Sorgenkind Tonale

  • :AlfaFahne: Hallo vom Bodensee,


    ich war fast 20 Jahre glückliche AlfaRomeo-Fahrerin( 147 Facelift, Guilietta QV rosso competizione limited).

    Nun seit 6 Monaten leidgeprüfte Tonale Q4 PHEV Veloce-Besitzerin. Bereits 4 x liegen geblieben, das Auto steht schon wieder 1 Woche bei Alfa Romeo...Zuletzt 4,5 Wochen...

    • Offizieller Beitrag

    Egal wie, klingt garnicht gut. Hoffe die finden schnell den Fehler. 🍀

    Willkommen im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Der Tonale ist momentan finanziert. Die Guilietta hatte ich 14 Jahre und in Zahlung gegeben - bereue ich sehr! Ich finanzieren immer anfangs, kaufe das Auto dann raus und behalte es dann. Wird wohl nichts 😭.

  • Handelt es sich immer um den gleichen Fehler, oder sind es verschiedene ?

    Gab es die Fehler von Anfang an ?

    Gibt ja die Möglichkeit der Wandelung. Wird dein Händler nicht toll finden, aber es ist ja dein Auto und das soll fahren und nicht in der Werkstatt stehen.

  • Nach 2,5 Monaten Freude 3 x der gleiche Fehler( Auto startet nach kurzem Stopp nicht mehr, alle Warnleuchten gelb, Auto geht nicht an, aber auch nicht mehr aus!). Beim 3. Mal Tacho und Starterbatterie getauscht - wieder 2,5 Monate 'Freude am Fahren' - gleicher Fehler, nur Anzeige rot! Getriebe kontrollieren.

    2 x vom ADAC flott bekommen zur Fahrt in die Werkstatt. Beim 3. Mal abgeschleppt worden, da der Fehler in der offenen Waschbox aufgetreten ist.

    Jetzt keine Chance beim ADAC, abgeschleppt worden.

  • Das liest sich natürlich nicht gut. Tut mir sehr leid für dich.


    Ich würde zuerst ein freundliches Gespräch mit dem Händler führen, und Ersatz (Neuwagen) oder den Tonale Kaufpreis zurückfordern bzw. den Wagen zurückgeben.

    Geht dieser darauf partout nicht ein, würde ich sofort Stellantis kontaktieren (obwohl diese bereits schon vor dem Gespräch mit dem Händler um Hilfe beten) und parallel den Anwalt anfangen einzuschalten.

  • Sowas ist natürlich immer ein Drama, zu mal du ja mit deiner Giulietta super zufrieden gewesen sein dürftest. Das verdirbt einem natürlich die Freude am Fahrzeug. Kenn das wobei so dramatisch wie bei dir war es bei meinem Stelvio dann zum Glück nicht und die Werke war auch soweit fair und es wurden nur Materialkosten in Rechnung gestellt und keine Arbeitszeit ... Hoffe der Händler ist kein Nasenbär und bekommt die Kiste wieder fehlerfrei zum laufen

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Habe ja noch Garantie, aber irgendwann kein Vertrauen mehr ins Fahrzeug - schade!

    Genau das kommt noch on top dazu. Selbst wenn sie es reparieren, bleibt immer dieser misstrauische Hintergedanke an das Fahrzeug.

    Möchte mir gar nicht vorstellen wenn man mit so einer Kutsche in den Urlaub fährt und dieser dann irgendwo in Norwegen anfängt zu zicken.

    Ich hoffe nur du verlierst nicht den Glauben an die Marke, und gibst evtl einem anderen Tonale die Chance.