Alfa Romeo Giulia QV Frontschürze

  • Moin zusammen!


    Bei meiner 4. Inspektion, wurde der Riemen inkl. Wasserpumpe gewechselt. Dabei wurde die Frontschürze entfernt und später wieder angebracht.

    Bei Abholung ist mir dann ein Schaden im linken Lufteinlass aufgefallen. Der Kunststoff ist nach außen gebrochen. Liegt genau über dem aero aktive Splitter. Die Werkstatt meint, dass könnte schon vorher gewesen sein. Das glaube ich allerdings nicht.

    Hat jemand einen Tipp, was direkt unter diesem Bereich liegt. Eine Schraube oder ähnliches? Oder habt ihr sowas schon mal gesehen?

    Der Bereich scheint nämlich recht stark unter Spannung zu stehen.


    Die Spaltmaße vom Stoßfänger stimmen ebenfalls nicht.


    Die wollen sich das natürlich anschauen, bin aber vorab dankbar, falls jemand von euch eine Idee hat.


    Viele Grüße, Chris

    • Offizieller Beitrag

    Sessener Str. ? Haben sie mit dir den Wagen zusammen in der Annahme angeschaut ?

    Ich kenne die Antwort, aber darauf sollte man bestehen, damit es zu genau solchen Sachen nicht kommt. Wer ist jetzt in der Beweispflicht das der Schaden vorher da war, oder nicht ?


    Was hinter dem Stoßfänger bei der Q ist, am besten Andre fragen. Er hatte die schon ab und kann dir bestimmt Auskunft geben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    An der Stelle ist keine Schraube zur Befestigung der Stoßstange.

    Alles was dort schwarzer Kunststoff ist gehört zur Abdeckung vom Kühler und bleibt stehen, wenn man die Stoßstange abnimmt.



    Bildschirmfoto 2024-07-23 um 21.31.26.png


    IMG_1406.jpeg


    IMG_1407.jpeg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich hatte die Schürze auch schon ab.

    Meiner Erinnerung nach ist die Schraube für den Frontsplittermotor.

    Der Lüfterrahmen ist dort nicht geschraubt, wenn ich mich recht erinnere.

    Weitere Bilder gibt hier:

    Diebstahl Giulia / Stelvio innerhalb weniger Minuten live auf Video

    Suchfunktion......

  • Hallo zusammen!


    Danke euch für die Hinweise und Infos!

    Hatte gestern den Termin in der Sessener Str.

    Giulia bleibt wieder in der Werke!


    Lufthutze wurde jetzt bestellt und beim nachsehen hatte sich wohl der linke Motor vom Splitter verabschiedet. Da kommt auch ein neuer rein.


    Wäre mal spannend zu sehen, wie und ob das Teilchen dann nach der Reparatur rausfährt.


    Ich berichte, nach der Abholung.


    Ein schönes Wochenende für alle! :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Wie haben sie denn den Motor kaputt bekommen? :fail: Kostet ja nur schlappe 800€, einer! :wand1:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sehr vertrauenerweckend der Laden ... :wand:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Vielleicht war der Motor schon vorher kaputt. Ich habe keine Vorstellung wie der dort verbaut ist und ob der beim Ab- und Anbau der Frontschürze beschädigt werden kann.


    Aufgefallen ist mir ja nur der Bruch in der Lufthutze und dass die Spaltmasse an der Schürze nicht stimmten. Keine Ahnung.

  • Unfassbar, wie die Rhinstr.

    Wir haben hier sehr schlechte Händler in Berlin.


    PS: Die Regionalleitung schaltet sich auch ungern ein...

    Soll immer der Händler klären.

  • Motor und Splitter sind unabhängig von der Frontschürze.

    Wenn die Schürze ab ist, muss man den Motor und Splitter separat lösen.