Neue Giulia kalt startunwillig

  • Servus Gemeinde,

    nagelneues Auto und leider schon ein Problem...

    Wenn die Kiste mehrere Stunden oder über Nacht gestanden hat, mag sie ungern starten. Und zwar nicht "Maschinenbaumäßig", sondern elektronisch.

    Das äußert sich wie folgt:

    Man schließt das Auto per FB auf, setzt sich rein, Schlüssel in der vorgesehenen Ablage. (Tritt mit beiden Schlüsseln auf)

    Ein Druck auf den Startknopf, Fahrzeug erwacht zum leben.

    Getriebe ist auf "P". Parkbremse ist aktiv.

    Anzeige im Display: "Bremse treten und Starftknopfdrücken" - gesagt getan, aber springt nicht an - es passiert - NICHTS.

    Keine Warnung, keine Fehlermeldung.

    Dann ein bisschen an/auschalten, nochmal probieren und nach einigen Versuchen springt sie dann doch an, zum Teil mit ein paar Sekunden Verzögerung.

    Bisher ist es so, dass wenn sie einmal gelaufen ist, der Startvorgang siehe oben dann "warm" ganz normal funktioniert.

    Fühlt sich an, als ob einer der Sensoren, der die "Bedingungen" für den Start checkt, nicht richtig abliefert.


    Kennt das jemand? Schonmal gehört?


    Ich hab jetzt in 2 Wochen einen Werkstatttermin deswegen. Bisher konnte ich die Kiste immer überreden, irgendwann doch anzuspringen (wir reden hier von einer überschaubaren Anzahl von an/aus etc.). Aber wirklich vertrauen irgendwo hinzufahren gibt das natürlich nicht.


    Gurß...

  • Würde hier beim Freundlichen ordentlich Druck machen, da dein beschriebenes Verhalten definitiv nicht normal ist und hier irgendwo ein Problem besteht ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Einsteigen, Fuß auf die Bremse (kräftig) und direkt starten...


    Mal ausprobiert??


    Richtig kräftig auf die Bremse latschen, weil eventuell der Freigabesensor im kalten Zustand zu spät auslöst, bzw. einfach im kalten Zustand mehr Druck braucht..


    Wie es bei der Giulia geschaltet ist, weis ich nicht....aber bei meinem anderen Wagen ist das genau so. Da gibt es allerdings ein optisches Signal, wenn der Startknopf freigegeben ist.


    Und bezüglich Werkstatttermin würde ich dem Laden noch mal richtig Feuer unterm Hintern machen.

  • Danke für die Antworten. Ja, ich drücke volle Pulle (steht ja auch so im Handbuch). Verdacht auf Sensor Bremse wäre auch meine Laiendiagnose. Vielleicht muss der irgendwie "nachkalibriert" werden. Aber ich probier es mal so mit direkt anstarten. Normal schließe ich ja erstmal mein Handy an usw..

    Der Freundliche ist leider nicht der Freundliche, wo ich gekauft habe. Ist quasi mein erster Besuch dort (wir hatten länger und sehr nett telefoniert), meine bisherige Werke um die Ecke kann leider die aktuellen Modelle nicht machen. Ist auch keine Servicepartner.

    Er ist leider völlig zu mit Terminen. Wenn es halt irgendwie gar nicht mehr geht, muss ich die KIste eben zu irgend einem SP schleppen lassen.

    Ich habe das aber auch nicht als dramatisch beschrieben. Bin ja die ganze Woche so überall hingefahren.

  • Also bei meinem Zweitwagen befindet sich der Sensor (Mikroschalter) direkt am Bremspedal und meist sehr knapp eingestellt.


    Wenn der Wagen kalt ist, dann ist der Gegendruck hoch und das Pedal hat sehr wenig Weg....dann reicht der Pedal-Weg einfach nicht um den Schalter auszulösen...kräftig und ggf. mehrfach drauflatschen, dann ist die Freigabe da.


    Ob die Giulia das ebenfalls über einen mechanischen Schalter, oder über einen Drucksensor macht, ist mir nicht bekannt.

  • Hmm, aber die Giulia hat doch eigentlich keinen hydraulischen Druck am Pedal dachte ich? Das ist doch rein elektrisch? Brake by Wire? Anyway, ich probiers einfach. Basteln tu ich da nix, das DIngens ist 10 Tage zugelassen!

