ZMS Aufwand

  • weiß zufällig einer ob der Tausch vom Zweimassenschwungrad der gleiche ist wie beim Getriebe tausch? Kann man das Getriebe vielleicht nur lösen und etwas nach hinten schieben?


    Alfa Romeo 159 1.9 Jtdm

  • Ja ist der gleiche Aufwand. Da zum montieren oder demontieren der Druckplatte das Spezialwerkzeug genutzt werden soll.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo der Hilfsrahmen muss raus, wenn das Getriebe demontiert wird, wenn du ein Kupplungs Set von Valeo verbaust am besten komplett mit Zentalausrücker brauchst Du kein spezielles Werkzeug für die Kupplungsmontage, den hinteren Motorsimmering solltest du auch ansehen ob der noch in Ordnung ist

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein Recht brauchbares Video

  • Die Kupplung sollte mindestens mit einem Zentrierdorn oder ähnlichem richtig zentriert werden um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden.


    fpink12 du musst immer bedenken du weist nicht wie gut der Schrauber ist und wieviel "Erfahrung" mitgebracht wird. Bei nem Mechaniker muss man sowas nicht erwähnen. Aber bei einigen Fragen die ich hier schon gelesen habe am besten "auf Nummer sicher" gehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kupplung und Ausrücklager sind keine 2 Monate alt, ZMS wurde vom AT Getriebe genutzt da es vom Produktion Datum neuer war, es ist aber schlechter als das Alte


    Klackern beim Motor ausschalten, klacken beim Auskuppeln bei Schaltvorgängen, Vibration bei hohen Gängen von niedrigen Drehzahlen auf Vollgas


    Darum nur ein neues ZMS, aber nützt nix dann muss halt alles wieder raus, ich will das der vernünftig läuft

  • Wenn du das Spezialwerkzeug für das CSC hättest könntest du sogar die "alte" Kupplung erneut Problemlos nutzen.

    Aber wenn du das nicht hast wovon ich ausgehe dann bist du mit nem neuen Satz günstiger.


    Hättest lieber sollen das ZMS prüfen bevor du es eingebaut hast. Produktionsdatum nur weil neuer heißt ja nicht das es besser ist. Aber das hilft dir jetzt auch leider nicht mehr weiter. Dafür bist du um eine Erfahrung gestiegen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aber wenn komplett neu, kein LUK Set. Das ZMS von denen ist Grütze bzw anfällig. Meins hat knapp 300km gehalten. Wurde allerdings von LUK nach Reklamation komplett erstattet inkl. Einbau.

    Habe dann eine Sachs Kupplung geholt

  • neues ZMS verbaut und Sachs Kupplung, fährt sich eigentlich ganz ok, nur ein nerviges Klacken beim auskuppeln wenn man in den nächsten Gang schaltet, aber nicht immer, scheint mir Lastabhängig zu sein


    Das Klacken ist einfach nur nervig und ich habe keine Ahnung was das noch sein sein


    Jemand ähnliches Klacken schonmal gehabt?

  • was für Spezialwerkzeug wird benötigt beim wechseln der Kupplung ?

    2,2 JTS. Kann mir das jemand verlinken ?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Da hänge ich Mal dran habe ein ähnliches klackern seit dem ZMS austausch, meine aber es nur in den höheren Gängen nach dem Schalten zu hören

    Werkzeug für Kupplung benutzt? Eventuell defektes ZMS (Ja ich weis. Auch wenn es neu is kann es mal kaputt sein!)
    Vorher das ZMS geprüft?


    was für Spezialwerkzeug wird benötigt beim wechseln der Kupplung ?

    2,2 JTS. Kann mir das jemand verlinken ?

    Ich schau mal wo ich meins her hab.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.