Zulufttemperatur sehr hoch

  • Hallo Alfafans,


    mir ist in einem Menü von Uconnect Live aufgefallen, dass die Zulufttemperatur sehr hoch ist. Siehe Bild. Um welches Problem könnte es sich handeln? Ich war heute schon in der Alfa Werkstatt, aber der Mechaniker muss das selbst erst recherchieren. Wahrscheinlich wird er bei der Recherche auf diesen Beitrag hier stoßen. Grüße an Sie😀


    Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir und dem netten Mechaniker weiterhelfen?


    Danke und schöne Grüße

  • Ist der originale Luftfilter oder ein Podfilter verbaut?


    Ansonsten würde ich vermuten der Sensor hat einen Weg.

    Völlig egal ob da nun der Originale oder ein offener im Motorraum verbaut wurde, der Wert von 215° ist doch absolut nicht korrekt, im Stillstand und bei heißem Motorraum kann der Sensor mal 50° aufwärts anzeigen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird nur der Lufttemperatursensor einen defekt haben oder das Kabel ist defekt oder der Stecker hat sich gelöst. Natürlich kann auch das Motorsteuergerät einen defekt haben, aber ich würde da eher mal auf den Sensor oder das Kabel tippen.


    Bei älteren Fahrzeugen war es teilweise so, wenn man den Stecker vom Sensor abgezogen hat, wurde ein unplausibler hoher Wert ausgegeben. Aber was vieeel wichtiger wäre, hat der TE Probleme mit dem Motorlauf oder so denn normalerweise könnte es da von der Verbrennung zu Problemen kommen oder das Steuergerät läuft dann eh im Notlauf weil unplausibler Wert. Wurden Sensorwerte oder Fehler der ECU vom Mechaniker denn überhaupt ausgelesen?


    Auch ist der erwähnte Mechaniker wohl eine absolute NULL und kein echter Mechaniker, denn selbst mit MES kann man problemlos zahlreiche Sensorenwerte wie die Lufttemperatur auslesen und dies würde ich mal als erstes durchführen, nicht dass da nur das UConnect Müll anzeigt aber beim Motorsteuergerät eh alles OK ist. Sollte auch da dieser Wert angezeigt werden, dann würde ich mir so einen Sensor Aftermarket in OEM Qualität kaufen, denn diese kosten oft eh nur wenige Euros, man könnte aber auch zuvor noch die Signalleitung vom Steuergerät bis zum Sensorstecker auf Durchgang prüfen. Die heutigen Mechaniker sind oft genug nur noch technische Nuller und können wie in dem Posting vom TE nicht mal mehr Werte mit der Diagnosesoftware auslesen, soweit ist es schon gekommen, denn sonst würde man seine Arbeit (Prüfungen) machen und nicht erst Recherche ankündigen!


    @TE, nein dies hat nichts mit dem LMM zu tun, bisher waren LMM und Lufttemperatursenor zwei getrennte Bauteile und nehme an dies ist auch bei der Giulietta noch immer so, hatte bei meiner noch nie so genau nachgesehen da technisch keine Notwendigkeit und mir ist nur mal der LMM in der Ansaugung aufgefallen, aber vermutlich findet man problemlos den anderen Sensor.

  • Völlig egal ob da nun der Originale oder ein offener im Motorraum verbaut wurde, der Wert von 215° ist doch absolut nicht korrekt, im Stillstand und bei heißem Motorraum kann der Sensor mal 50° aufwärts anzeigen, [...]

    Auch ist der erwähnte Mechaniker wohl eine absolute NULL und kein echter Mechaniker, [...]

    hopala, hast du Aggression Forte gefrühstückt? :popcorn:


    Wenn der Sensor direkt Abgase misst wäre das durchaus möglich, wenn auch unwahrscheinlich. ein einfacher Test wäre das ganze bei kaltem Auto zu machen, dann hat man gewissheit.


    Ansonsten wieso schießt du direkt gegen den Mechaniker, eventuell hatte er nur wenig Zeit und brauchte einen Satz oder er ist ältere Autos ohne Messung im Boardcomputer gewöhnt. Oder seine Kunden haben sich diese Werte noch nie anzeigen lassen und er hatte das Problem noch nicht. Gibt 100 Gründe wieso soetwas passiert und das ist kein Grund hier direkt die Qualifikation zu hinterfragen.

  • hopala, hast du Aggression Forte gefrühstückt? :popcorn:


    Wenn der Sensor direkt Abgase misst wäre das durchaus möglich, wenn auch unwahrscheinlich. ein einfacher Test wäre das ganze bei kaltem Auto zu machen, dann hat man gewissheit.


    Ansonsten wieso schießt du direkt gegen den Mechaniker, eventuell hatte er nur wenig Zeit und brauchte einen Satz oder er ist ältere Autos ohne Messung im Boardcomputer gewöhnt. Oder seine Kunden haben sich diese Werte noch nie anzeigen lassen und er hatte das Problem noch nicht. Gibt 100 Gründe wieso soetwas passiert und das ist kein Grund hier direkt die Qualifikation zu hinterfragen.

    Hallo mein lieber, da war nichts aggressives gegen dich, sondern nur technisch die Prüfung einfach erklärt, wenn du nun sinnvolle Hilfestellungen hier negativ siehts, dann bitte.... ;-)


    In der Ansaugung wird maximal per Turbo noch entspr. Ladedruck erzeugt und hier handelt es sich um keine Abgase, sondern Frischluft oder maximal Frischluft aus dem Motorraumumfeld, aber da ist man weiiiiit weg von den 215° und diese Frischluft wird per Sensor gemessen. Wo sollen da Ernsthaft 215° herkommen ;-) Da würde sich die Kunststoffansaugung schon wo auflösen, die minimale AGR Zuführung die es je nach Fahrzeug gibt, hat damit nichts zu tun.


    Und als Mechaniker der dies täglich ausführt, würde ich mich doch etwas schämen wenn man sagt man müsse erst mal Recherche betreiben, wenn man ein wenig Ahnung hat, prüft man erst mal was sich einfach am Fahrzeug in Echtzeit am Sensor bzw. per ECU auslesen lässt, man kann aber auch gaaanz einfach per Multimeter Werte auslesen, da sich diese je nach Temperaturveränderung verändern müssen, es gibt teilweise sogar technische Unterlagen wo genau steht bei welcher Temp welcher Wert am Multimeter ausgegeben wird und erst danach kann man andere Recherche betreiben..., Die Aussage des TE zum Mechaniker lässt somit stark daran zweifeln ob es sich hier um mehr als nur einen ahnungslosen Teiletauscher handelt der eben tauscht bis es ev. passt, der Kunde zahlt ja eh alles ;-) Jedem das seine.. und ich habe hier niemanden beschimpft, denn weder die Werke noch der Mech wurde Namentlich genannt ;-)


    Vieeele Arbeiten am Fahrzeug sind doch von der Basicdiagnostik absolut identisch, da spielt es doch keine Rolle welcher Fahrzeugtyp oder von welchem Fahrzeughersteller man spricht, der Computer zum Auslesen ist ja nur ein Hilfsmittel, ersetzt aber nicht fehlendes Basiswissen wie etwas zu funktionieren hat, denn teilweise werden auch nur Folgefehler abgelegt, das Problem liegt hingegen wo anders.


    Der TE hat nach Informationen gefragt, was ist an meinen Aussagen somit falsch! Wenn man vor einer angeblichen Recherche den Kunden gegenüber nicht mal fähig ist den popeligen Sensorwert in 1-2min am Steuergerät auszulesen und behauptet man müsse erst mal Recherche betreiben, hat man sich für mein Verständnis schon technisch disqualifiziert, genau um diesen Punkt ging es mir. Bei einer solchen Aussage dem Kunden gegenüber, kann ich nicht von ersthaft seriösem Mechaniker sprechen...


    Ich bin hier raus, Grüße

    Chris

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Da sich von der Alfa Werkstatt noch niemand gemeldet hat, bin ich zur Fiat Werkstatt gefahren. Das Auto wurde direkt ausgelesen. Es wurden keine Fehler angezeigt. Der Werkstattleiter hat auch an diversen Steckern, auch am Lufttemperatursensor gerüttelt bzw. abgezogen, aber der Wert der Anzeige im Auto änderte sich nicht. Ich soll mich morgen nochmal melden 👍🏽


    Ich möchte außerdem nochmal deutlich machen, dass die Werkstätten in denen ich war, sehr bedacht darauf waren, mir zu helfen. Ich denke, dass es nicht einfach ist ein Problem sofort zu lösen, wenn es extrem selten vorkommt.


    Mal abwarten, was ich morgen so erfahren werde.

  • Aber was vieeel wichtiger wäre, hat der TE Probleme mit dem Motorlauf oder so denn normalerweise könnte es da von der Verbrennung zu Problemen kommen oder das Steuergerät läuft dann eh im Notlauf weil unplausibler Wert. Wurden Sensorwerte oder Fehler der ECU vom Mechaniker denn überhaupt ausgelesen?

    Der Motorlauf ist ruhig. Bemerke da keine Auffälligkeiten. Im Stand denke ich manchmal er wäre aus, wenn der Motor schön warm gefahren wurde 😍

  • Leider noch keine Antwort bzw. keine Idee was es sein könnte. Ich war jetzt noch bei drei Werkstätten, die auf dem Weg von der Arbeit nach Hause liegen. Es hatte niemand eine Idee. Einer hat es ausgelesen und hat nichts auffälliges entdeckt (genauso, wie die Werkstatt gestern). In einer Werkstatt, die auf den Stern spezialisiert ist, meinte der Mechaniker, dass ihm das sehr nach Turbo Problem klingt und ich demnächst mit weniger Leistung rechnen kann 🤔 Richtig Zeit hatte jedoch keiner. Hatte auch keinen Termin. Hm weiß gerade auch nicht weiter. Die Alfa Werkstatt, weiß es leider auch noch immer nicht. Kann jemand einen Alfa Spezi in OWL empfehlen?

  • Also dieser Wert muss ja von irgendeinem Sensor ermittelt und weitergegeben werden. Welcher Sensor ist dafür verantwortlich? Diesen würde ich dann mal ausbauen und prüfen.

  • Der Werkstattleiter von Fiat hat gestern einige Kabel abgeklemmt und daran gerüttelt. An der Anzeige änderte sich nichts. Habe langsam das Gefühl, dass es sich einfach um ein Bug des Uconnect handelt. Dass der einfach Blödsinn anzeigt.

  • Der Werkstattleiter von Fiat hat gestern einige Kabel abgeklemmt und daran gerüttelt. An der Anzeige änderte sich nichts. Habe langsam das Gefühl, dass es sich einfach um ein Bug des Uconnect handelt. Dass der einfach Blödsinn anzeigt.

    *Das* ist natürlich auch möglich. Normalerweise müssten ja alle Sensoren über OBD auslesbar sein, d.h. mit der OBD müsste man diese Temperatur auch sehen. Wenn nicht, zeigt das Spielzeug Hausnummern, weil der Wert/Register so wohl nicht existiert.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Also dieser Wert muss ja von irgendeinem Sensor ermittelt und weitergegeben werden. Welcher Sensor ist dafür verantwortlich? Diesen würde ich dann mal ausbauen und prüfen.

