Komisches Geräusch während der DPF Regeneration

• Liebe Community,

mein Alfa Romeo 159 2.0 JDTM macht während der DPF Regeneration ein sehr seltsames Geräusch. Vom Fahrverhalten ändert sich nichts. Sobald die Regeneration abgeschlossen ist hört es auch wieder auf.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anbei habe ich ein Video von dem Geräusch gemacht und auf YouTube hochgeladen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

• Dazu hast du doch bereits einen Beitrag geschrieben. Da wurde doch ausführlich geantwortet. Es ist durchaus normal dass man die Regeneration hört.

guckst du.... Vielleicht einfach nochmal lesen.

Wurdenndie anderen Probleme (agr) wenkgstens behoben ? Eventuell einfach auch mal die Abgasanlage auf Dichtheit prüfen.

• Hallo Holger,

ja das mit dem AGR ist behoben mein Auto war bei André 😇.

Ich hatte diesen Beitrag noch einmal eröffnet, da ich jetzt ein Video von dem Geräusch gemacht hatte. Ich werde im Laufe der nächsten Woche die Abgasanlage überprüfen.

Trotzdem danke für deine schnelle Antwort.

• Stellt Ihr Euch bei laufendem Motor hinter Euer Auto?

Da eine Regeneration in der Regel während der Fahrt ab bzw über 2000 Umdrehungen stattfindet, verstehe ich deine Frage nicht, bzw finde ich die Frage irgendwie gaga. Zumal die Regeneration im Stand erst garnicht gestartet wird....außer manuell per MES. Dann dreht der Motor allerdings auch stehender Weise mehr als 3000 Umdrehungen.

Die Regeneration ist während der Fahrt, im Innenraum, problemlos hörbar. Und bevor du da irgendwas schreibst, es ist vollkommen normal dass man das hört. Mit der Serienanlage weniger, mit Sport ESD sehr deutlich. Ist die Serienabgasanlage eventuell hinter dem DPF undicht, könnte man das ebenfalls hören. Und im Fall des 159 ist es sehr eindeutig am Momentanverbrauch und der Ladedruckanzeige, die da serienmäßig verbaut ist, ablesbar.

• Ihr schreibt von "hören" und ich habe noch nie bei irgendeinem Diesel mit Dpf (Toyota, Fiat, Ford und Alfa) die Regeneration gehört. Und Du schreibst doch selbst einige Beiträge weiter oben zu dem Geräusch im Video bei dem stehenden Auto, es sei die Regeneration zu hören.