Klackern bei 156 1.6 TS

  • Hallo,
    Am Samstag ca 16 Uhr ging mir beim stehenbleiben plötzlich die rote Öllampe an und die Meldung "Motoröldruck niedrig, Motor abstellen, Fahrt beenden" wurde angezeigt. Ich habe natürlich sofort nachgeguckt und festgestellt, dass das Öl noch zu 3/4 voll war. Startete den Motor also danach wieder und die Leuchten waren weg, ich dachte mir, dass es ein Fehler der Sensoren sein muss, da das Auto schon recht alt (2003) ist.

    Um 18 Uhr bemerkte ein Freund ein leichtes klackern vom Motorraum aus, da mein Motor generell recht laut ist, dachte ich mir aber nichts dabei, um 19 Uhr, wurde das klackern dann schon so laut, dass nicht mal mehr mein Soundsystem + Subwoofer es übertönen konnten. Ich füge einen Google Drive Link zu einem Video vom Geräusch unter der Fahrt an, bin mit dem immer lauter werdenden Geräusch noch ca 10km gefahren.

    https://drive.google.com/drive/folders/1TKaFMcZexwtoqUn7KYD_EAwRyKKIvJJu?usp=sharing

    Am nächsten Tag habe ich dann den ÖAMTC Pannendienst angerufen, der hat den Motor kurz angemacht, das Klackern gehört und meinte das wäre ein Motorschaden, recht spezifisch war er allerdings nicht. Weiß jemand von euch was das sein könnte? Und wenn ja, wieviel das in der Werkstatt so ca. kosten würde?

    Danke für die Antworten und LG!

  • Würde auch Pleullagerschaden vermuten. Eine mögliche Ursache wäre, dass das Sieb vom Ölrüssel in der Ölwanne verstopft ist/war. Ist ja ein bekanntes Problem bei den TS/JTS Motoren. Als ich meinen Motor Revdiert habe, war das Sieb schon zur hälfte zu.

  • Würde auch Pleullagerschaden vermuten. Eine mögliche Ursache wäre, dass das Sieb vom Ölrüssel in der Ölwanne verstopft ist/war. Ist ja ein bekanntes Problem bei den TS/JTS Motoren. Als ich meinen Motor Revdiert habe, war das Sieb schon zur hälfte zu.

    Wieviel kostet das zum reperieren?

  • Motortausch kostet grob 2000€, der Motor je nachdem 600€.

    Das Problem ist es das man bei einem Motortausch normalerweise alle Verschleißteile mit tauscht.

    Du brauchst also einen günstigen Mechaniker der dich nicht bescheißt.

    Und einen Motor vorzugsweise ohne Wartungsstau aus einem Schlachtwagen.

  • Meine ehrliche Einschätzung:

    Das Auto ist leider tot.

    Zumindest, wenn Du nicht alles selbst machen kannst und willst.

    Oder Du so daran hängst, dass Du eine größere 4-stellige Summe rein stecken willst und kannst, und eine Werkstatt hast, die es macht.

  • Gerade wenn man nach der Meldung "Motoröldruck niedrig, Motor abstellen, Fahrt beenden" noch stundenlang - trotz lauter werdendem Klackern - weiterfährt, kann es eben teuer werden oder das Ende bedeuten. Leider. Nach einem neuen ordentlichen gebrauchten 156er schauen wird imho deutlich günstiger als eine Reparatur, ist aber auch keine Langzeitgarantie.