    Danek für den Input.

  • Was GENAU passiert denn, wenn du das Bremspedal betätigst und den Startknopf drückst? Bleibt die Zündung angeschaltet? Oder geht alles aus? Ein kurzes Video wäre in dem Fall vielleicht sehr hilfreich.

  • Die Zündung geht an bzw. bleibt an (wenn sie vorher schon aktiviert war) und es geschieht das selbe, wie wenn der Motor startet. Nur er tut das eben nicht (beim ersten Versuch).

  • Die Zündung geht an, aber der Anlasser wird nicht aktiv.


    Gestern Abend habe ich einfach mal Deinen Vorschlag durchgeführt (Fzg stand vorhger > 48h):

    "Einsteigen, Fuß auf die Bremse (kräftig) und direkt starten..."

    Bin eingestiegen, direkt mit Fittnesstudiomäßigen geschätzten 50-60kg Kraft auf die Bremse - Startknopfgedrückt - sofort gestartet.


    Der einzige Unterschied zu "sonst" war also, nicht erst reingesetzt, Handy dran gefummelt, Zündung an und Geschwindigkeitsassisten etc. Warnungen auf OFF gestellt etc. und dann gestartet, sondern rein und direkt gestartet.

    Achso. und ich hab das Fzg nicht mit der FB aufggeschlossen, sondern mit dem Schlüssel in der Tasche einfach den Türgriff betätigt. Aber das sollte wirklich nix zur Sache tun.


    Ok, also, das Problem befindet sich also anscheinend eher zwischen Sitzlehne und Lenkrad? :wand1:

    Zu blöd ein neues Auto zu bedienen?


    Aber das kann doch eigentrlich nicht sein, dass man das Bremspedal duch das Bodenblech durchtreten muss um die Sperre zu deaktivieren?


    Ich werde das mal in allen Varianten weiter ausporbieren und berichten.

  • Bei meinem MY19 Stelvio reicht ganz easy ein lockeres betätigen des Pedals ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Hallo Dimi,


    ich habe auch seit ca. 5 Wochen die Giulia Tributo 2.0 16 V und habe die Probleme nicht. Ich muss die Bremse nur streichen und denke es muss das Pedal auch nur soweit gedrückt werden, dass die Bremslichter angehen. Normal trete ich die Bremse und dann drücke ich den Startknopf. Habe gerade aber probiert erst die Zündung anzumachen über den Startknopf und dann Bremse getreten und den Startknopf nochmal gedrückt. Funktioniert auch perfekt.


    PS: Giulia ist viel besser verarbeitet als mein bisheriger neuer BMW 330e, bei dem alles klapperte und die Vorderachse auf schlechten Straße polterte. Bei der Giulia nix, alles top bisher. ❤️


    Gruß

  • Und den Schlüssel stecke ich nie in das kleine Fach. Hosentasche, Beifahrersitz, irgendeine Ablage, alles geht. Hauptsache im Innenraum.

  • Danke, so sehe ich das auch. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob wirkolich das affenartige Drücken der Bremse die "Lsöung" war, oder einfach direkt rein und in einem gestartet. Ich werde nochmal bisschen rumprobieren. Ich hab halt immer nur einen Versuch um was auszuprobieren - wenn sie einmal gestartet ist, tut sie es ja anshcließend immer wieder problemfrei.

  • Danke, so sehe ich das auch. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob wirkolich das affenartige Drücken der Bremse die "Lsöung" war, oder einfach direkt rein und in einem gestartet. Ich werde nochmal bisschen rumprobieren. Ich hab halt immer nur einen Versuch um was auszuprobieren - wenn sie einmal gestartet ist, tut sie es ja anshcließend immer wieder problemfrei.

    Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.... :like:


    Du hast jetzt eigentlich genau meine Vorgehensweise kopiert:

    -Schlüssel in der Hosentasche oder in der Hand

    -Entriegeln/öffnen per Türgriff

    -Leicht auf die Bremse treten (was noch auszuprobieren wäre)

    -Starten


    Ich werde das mir mal bei mir gemäß Deiner Methode probieren....vielleicht mag die Giulia das ja nicht.... :fail: