Moin colleagues, demnächst sind die Zündkerzen turnusmäßig fällig bei meinem Stelvio.Will ich selbst wechseln. Soll ich anstatt der originalen besser andere nehmen - oft werden ja NGK Iridium empfohlen? Weiß jemand zufällig, welche die richtigen NGK sind? Mille grazie!
Welche Zündkerzen für Stelvio 2.0 280PS?
-
-
Laut Bedienungsanleitung sind es die NGK ILZKR7G.
-
Da bin ich nicht drauf gekommen, dass NGK auch in der Bedienungsanleitung stehen könnten. Peinlich - danke trotzdem!
-
Beim Öl und bei den Kerzen immer das was in der Bedienungsanleitung steht. Damit bin ich bis dato bei allen Alfas problemlos gefahren und hier mach ich auch keine Experimente ...
-
Ich hab am WE auch den ersten Wechsel hinter mich gebracht. Falls wer wissen will wie die Originalen aussehen
-
-
Ich hab am WE auch den ersten Wechsel hinter mich gebracht. Falls wer wissen will wie die Originalen aussehen
Meine sahen auch so aus.
-
Als originale Ersatzteile sind die schon sehr teuer. Baugleich findet man die deutlich günstiger: https://www.daparto.de/Teilenu…GK/90219?modelId=55233ed7
-
Als originale Ersatzteile sind die schon sehr teuer. Baugleich findet man die deutlich günstiger: https://www.daparto.de/Teilenu…GK/90219?modelId=55233ed7
Die o.a. NGK habe ich mir vorgestern bestellt, heute geliefert. Knapp 54€ inkl. Versand.
Heute späten Nachmittag eingebaut - alles easy - man braucht aber einen dünnwandigen 16er Zündkerzenstecker. Domstrebe mit zwei 10mm Schrauben ab - danach obere Motorverkleidung runter (auch mit zwei 10er vorne unter den Kappen verschraubt). Danach jede Zündspule gelöst und abgezogen (ebenfalls mit einer 10er Schraube befestigt - die Stecker an jeder Zündspule müssen nicht gelöst werden). Bei der zweiten Zündkerze von vorne muss ein Stecker über der Zündspule abgezogen werden, sonst ist der Platz zum Rausziehen der Zündspule zu knapp (roten Schieberegler rechts am Stecker zurückziehen). Kerzen tauschen und Probefahrt: tutto bene.
-
Mit wieviel Nm Drehmoment müssen die Kerzen denn laut Hersteller festgezogen werden ?
-