Neue Giulia kalt startunwillig

  • Grüß Gott,


    Ich denke mir die Batterie ist einfach schlecht geladen, siehe dazu die unterstrichenen Passagen:


    Zitat: "Bisher ist es so, dass wenn sie einmal gelaufen ist, der Startvorgang siehe oben dann "warm" ganz normal funktioniert. "


    Zitat: "zu "sonst" war also, nicht erst reingesetzt, Handy dran gefummelt, Zündung an und Geschwindigkeitsassisten etc. Warnungen auf OFF gestellt etc. und dann gestartet, sondern rein und direkt gestartet."


    Früher konnte man orgeln bis alle Lämpchen ausgehen und der Starter keine Umdrehung mehr schafft..... heute sagt die Elektronik bei zu großen Spannungsabfall einfach AUS, kein Startvorgang möglich.


    Messe die Spannung der Batterie (Kofferraum beifahrerseitig) und wenn weniger als 12,5 Volt, lade diese nach UND schalte Start- Stopp aus !


    Servus


    Ps.: das Bremspedal muß nicht mit Gewalt zu Boden gedrückt werden um starten zu können!

    Servus, ciao

    Scuderia da corsa della Strada

  • Wenn der Schalter fehlerhaft ist, dann schon.

    Themenstarter schreibt doch: ".... dann "warm" ganz normal funktioniert. "

    falls da ein Schalter ist, wäre es doch spontane Selbstheilung :fail: und wenn dieser kaputt wäre nützt es auch nix fest draufzuhauen, latschen, fluchen..


    Servus, ciao

    Scuderia da corsa della Strada

  • Themenstarter schreibt doch: ".... dann "warm" ganz normal funktioniert. "

    falls da ein Schalter ist, wäre es doch spontane Selbstheilung :fail: und wenn dieser kaputt wäre nützt es auch nix fest draufzuhauen, latschen, fluchen..


    Dieses Verhalten der Freigabe-Schalter (egal, ob Kontakt- oder Druckschalter) ist auch bei anderen Marken nicht unbekannt.


    Die neueren Autos reagieren zwar alle sehr empfindlich und mit vielen Fehlermeldungen auf niedrige Spannung,

    Starten klappt aber im Allgemeinen trotzdem noch.... :kopfkratz:

  • So, dann melde ich mich mal zurück mit Updates...

    Wir halten also fest, das scheint kein weit verbreitetes Giulia/Stelvio Problem zu sein?

    Also, erstmal Danke für die zahlreichen Ideen hier im Thread. Ich muss als erstes mal feststellen, dass das mit dem direkt reinsetzen und sofort starten leider nur einmal geklappt hat. Nach 2 Tagen Pause bin ich gestern morgen auf die Arbeit und habe über 10 MInuten gebraucht, bis die Kiste gestartet ist.

    Nochmal so zur Erklärung:

    Die Kiste ist niegel nagel neu. Auch kein Lagerwagen oder so, die wurde Ende Mai/Anfang Juni produziert.

    Zur Theorie mit der schwachen Batterie:

    Ja, da hatte ich auch schon dran gedacht. Aber - es spricht dagegen, dass ich dann ja schon minutenlang mit Zündung an, Musik läuft, Licht oder zumindest TFL an runmstehe, die Batterie also schon noch leerer sein müsste als am Anfang wenn er doch anspringt.

    Ich muss es einfach immer und immer wieder probieren. Heute war es dann so, dass ich aufgehört hatte, den Startknopf zu triggern (Daumen Erholung) aber immernoch auf der Bremse stand. Auf einmal sprang sie an, sozusagen mit 3-4 Sekunden Verzögerung....

    Ich vermute, das Problem liegt irgendwo im Bereich Sensorik/Relais/Wegfahrsperre. Man hört ja auch, wie irgendwelche Relais/Klappen etc schalten und Pumpoen aktiv sind.

    Anyway, der Werkstatttermin rückt näher, ich denke, man muss den Fehler dort reproduzieren während das Ding am Diagnosegerät hängt.

    Ich werde weiter berichten.

  • Meine Jule ist 8 Monate alt und hat seit kurzem eine neue Batterie.

    Die alte ist einfach zusammengebrochen. :fail:


    Das war recht lustig: Alle denkbaren Fehlermeldungen. Nach dem zweiten Versuch, den Motor zu starten wurde Jule zickig und hat auf gar nichts mehr reagiert. Ausschalten ging auch nicht.

    Während also das Radio lustig vor sich hinspielte, die Lüftung lief, das Tagfahrlich freundlich leuchtete und das Display sein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis mittels Fehlerchristbaum auslebte, habe ich beim Freundlichen angerufen: "Chistbaum? Vermutlich Batterie".

    Also den Pöschoo (sorry, Scudo) geholt und mittels Starthilfekabel Jule auf die Spünge geholfen.


    Jule stand gut eine 3/4 Stunde "eingeschaltet" im Hof, bis ich den Scudo hier hatte.
    Mit halb toter Batterie - dafür hat der Strom noch gereicht. Komisch, das......


    Mein Tipp wäre deshalb: Wenn sie zickt, probiere es einfach mit Starthilfe.


  • Mein Tipp wäre deshalb: Wenn sie zickt, probiere es einfach mit Starthilfe.

    Bei einem Neuwagen wäre das ein komplettes NoGo, die Kiste muss immer und überall anspringen :fail:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Nur nochmal zum verstehen, hälst Du den Startknopf fest oder drückst Du und lässt dann los?

    Egal, ob ich den Startknopf nur kurz drücke oder länger gedrückt halt - ändert nix.


    Wenn ich sehe, dass beim Startversuch dann auch der "Christbaum" an Medlungen ala "Lane Assist nicht verfügbar, Start/Stop nicht verfügbar usw." durchläuft, denke ich langsam auch, die Batterie ist das wahrscheinlichste.

    Es ist halt nur verwunderlich, dass die Kiste dann irgednwann nach dem x-ten VErsuch doch startet.


    Das mit dem Neuteil nennt man übrigens auch DOA - Dead on arrival ...


    Jetzt wird sich der Ein- oder Andere sicher berechtigterweise Fragen, warum ich die Kiste nicht einfach dort auf den Hof stelle, wo ich sie her habe, sondern noch knapp 1 1/2 Wochen auf einen regulären Werkstatttermin warte...

    Das liegt daran, dass der Händler wo ich gekauft habe einfach 2 Stunden entfernt ist, und ich bei der Werkstatt mit der Wartezeit dann gerne langfristig Kunde werden würde.

    Alfa Werken mit einigermaßen guter Reputation gibts halt leider nicht (mehr) an jeder Ecke.

  • Ist zu 99% die Batterie sonst hättest die Fehlermeldung nicht. Hast du die Möglichkeit via OBD den Batterieladezustand auszulesen? Wette der ist im Keller ...

    Schon mal mit einem Booster probiert? Springt die Kiste dann gleich an?

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: