Leistungsunterschied Giulia MY23 vs MY24

  • Ich bin gestern und heute eine Giulia Tributo Italiano gefahren und da ist mir nach wenigen Metern schon aufgefallen, dass sie schon spürbar besser beschleunigt, als unsere Competizione. (beide 280PS)


    Am Gewicht kann es ja mal nicht liegen - die Competizione ist geringfügig schwerer, da sie das Pano hat.


    Ist von euch schon jemand eine MY23 und eine 24er gefahren und hat auch einen Unterschied bemerkt?


    Ich habe auch noch beim 5. starten die rechte Schaltwippe benutzt, um von P in D zu kommen, um zu realisieren, dass das beim MY24 ja nicht mehr funktioniert.. der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, aber da bin ich froh, dass wir eine MY23 haben...

    Die Tributo hatte die Carbon Seitenschweller - sind zwar teuer, aber fast schon ein must-have - aber dafür nur den Serienauspuff und wenn man den Ragazzon gewohnt ist, fühlt und hört es sich ohne schon komisch an :)

  • Das kann nur eine Serienstreuung sein, allerdings du schreibst ja von spürbar mehr Leistung - Software Original?

    Ragazzon ab Kat ist ja quasi schon ein Pflichtprogramm will man da etwas an Sound rausholen. BMC Luftfilter ist auch so ein Standard ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ich habe ja auch die Giulia Tributo Italiano und finde die Fahrleistungen gehen so. Habe wirklich bewusst Eingefahren, da es zwar ein Leasingfahrzeug ist, ich die Bella aber über übernehmen möchte, wenn sie zuverlässig ist. Hätte den Allrad nicht gebraucht. Auch die Optik leidet stark durch den Allrad. Ich finde man merkt halt, dass der kleine 2 Liter sich anstrengen muss. Aber das Fahrwerk ist super. Auspuffsound verändert sich leider auch nicht, wenn man auf d stellt. Schade, aber ist ein Leasingfahrzeug und Ragazzon ist da erstmal 3 Jahre nicht möglich….. Oder mal mit dem Händler sprechen, ob er ein Auge zudrückt? Hat jemand Erfahrungen damit bei Leasing und wegen Garantie?

  • War bei mir die erste Maßnahme nach 3 Monaten. Interessiert niemanden hab die Originale Anlage aufgehoben, da ja damals noch nicht klar war das ich in nach dem Leasing raus kaufe. Hatte auch 3 Garantiethemen und da war die Ragazzon Anlage kein Thema ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Schade, aber ist ein Leasingfahrzeug und Ragazzon ist da erstmal 3 Jahre nicht möglich….. Oder mal mit dem Händler sprechen, ob er ein Auge zudrückt? Hat jemand Erfahrungen damit bei Leasing und wegen Garantie?

    Warum soll das nicht möglich sein ?

    Meine MY 23 ist auch geleast. Da hat der Händler sogar die Ragazzon selbst eingebaut. Da kann dann keiner behaupten, dass es nicht fachgerecht geschehen ist. ;)

    Was soll da wegen Garantie sein ?

    Ich fahr ein anderes Fahrwerk und andere Felgen und der Innenraum wurde auch etwas verändert. Ist alles eingetragen und hat somit Segen vom TÜV.

    Entweder löse ich das Auto aus dem Leasing ab, oder es wird am Ende der Leasingzeit wieder zurückgebaut. Aber bis dahin möchte ich das Auto so fahren wie es mir gefällt.

    Alfa, was sonst ...

  • Hm, interessant.

    Was mir aufgefallen ist: meine MY23 Veloce Benzina (ohne SW-Anpassung) geht - rein subjektiv - erheblich besser als z.B. eine MY22 Veloce, die ich gefahren bin.

    Ich habe das aber so verbucht, dass es an der Serienstreuung und/oder am Einfahren liegt.

  • Ist halt immer die Frage was subjektiv und spürbar ist. Ob ein Otto-Normal-Fahrer zu denen ich mich auch zähle 5 - 10 PS mehr oder weniger spüren? Früher was es halt mit den Fahrzeugen mit oder ohne Kat, meist waren die ohne drehwilliger und gaben einem das Gefühl schneller zu sein. Ob das aber tatsächlich so war, ist das selbe wie mit Premiumsprit und Originalsoftware, Glaubensache.