostet nicht die Welt und eine dann der Werke reißt soll es nicht euer Problem sein ?
Sicherlich nicht, kostet dann aber mehr.
Moin
Entschuldigt die späte Antwort von mir .
War etwas stressig die Tage .
Also Batterie hat ohne Zündung 12,2.
Tja mit der Einstellung am Multimeter wie auf dem Bild , haben die Kerzen zwischen 0.9 und 1.2 ...... ? aber das alle aufeinmal defekt sind .... naja gut . Muss dann mal welche holen und schauen ob die Werte dann identisch sind
Wie viel zeigt das Multimeter denn wenn Du die Messspitzen direkt zusammen hältst?
Den Wert kannst Du abziehen.
Wie viel zeigt das Multimeter denn wenn Du die Messspitzen direkt zusammen hältst?
Den Wert kannst Du abziehen.
das sollte man natürlich bei der widerstandsmessung vorher machen.
Wer braucht nen Multimeter...
Versuchen, die Kerze zu verbiegen. Geht -> kleiner Widerstand, geht nicht -> großer Widerstand^^
Wer braucht nen Multimeter...
Versuchen, die Kerze zu verbiegen. Geht -> kleiner Widerstand, geht nicht -> großer Widerstand^^
und spätestens bei keinem Widerstand ist das Abreißmoment der Kerze erreicht ?
So isses
Nee, Spaß beiseite... Etwas Vorsicht ist bei festsitzenden Kerzen natürlich angebracht. Aber raus müssen sie nun mal, wenn sie über die Wupper sind.
Und was das Multimeter und die Messwerte angeht, hast Du schon Recht. Aber Olis Methode ist für einen Heimschrauber mit Baumarkt-Multimeter in jedem Fall zielführend, um eine „richtig“ defekte Kerze zu erkennen.
Moin,
mir hat’s ja keine Ruhe gelassen... ich hab gerade mal eine neue Kerze mit einem Messgerät gemessen, welches auch kleine Werte zuverlässig anzeigt und mit 200mA misst.
Anzeige ist sogar identisch mit einem guten Multimeter: 0,89 Ohm
Wenn ich meine alten 110.000km alten raus habe, werde ich die auch mal messen und hier posten.
Fluke... Angeber
Fluke... Angeber
...ist nur eines aus meiner Messmittelsammlung, bzw. der Sammlung, die ich für den Job vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekomme.
Aber auch die kochen nur mit Wasser, hab mich damit jahrelang mit nem Wackelkontakt rumgeärgert, Strippen getauscht etc.
Irgendwann war ich es leid und hab drinnen eine kalte Lötstelle gefunden, direkt an den Messbuchsen.
Die Dinger sind schon nicht übel... Aber für mein bisschen Steuerungstechnik reicht ein gutes Uni-T. Da bin ich dann auch zu geizig, das fünffache auszugeben.
Also meine alten Glühkerzen haben mit einem 0815-Tester 1,1Ohm, wobei mit diesem Gerät auch ein Kurzer mit 0,1 Ohm angezeigt wird. Die haben auch noch gut funktioniert, ich hab sie ja nur präventiv wegen Gefahr des Verkokelns getauscht.
Ich ahtte auch mal ein perfektes Fluke, aber nach 25 Jahren hat sich das alte LCD-Display aufgelöst
Für den privaten Gebrauch sind einfache Multimeter ja auch absolut ausreichend. Das Fluke ist ein Schutzmaßnahmenmessgerät, mit dem man auch Auslösezeiten von FI-Schaltern etc. messen kann (liegen i.d.R. bei 15...20 ms, also innerhalb einer Periodendauer).
Die hier verwendete Durchgangsmessung ist mehr oder weniger Beiwerk, misst aber mit höherem Strom als ein Multimeter.
Bis schon gespannt, was ich an den alten messe.
0.89 Ohm ist merkwürdig da ich bislang keine neue dabei hatte die mehr als 0.6 hatte.
Ok hab jetzt den "Fehler" entdeckt. Wert ist abhängig von der Glühkerze selbst. Es gibt Glühkerzen mit 0.6 Ohm, 0.8 und Glühkerzen mit 0.9 Ohm. Also schlussfolgerich auch Maßgebend was der Hersteller für Werte hat. Zu dem Herstellerwert darf der gemessene Wert 0.2 Ohm nicht über oder unterschreiten.
Das war jetzt eine Bosch Duraterm Glühkerze.
Die Duraterm hat 0.9 wie Beru und NKG
Moin,
eine Glühkerze bei meinem ist defekt. Wollte ich jetzt vorm Winter tauschen.
Welche nehmt Ihr so ?
Billg eBay (20€/4Stck)
Bosch (33€/4Stck)
NGK (56€/4Stck)
Ich hatte Beru genommen (rd. 50,- für 5 Stk.), haben ohne Probleme 100.000 km gehalten und wurden dann beim anstehenden ZR-Wechsel mitgetauscht.
Beru oder NKG