Selespeed problem im N

  • Hallo an alle die sich evtl. Mit selespeed auskennen.


    Mein Problem mit meinen Alfa 147 TS 16v

    bj 2001. 123000km

    Fing vor paar Wochen an, das erste Mal leuchtete mir storung der selespeed Anlage auf aber verschwand auch schnell wieder.

    Tage drauf fuhr ich dann passierte im 2 Gang das ich Gas gebe aber keine Reaktion oder sonst was dann sprang er in den 3 Gang und ließ sich normal weiter fahren. Nach längere Fahrt Leuchtet bzw blinkt der 5 gang ein paar mal, dann wieder gut.

    Hab dan einen Bekannten gefragt wegen auslesen mit multiecuscan.

    Aber keine Fehler vorhanden.

    Das mit den Gängen passiert ab und zu mal. Hatten dann die selespeed neu angeleernt, kalibriert seitdem geht fast alles wieder.


    Nur jetz ein Problem was mir sehr angst macht, wenn eine zeitlang fahre und alles normal Temperatur hat, dann in N stehe fängt meine kupplung das schalten an also man hört einkuppeln auskuppeln.


    Getauscht wurde schon mal der druckspeicher vor nen halben jahr weil der undicht war und den druck nicht mehr aufbauen konnte, das selespeed relai erneuert.

    (Batterie erneuert weil eine viel zu kleine drin war als ich den Alfa vor 3jahren kaufte von 40 auf 75 😁 ist aber jetz auch schon 2 Jahre drin)


    Was könnte da jetz sein weil das Kuppeln ja davor auch nicht war. Was könnte es noch sein?

    Bin über jede Antwort oder tip was wechslen kann sehr dankbar. Oder was evtl grossere kaputt ist was nicht hoffe.

  • Klappt das mit mes.? Hab es vor kurzen bei elektro fuchs mit allem Steckern bestellt wart jetz nur noch drauf bis mit Post bekomme.


    Theoretisch anstecken Diagnose laufen lassen und los fahren? Oder muss dabei was beachten?

    Danke

  • Was vergessen hab zu erwähnen die Hydraulik Pumpe geht immer nach 2 mal schalten los oder dazwischen mal einfach an beim Normalen fahren

  • Die Hydraulikpumpe geht los sobald der Druck auf X abfällt.


    Zum Messen - MES verbinden, unter Parameter die Werte die man will auswählen (nicht alle, das ist zu viel für die Übertragung), unter Diagramm Messung starten und nach dem beenden der Messungen links auf Exportieren klicken.

  • So wieder ich ☺️

    Hab jetz mal ausgelesen und im stand versucht mit der Fahrt und auslesen mach ich morgen mal. Nur mir ist aufgefallen das der eine Wert zu niedrig ist und nach mehrmals schalten geht er erst nach oben


    HUB kupplungsdruckplatte.


    Muss die nicht schon von Anfang an bei 30 sein und nicht bei 13 bis 18

    Also angesteckt alles Zündung an und gemessen. Dann paar mal Gang geschaltet dann ging der Wert erst nach oben.


    Kann dies daran evtl liegen?

    Morgen versuch mal unterm fahren alles zu messen.

  • Bei zündung an sind die beiden Kupplungswerte z.B: bei 25mm, bei Motor an sind diese bei 12,5mm.

    Meine Erinnerung sagt referenz sind 27,5-28mm, bei 32mm schleift die Kupplung durchgängig?


    PS: wieso keine Messung? Es ist viel schwieriger die Bilder zu interpretieren als eine Messung.

  • Video hochladen klappt nicht...

    Bei Zündung an ist der wert der kupplung bei 31 und bei Motor an geht er runter auf ca 15.


    Kann man das einstellen oder werte noch ok?

    Mir geht's darum das wenn er warm ist und ich dann in N steh nicht ständig ein und auskuppelt. Weil das ja nicht normal ist.

  • ok also (Leider habe ich aktuell wenig Zeit für soetwas):


    Das der Wert runter geht ist normal, anbei mal ein Diagramm meines Selespeeds.

    Wenn man eine Messung macht und diese Exportiert kann man sich in Excel solche schönen Graphen machen, damit sieht man mehr.


    Soweit ich es verstehe betätigt das System vor jedem Schalten aktiv die Kupplung.


    Der Unterschied zwischen Zündung und Motoran ist Eingekuppelt/Ausgekuppelt.

    Die Kupplungsmillimeter stellt man mechanisch am Stift ein, Kupplung ein sollte bis 27,5mm gehen, dadrüber kann es sein das die Kupplung nicht ganz einkuppelt.


    Soweit ich sehe hast du Probleme mit der Lichtmaschine, deine Batteriespannung ist sehr niedrig bei Motoran.

  • Hallo

    Mein bisheriges problem besteht immer noch, und kupplung den Stift zum einstellen finde ich auch leider nicht. Also Immer noch kupplungshub zwischen 30 und 32.


    Neues Problem das die hydraulikpumpe immer nach 1x schalten los geht. Sozusagen den Druck nicht hält. Sie geht auch an nach 20 sek wenn nicht geschalten wird.

    Was mir aber komisch vor kommt das der Druck haltet wenn nur Zündung an und schalte da gänge durch, geht nach 3bis 4 mal erst pumpe los.

    Fahre ich geht aber die immer gleich an..


    Druckspeicher oder drucksensor oder Pumpe kaputt? Oder was anderes?


    Wer noch ganz nett zu erklären wo die einstellschraube der kupplung ist?


    Danke Euch, bin langsam am verzweifeln und mein Alfa macht mir kein spaß mehr.

  • Moin,


    wo sitzt du denn? Aus dem bisherigen Verlauf des Themas sagt meine Erfahrung das du das nicht selber hinkriegst (bitte nicht negativ nehmen) - aber wie gesagt, ohne Messung ist das nur Rätselraten, deine Batteriespannung hast du auch nicht adressiert und die Schraube der Kupplung sitzt zwischen Kupplung und Selespeed Hydraulikblock auf dem Getriebe.

  • Hy,

    Also Batterie bzw LichtMaschine ist kein problem.

    Danke wegen der kupplung einstellen wo das ist..

    Sitz weiden in der Oberpfalz und die nächst mögliche Werkstatt wo sich auskennt ist 100km entfernt. Hab nur Angst wenn dort hinfahren ich da nicht ankomme, weil das Auto streikt.

    Hab heut schon ewig telefoniert um irgendwas raus zubekommen wer sich an selespeed ran traut.

    Ja ist mir bewusst das es langsam nicht hinbekomme das alles.


    Trotzdem vielen Dank für alles. 😉👍

  • Moin,


    Lädt er denn inzwischen mit mehr als 12v? weil MES zeigte weniger als 12V an und das Selespeedsystem ist Voltabhängig.

    Die Werkstatt die du suchst ist eher 200km entfernt.

    Was ist denn das aktuelle Problem? Du beschreibst zwar ein mögliches Problem, aber wir können ohne Messung die Frage nicht beantworten.

    Wenn Mechanisch alles passt kann ein Sensor einen Weg haben, das sieht man am schnellsten wenn man die Werte der Sensoren beim Problem sieht.