Erhöhter verbrauch und zu schnell DPF voll

  • Hallo Alfa-Kollegen,

    Ich hab ein Problem mit meinem Alfa Romeo Brera, 2.4 Liter Diesel 192.000 gelaufen


    Füher bin ich mehr Kurzstrecke gefahren, aber jetzt schau ich das er wenn, länger bewegt wird, so das er immer schön warm ist.


    Und zwar ist meiner Meinung nach sehr oft der DPF voll, letztens im Abstand von 100 Kilometer obwohl ich fast nur Autobahn gefahren bin. Ich habe ihn auch schon mit dem Tester freibrennen lassen was aber nicht lange geholfen hat.

    Desweiteren hab ich einen recht hohen verbrauch, um die 9-10 Liter was ja auch zum verstopften DPF passen würde.

    Auf der Autobahn wenn ich Beschleunige, so ca von 140 raus, kommt nicht die volle Leistung an, er ist sehr träge und beim Gas geben unter Last qualmt er immer schwarz aus dem Auspuff.


    Denkt ihr, der DPF ist einfach fertig? Wenn ich den DPF tausche, ich hab irgendwie die Bedenken das der bald voll ist, da er ja so schwarz raucht, das man es im Rückspiegel sieht.


    AGR und Swirlklappen ist beides von Andre deaktiviert


    Vielen Dank für eure Antworten :AlfaFahne:

  • Johannes_Alfa Romeo Brera

    Hat den Titel des Themas von „Erhöhter verbrauch und zu kurze Regeneration“ zu „Erhöhter verbrauch und zu schnell DPF voll“ geändert.
  • Servus,


    hast Du (zur Sicherheit) ein Blech (zum Abdichten) am AGR verbaut? Nicht, daß die A-Brücke trotzdem noch Ruß abbekommt.

    Wie lange braucht er zu regenerieren? Ist er auffällig lange beschäftigt?

    Was heißt länger gefahren? Mein 2.4er war damals mit 35Km nicht zufrieden.

    Wenn's beim beschleunigen rußt, auf Anhieb (geraten):

    -DPF dicht

    - läuft er rund im Stand? (Einspritzdüsen)

    - Wie alt ist der Luftfilter? Schau Dir den einfach mal an.


    Grüße

  • .....bei ~192.tsd km, dann kann schon der DPF am Ende seiner Lebenszeit sein...

    Ergo, mal prüfen lassen, vor allem wie der Differenzdruck ist, wäre ein guter Indikator für einen DPF der "dicht" ist.


    Inwieweit mann den DPF wieder "frei" bekommt, k.a. es gibt ja einige Firmen, die sich darauf spezialisiert haben,

    den DPF wieder "frei" zu bekommen dass er am Ende so gut arbeitet wie ein neuer...

    Leider habe ich dazu kaum wirkliche Tests / Berichte gefunden, die das Bestätigen..

  • Servus, Der Luftfilter ist ca 1,5 Jahre alt, werde ich aber trotzdem kontrollieren

    Im Stand läuft er rund

    Blech am AGR ist drinnen, aber noch nicht lange

    Gefahren bin ich jetzt immer an die 20-30 Kilometer




    Hatte aber gerade die Haube offen weil ich was schauen wollte, und da ist mir aufgefallen, das das Swirl Gestänge ausgehangen war, und die Klappen dementsprechend zu. An einem ende ist ein teil rausgebrochen, wahrscheinlich passiert beim letzten zusammenbauen. Heisst das träge was er hatte ist jetzt weg, Verbrauch und qualmen muss ich mal Beobachten.

    Den DPF werde ich auch im Auge behalten


    Trotzdem Danke für eure Hilfe

  • Die Koppelstange vom Swirlantrieb gehört ausgebaut, oder Softwareseitig offen blockiert.


    Danach gehört die Verbindungsstange der Swirlklappen in Ihren besten Tagen Zahnriemenseitig Festgebunden.


    Das sorgt früher oder später nur zu aus dem Fenster geschossenem Geld.


    Die Swirlklappen sind so ein Alter Hut, an die erinnert sich schon kaum noch Einer ;)

  • Fahre zwar den 1.9 jtdm, habe aber meinen Partikelfilter auch freibrennen lassen. Der war zwar bei 210tkm noch nicht dicht, da aber meine Abgasanlage hinter dem DPF eh komplett durch war, ich im Sommer Ausweichautos habe, habe ich das halt im letzten Sommer machen lassen. Ich hatte Angst dass es halt im Winter passieren könnte.

    Der DPF ist absolut problemlos und regeneriert alle ca 800km, trotz Kurzstrecke (23km). Der Differenzdrucksensor wird da noch automatisch mit erneuert und dann im MES die Werte resettet.


    Hat ca 450€ inkl Sensor gekostet.