    Ja eben, welcher Sensor? Wenn es nicht mal eine Alfa Werkstatt weiß, dann weiß ich nicht wer es wissen soll 😁

  • Ja eben, welcher Sensor? Wenn es nicht mal eine Alfa Werkstatt weiß, dann weiß ich nicht wer es wissen soll 😁

    Steht in der Bedienungsanleitung etwas mehr zu "Zulufttemperatur" und was genau damit gemeint ist? Dann könnte man dementsprechend auf einen Sensor schließen. Oder einfach mal alle "luftrelevanten" Werte mittels MES auslesen.


    Natürlich könnte das Uconnect auch einfach Mist anzeigen, aber hat es - so weit ich es verstanden habe - vorher ja auch nicht und sonst hat sich nichts geändert?

  • Steht in der Bedienungsanleitung etwas mehr zu "Zulufttemperatur" und was genau damit gemeint ist? Dann könnte man dementsprechend auf einen Sensor schließen. Oder einfach mal alle "luftrelevanten" Werte mittels MES auslesen.


    Natürlich könnte das Uconnect auch einfach Mist anzeigen, aber hat es - so weit ich es verstanden habe - vorher ja auch nicht und sonst hat sich nichts geändert?

    Hi TruEnemy,


    um ehrlich zu sein habe ich vorher nie so besonders im Menü rumgeschaut. Erst vor ein bis zwei Wochen so aus Neugier. Bin nicht so der Typ zu, der während des Fahrens am Display rumfummelt. Hin und wieder schaue ich nach Öl- und Wassertemperatur. Es kann also echt sein, dass er das so anzeigt seit ich das Auto habe (seit April letzten Jahres).


    In der Bedienungsanleitung steht auch nichts zu dem Punkt. Da wird das Thema Uconnect leider sehr mangelhaft behandelt.


    Mich würde echt interessieren, ob die Giulietta Fahrer hier das Gleiche angezeigt bekommen. Aber ich denke, dass das dann schon längst die Runde gemacht hätte und man wesentlich mehr Infos im Internet diesbezüglich bekommen würde.


    Ich will mit dem Auto am Samstag in den Urlaub fahren. Hoffentlich geht das gut.

  • Also wenn du nicht ausschließen kannst, dass das nicht auch schon "vorher" so angezeigt wurde und das Fahrzeug sonst unauffällig ist, würde ich mir keine Sorgen machen.


    Hast du keine Möglichkeit mittels OBD-Adapter und MES oder AlfaOBD Fehler und Werte auszulesen?

  • Ich bin in der Nacht auf die Idee gekommen, mit Übersetzung mal auf Italienisch zu recherchieren. Wird ein harter Arbeitstag heute 😁


    Es liegt wohl tatsächlich am Uconnect 6.5 selbst. Es gibt einige mit unterschiedlichsten Fehlanzeigen. Zwei habe ich sogar gefunden, mit dem gleichen Problem, wie ich es habe.


    Es ist ein Uconnect Bug (hatte sich ab einem bestimmten Update von Uconnect eingeschlichen) bzw. eine Anzeige, die eingeblendet wird, die meine Fahrzeugversion (Motor, Ausstattung etc.), aber gar nicht hergibt. Wird also nur als Dummy eingeblendet.


    Es ist also alles völlig "normal". Bei manchen wird sogar gar keine Zulufttemperatur oder gar kein Öldruck oder keine Abgastemperatur angezeigt.


    Helfen kann ein neues Update von Uconnect bzw. ein Zurücksetzen auf eine alte Version.


    Ich denke, dass ich das aber erstmal nicht machen werde. Will da nicht irgendwas durcheinanderbringen vor dem Urlaub 😀


    Ich denke und hoffe, dass ich somit die Lösung gefunden habe.


    Finde es echt seltsam, dass man im deutschsprachigen Raum nichts dazu im Internet finden kann. Entweder achten die Deutschen Alfafahrer nicht so darauf oder ich habe ein Modell abbekommen, das für den Italienischen Markt bestimmt war 😀