Neue Giulia kalt startunwillig

  • Ich hab weder einen Booster, noch kann ich mit OBD auslesen.

    @ MagicGrigio:

    Ich antworte nur auf die Posts, das gebietet denke ich die Höflichkeit. Die Marschrichtung für mich ist inzwischen klar und eigentlich immernoch die selbe: Ich schleppe mich zum Termin und falls die Kiste bzw. die Batterie bis dahin endgültig aufgibt wird es halt ein Fall für den Alfa Notdienst. Ich muss bis zum Werkstattermin glücklicherwiese nirgendwo dringend hin und pendle eigentlich immer nur zwischen Arbeit und Daheim sprich im Zweifel "sicheren" Orten falls Totalausfall.

    Der Input hier war bisher aber sehr aufschlussreich.

  • Klar ist Alfa in der Pflicht, aber trotzdem wäre es doch schön zu wissen, ob es die Batterie ist. Das Kraftpaket lädt Dir im Fall des Falles auch Dein Smartphone ;-)

  • So, ich bin Rückmeldung schuldig (alles etwas Laienhaft aus dem Gedächtnis - also bitte Nachsicht):

    Also, vorgestern Werstatttermin gehabt. Erste Diagnose laut Auslesen Fehlerspeicher: Relais Starterfreigabe defekt (bitte nagelt mich nicht fest wie das Teil genau heißt). Ok - passst zum Fehler.

    Daraufhin wurde Relais getauscht und Leitungen zum Starter durchgemessen - alles gut - Auto sprang immer an (ca. 10 Startversuche über den Tag).

    Abends ich das Auto abholen wollen, Mietwagen zurückgegeben, setz mich ins Auto, Bremse getreten, Starter gedrückt - nichts (also Zündung geht an, klar, aber kein Start).

    Mechaniker schaut mich aus der Werkstatthalle durch die Scheibe fragend an - ich schüttle Kopf - Ok, er kommt, versucht es selbst. Nix.

    Holt eine Schraubenzieher - klopft ein bisschen auf dem neuen Relais rum - springt an.

    Fehler ab da nachvollziehbar. Also ans Diagnosegerät und geschaut - selbe Meldung.

    Er (zeigt mir den Signalfluß im Schema am Bildschirm,): Ok, also entweder ist da in der Leitung irgdendwo der Wurm drin, die hatte er nur gemessen, alles gut, aber da sprang er ja auch immer an, oder der Body Computer hat nen Schlag - das dauert dann aber länger (muss im Werk bestellt, programiert, angelernt usw.), oder das neue Relais ist defekt - eher unwahrscheinlich.

    Er: Sorry, Auto muss da bleiben, als erstes geht er morgen die Leitungen (auch optisch) nachkontrollieren.

    Also, ich wieder den Mietwagen genommen und heimgefahren.

    Heute Anruf: schuldiger zu 99% gefunden: die Kabelverbindung zum Relais im Verteiler war nur an 2 Litzen verbunden. Rest baumelte rum. Hab ein Foto davon gesehen, wurde mir auch zugeschickt, war aber anscheinend zu groß für Mail, sonst hätte ich es hochgeladen. Das wurde gefixt.

    Auto abgeholt - bis jetzt alles gut. Mal schauen ob das alles war, schätze aber schon, klingt nachvollziehbar.


    Ich dachte, die Schlampereien ab Werk wie früher standart gäbs so nicht mehr, das wäre jetzt in Cassino alles so hypermodern und Qualitätskontrolle 1a...?

  • Hi dimi, super das alles wieder ok ist. Aber die Schlamperei gibt es überall. Audi abgeholt und Scheinwerfer wackeln, war die Höheneinstellung nicht eingehangen. Mit anderen Marken ist es auch nicht besser. Endkontrolle wird so richtig nur sporadisch gemacht.

  • Beim Tausch des Relais für das Motorsteuergerät ist mir das auch aufgefallen, das einige Kabel an diesen Steckplätzen für die Relais ganz schön stramm gezogen sind. Aber das war noch tolerierbar an meiner Giulia.


    Die Relais sind definitiv ein absoluter Schwachpunkt und deren Verkabelung wohl auch.

  • ......Ich dachte, die Schlampereien ab Werk wie früher standart gäbs so nicht mehr, das wäre jetzt in Cassino alles so hypermodern und Qualitätskontrolle 1a...?

    Die Qualitöter sind doch seit Jahren nur noch mit sich selbst beschäftigt.


    "Wir können alle Fehler.... :like: ...Hauptsache zertifiziert und dokumentiert... :fail: "

  • So, eben mal meine samstägliche Einfahrrunde gedreht - diesmal gings nicht über kurvige Landstraßen durch den Odenwald sondern über die Autostrada nach FFM und da ein bisschen lässig durch die Innenstadt gecruised...

    Auf jeden Fall ist er mal anstandlos nach 24h Pause gestartet.


    Was einem nur mit einem Alfa passiert - an der Tankstelle von wildfremden Menschen angespochen werden, wie geil das Auto in der Farbe aussieht. :)

  • So, eben mal meine samstägliche Einfahrrunde gedreht - diesmal gings nicht über kurvige Landstraßen durch den Odenwald sondern über die Autostrada nach FFM und da ein bisschen lässig durch die Innenstadt gecruised...

    Auf jeden Fall ist er mal anstandlos nach 24h Pause gestartet.


    Was einem nur mit einem Alfa passiert - an der Tankstelle von wildfremden Menschen angespochen werden, wie geil das Auto in der Farbe aussieht. :)

    solche Situationen kenne ich nur in Verbindung mit gaaaaanz wenigen Fahrzeugen.... :like: ...Alfa gehört dazu.

    Und ich bins immer noch 🤣

    dann ist Dein Blick noch etwas eingetrübt.... ;) ....aber da ist Besserung in Sicht... :joint: