Falscher Turbolader im 159er mit 210ps ???Bitte um Antworten

  • Hallo Leute,mein 2010er Alfa 159 TI mit 210ps ist momentan in der Werkstatt,den Wagen habe ich seit 2013 und nun sifft der Turbolader. Der Mechaniker hat mich nun kontaktiert das der neue Austauschturbolader viel größer ist als der alte der verbaut war ...Der neue ist von Garrett und der alte von Borg Warner . Wenn ich jetzt danach Google dann meine ich festgestellt zu haben das ich die ganze Zeit den Turbolader von der 200ps Variante verbaut hatte???? Kann das sein das die ab Werk gerade das montiert haben was gerade griffbereit lag??? Eventuell kennt sich hier jemand aus ...

  • Die 939A3000 Motoren haben den Borg Warner Serienmäßig verbaut. Die 939A9000 Motoren haben den Garett Lader verbaut.

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  • Kann das sein das die ab Werk gerade das montiert haben was gerade griffbereit lag??? Eventuell kennt sich hier jemand aus ...

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  • Das mit dem wilden Teilemix am Motor kenne ich von meinem 146er auch. Nach FIN ein Motor des Modelljahrs 97 (Plastedeckel). Hatte aber noch den Aludeckel. Thermostat war dann aber schon das Neue dran. Für Motoren mit Klima. Hatte aber keine... Hat die Werkstatt völlig zur Verzweiflung getrieben.


    Der Turbo dürfte sich nur oben raus etwas bemerkbar gemacht haben, wenn die Maximalförderung eng wurde. Wobei aber auch viel über die VTG-Steuerung kompensiert werden kann. Müsste ja an der Ladedruckanzeige zu sehen gewesen sein, dass die im Drehzahldach abfällt...


    Mit etwas Pech geht der jetzt unten raus etwas träger zur Sache, weil der Turbo größer/träger wird...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ja der Garett ist tatsächlich im unteren Bereich träger. Wenn du also auf „Drehfreudigkeit“ im unteren Bereich setzen willst, dann solltest du beim Borg Warner bleiben.

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  • Der Lader der 210Ps Version soll aber schon bei 1500 giri 400Nm drücken (in Serie).


    Die 200Ps Version liefert erst bei 2000 giri wirklich Drehmoment ab, auch gechipt kommt erst spät wirklich Drehmoment.


    Der Holländer hat die 200Ps und 210Ps Versionen ziemlich genau beschrieben, kurz Zusammengefasst 200Ps der totale Flop und 210Ps Top.


    Über Drehmomentaufbau, Endleistungsabgabe und Tunbarkeit sieht der 200Ps Lader keinen Stich gegen den 210Ps Lader.


    Er hat auch 210 Ps Lader auf Lager und die entsprechende Software sowieso, um der 200Ps Version richtig Beine zu machen.


    Danach noch ein Flash vom Andre mit Partikelfilter Intervall Verlängerung und dann könnte alles gut werden mit einem Zweivierer 5Zylinder.

  • Kann ja ab Mitte/Ende August berichten. Tausche meinen Borg Warner dann gegen den Garett aus.

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  • Kann ja ab Mitte/Ende August berichten. Tausche meinen Borg Warner dann gegen den Garett aus.

    Ich freue mich schon auf Deine Erfahrung. Der 210Ps Lader soll in Serie schon sicher Leistung bereitstellen und sehr gut mit Softwareoptimierung harmonieren, was beim 200Ps Lader alles nur gerade so geht so ist.

  • Ich lass mich mal überraschen wie der Unterschied ist.

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  • Der 200Ps Lader geht schon, aber brauchbares Drehmoment erst ab 2K Giri und Endleistung im Serientrim ca 180Ps Bestenfalls 190Ps. Und beim Chiptuning fangen viele der Lader an zu Pumpen und die Leistungsabgabe wird Wellenförmig, im eintretenden Fall ganz schwierig abzustimmen.


    All das ist dem 210Ps Lader völlig Fremd, der liefert in jeder Disziplin ab.

    • Offizieller Beitrag

    Ich harke mich da mal kurz ein.

    Der 1,8er TBi hatte die 200 Ps und einen Borg Warner verbaut.

    Der 1,8er TBi als TI hatte die 210 PS und einen

    Garett Lader verbaut, soweit richtig ?

    Gab es bei dem Motor noch andere Sachen die verschieden waren, oder unterscheiden die sich tatsächlich nur am Lader ?

  • Wenn so wie bei dem 2.4er dann auch nur am Lader.

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  • Der Siff am Lader kommt meisst über das Ansaugrohr auf den Lader, die Schlauchschelle ab Werk ist einfach Müll. Dann läuft dort das Öl aus der KGE aus dem Rohr über den Lader.

  • Könnte man aber sinnvoller wäre es die software anzupassen. Dann ist es effizienter.

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  • Der TBi hat immer 200Ps. Keine Ahnung, welcher Lader da drin ist. Aber Ti gibt keine Extraleistung, nur etwas Tieferlegung und etwas hübschen Zierrat.

  • Mittlerweile habe das Auto wiederbekommen,ich meine auf der Autobahn keine Unterschied zu spüren. Tatsache ist das der Motor untenrum besser geht, ich hab ein viel kleineres Turboloch unter 2000 u/min.

  • Da sowieso Zahlreiche Details zwingend geändert gehören, um das Fahrzeug betriebssicher seiner eigentlichen Bestimmung zuzuführen (Schlüssel einstecken starten und Fahren, ohne jegliche Unterbrechungen, durch zahlreiche bekannte Wiedrigkeiten).


    Du allein weißt welche Modifikationen Dein Fahrzeug bereits hat.


    Einer Abstimmung auf 480 Nm und ca 230Ps steht absolut nichts im Weg von mechanischer Seite her.