Hi Leute,
nachdem ich gestern mehrere Stunden mit Laptop bewaffnet an dem Thesis zu Gange war, sind jetzt von ganz vielen Fehlermeldungen nur noch 2 übrig und bei einer steh ich grad bisschen auf dem Schlauch, ich denke hier gibt es doch einige die mit dem EPB System und seinen Tücken vertraut sind.
Das erste Problem betrifft die Parksensoren, denke das bekomme ich alleine gebacken, vermutlich wie so oft nur Stecker tauschen, habe ich Gottseidank am Lager.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich musste bei dem Thesis hinten Rechts die Feder tauschen, dazu habe ich den Bremssattel abgenommen, leiuder habe ich die Batterie nicht abgeklemmt und nicht daran gedacht das der Sattel E -betätigt ist.
Als ich die Fahrertüre geöffnet habe, hat die Bremse ihre Arbeit verrichtet und mir den Kolben aus dem Sattel gedrückt.
Also Kolben wieder reingedreht und weiter gemacht, dachte mir nichts dabei und weiß auch gar nicht sicher ob das die Ursache meines Problems ist !?
Jetzt leuchtet natürlich die Kontrollampe für das EPB System, funktionieren tut das System wie es soll er war auch so beim Tüv und hat ordentlich gebremst.
Ich habe mit dem Tester das System mehrmals in den Wartungsmodus versetzt und wieder zurück, das System neu Kalibriert und die Einstellungen zurück gesetzt, hat alles geklappt, Fehler hat sich dann auch kurzfristig löschen lassen.
Zwei Sachen irritieren mich ein wenig, zum einen zeigt er bei den Parametern an, Bremspedal gedrückt obwohl das nicht der Fall ist.
Und dann wundert mich die Spannung ein wenig, die kleine Gel Stütz Batterie ist neu, die ist auch sehr oft Grund für Fehlermeldungen.
Vielleicht werde ich gleich mal ne richtige Auto Batterie reinstellen !?
Hier mal die Fehlermeldungen und die ausgelesenen Parameter.
Übrig ist jetzt noch die Meldung Aktuator Rechts Signal zu hoch.
LG Udo