Geht 2.0JTS Krümmer&Kat mit kleinen Anpassungen auch auf147 2.0TS Motor?

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen ob eine 2.0JTS Krümmer&Kat Kombi mit ein paar kleinen Anpassungen für Flexrohr Nachkat-Lambda und Flansche , sich auf einen 147 2.0 TS bauen lässt?


    Bitte um Eure Unterstützung!

  • Meine Kats sind defekt, muss alles ersetzen und die Krümmerführung vom 2.0JTS sieht besser aus um etwas mehr Leistung machen zu können, in Verbindung mit einer ordentlich optimierten Ansaugung und dementsprechend angepasstem neuen Mapping.


    Einen Supersprint Fächerkrümmer auf Kats umzuschweißen wäre zu teuer und zu aufwändig.


    Da aber das Flanschbild am Zylinderkopf das gleiche ist, würde mich interessieren ob das schon jemand ausprobiert hat?

  • Beim 930 waren im Gegensatz zum 937 noch keine Vorkats direkt an den nur knapp 25cm langen Auslasskrümmern am Zylinderkopf angeflanscht.

    Die Abgasführung 4in2in1 bleibt,

    Geht aber statt 4in2in1-Kat,

    4in2KatsIn1 und dann nochmal ein Kat.

    Wobei hier erstmal nur die TS Motoren gemeint sind.


    Beim JTS Motor sind die 4 Auslass Krümmer etwas länger, gehen ebenfalls in zwei Kats aber werden nicht direkt danach in 1 zusammengeführt, sondern etwas später und es kommt kein weiterer Kat.

    Insgesamt ist die Konstruktion und krümmerführung bei TS Original Teilen nicht schlecht, doch die erhältlichen Reproduktionen sind Müll.

    Beim JTS ist die Krümmerführung insgesamt etwas geschmeidiger.


    Soweit meine bisherige Beobachtung und Einschätzung.


    Da bei beiden die Flansche am Zylinderkopf gleich sind, und auf der 937 Plattform TS und JTS verbaut wurden, schätze ich dass man die Krümmer auch gegeneinander tauschen können sollte..


    Wäre im dem Fall dankbar für Erfahrungswerte oder auch Feedback falls ich falsch liegen sollte..

  • der Block sollte "gleich" sein, der Zylinderkopf ist m.W. nach anders.

    Der 147er hat aber kein JTS als Motor, bin mir also nicht sicher ob da nicht dann die folgestücke an der korrekten Stelle sind. Das siehst du erst wenn du beide Teile in der Hand hast zum vergleichen.

  • Danke für Eure bisherigen Antworten!

    Bezüglich Zylinderkopf von TS und JTS habe ich über die Teilenummern der jeweiligen Krümmerdichtung feststellen können, dass diese identisch sind.

    desweiteren kann man zB

    Bei sportauspuff-direkt anhand der für den Supersprint-Fächerkrümmer aufgelisteten Fahrzeuge feststellen, dass die Basisausführung ohne weitere Rohrverbindungen identisch ist:

    https://sportauspuff-direkt.de/sportauspuff/alfa-romeo-147-und-147-twin-spark-und-alfa-romeo-156-ab-01-und-156-jts-ab-02-limousine-und-sport-wagon-sowie-alfa-romeo-gt-coupe-twin-spark-und-jts-ab-04-supersprint-sportauspuff-faecherkruemmer-fuer-vor-kat.html#


    Bezüglich Lambdasonden werden bei TS und JTS die gleichen Gewindegrößen verwendet, ein Wechsel der TS Sonden auf den JTS Krümmer sollte also kein Problem sein.


    Das System beim TS hat jedoch nur eine Nachkat Sonde statt zwei wie der JTS,

    also müsste ich da ein Gewinde verschließen. Sollte also auch kein Problem sein..


    Das einzige was mir bezüglich der Anpassung etwas Gedanken macht ist, ob JTS-Krümmer mit Verbindungsrohr die gleiche Länge haben wie TS mit Hauptkat,

    oder ob ich ggf was schweißen muss..?


    Und ob die beiden JTS Kats die gleiche Wirkung haben wie die drei TS Kats…?

  • Gibt es für den alten TS keine Ausführung ohne den bescheurten Krümmerkat ?

    Die Teile braucht doch keiner, kosten nur Leistung und verursachen Probleme.

    Beim V6 ist der Umbau von Krümmerkat auf Krümmer ohne Kat schon fast Pflicht.


    LG Udo

  • Gibt es für den alten TS keine Ausführung ohne den bescheurten Krümmerkat ?

    oder einfach die alten Kats aus dem Krümmer rausklopfen.
    Habe ich bei meinem Punto HGT auch mal gemacht bevor ich auf Supersprint-Fächerkrümmer umgebaut habe.

    Gemeckert hat er nicht (Euro3), und der Motor ist im Prinzip der gleiche wie der 2.0 TS Motor (ohne ausgleichwellen, ohne zweite Zündkerze und 200ccm weniger). AU habe ich auch immer bestanden solange der Hauptkat noch gut war.

  • Danke für euren bisherigen Input !


    Kleines Update:


    Die 2.0JTS Krümmer-Kat-Kombi passt auf den TS Motor prinzipiell erstmal wie angegossen, sogar wesentlich besser als die originalen Krümmer-Kats.

    Sie bringen ein ordentliches Plus an Bodenfreiheit, haben unten einen besser an die Form von Motor und Motoraufhängung angepassten Verlauf…

    Doch einen kleinen Haken hat die Sache..

    Zwischen Ölfilter und den JTS Kats ist um einiges weniger Platz, so dass ein Ölfilterwechsel schwierig wird mit dem Standard Ölfilter. Hierfür gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: ein kürzeren Ölfilter oder den Ölfilter mittels Ölfilter-Verlegungs-Kit wo anders zu platzieren.

    Ich habe mich für zweiteres entschieden.

    Für den weiteren Verlauf habe ich nun Flexrohr, Vor-und-Mittel-Schalldämpfer vom JTS bestellt.

    Meinen Beobachtungen und Nachforschungen zufolge sollte alles quasi 1:1 passen, es müssten lediglich ein oder zwei Halter umgeschweißt werden!

    Zudem hat die ganze JTS Auspuffanlage einen 1cm größeren Durchmesser, also quasi optimal die Mitte zwischen Fox und Bastuck Sportauspuffanlage, dürfte also auch dem Motor gut die Ausatmung erleichtern😁

    (Endtopf ist bei mir sowieso schon ein anderer mit größeren Rohrdurchmessern drauf)

    Vom Prinzip her wird das also ein Bau einer Art kompletten Sportauspuffanlage aus Original Alfa Teilen auf Low-Budget, sozusagen 😃


    Zu den Lambdasonden:

    Die originalen Vorkatsonden passen 1:1 auf den JTS Krümmer. Die beiden Nachkatsonden-Gewinde werden verschlossen und stattdessen wird auf das JTS Flexrohr ein neues Gewinde aufgeschweißt!

    Insofern sollte abschließend auch alles wieder exakt wie vorher funktionieren!


    Halte Euch auf dem Laufenden sobald alles eingebaut ist, schicke ich mal ein paar Bilder 😜