weiß zufällig einer ob der Tausch vom Zweimassenschwungrad der gleiche ist wie beim Getriebe tausch? Kann man das Getriebe vielleicht nur lösen und etwas nach hinten schieben?
Alfa Romeo 159 1.9 Jtdm
weiß zufällig einer ob der Tausch vom Zweimassenschwungrad der gleiche ist wie beim Getriebe tausch? Kann man das Getriebe vielleicht nur lösen und etwas nach hinten schieben?
Alfa Romeo 159 1.9 Jtdm
Ja ist der gleiche Aufwand. Da zum montieren oder demontieren der Druckplatte das Spezialwerkzeug genutzt werden soll.
Hallo der Hilfsrahmen muss raus, wenn das Getriebe demontiert wird, wenn du ein Kupplungs Set von Valeo verbaust am besten komplett mit Zentalausrücker brauchst Du kein spezielles Werkzeug für die Kupplungsmontage, den hinteren Motorsimmering solltest du auch ansehen ob der noch in Ordnung ist
Hier ein Recht brauchbares Video
Die Kupplung sollte mindestens mit einem Zentrierdorn oder ähnlichem richtig zentriert werden um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden.
fpink12 du musst immer bedenken du weist nicht wie gut der Schrauber ist und wieviel "Erfahrung" mitgebracht wird. Bei nem Mechaniker muss man sowas nicht erwähnen. Aber bei einigen Fragen die ich hier schon gelesen habe am besten "auf Nummer sicher" gehen.
Kupplung und Ausrücklager sind keine 2 Monate alt, ZMS wurde vom AT Getriebe genutzt da es vom Produktion Datum neuer war, es ist aber schlechter als das Alte
Klackern beim Motor ausschalten, klacken beim Auskuppeln bei Schaltvorgängen, Vibration bei hohen Gängen von niedrigen Drehzahlen auf Vollgas
Darum nur ein neues ZMS, aber nützt nix dann muss halt alles wieder raus, ich will das der vernünftig läuft
Wenn du das Spezialwerkzeug für das CSC hättest könntest du sogar die "alte" Kupplung erneut Problemlos nutzen.
Aber wenn du das nicht hast wovon ich ausgehe dann bist du mit nem neuen Satz günstiger.
Hättest lieber sollen das ZMS prüfen bevor du es eingebaut hast. Produktionsdatum nur weil neuer heißt ja nicht das es besser ist. Aber das hilft dir jetzt auch leider nicht mehr weiter. Dafür bist du um eine Erfahrung gestiegen.
Aber wenn komplett neu, kein LUK Set. Das ZMS von denen ist Grütze bzw anfällig. Meins hat knapp 300km gehalten. Wurde allerdings von LUK nach Reklamation komplett erstattet inkl. Einbau.
Habe dann eine Sachs Kupplung geholt
das alte Getriebe und das AT Getriebe hatten ein Valeo ZMS, das kommt da auch wieder rein in Neu
Wie du meinst. Sachs ist halt die beste, weil verstärkte Wahl. Und Valeo ist eben der OEM Hersteller. Deshalb war es wohl verbaut
neues ZMS verbaut und Sachs Kupplung, fährt sich eigentlich ganz ok, nur ein nerviges Klacken beim auskuppeln wenn man in den nächsten Gang schaltet, aber nicht immer, scheint mir Lastabhängig zu sein
Das Klacken ist einfach nur nervig und ich habe keine Ahnung was das noch sein sein
Jemand ähnliches Klacken schonmal gehabt?
Schon mal Motor/Getriebelager gecheckt ?
Wenn eins ausgenudelt ist kann der Motor bei Lastwechsel schon mal kippen und Geräusche machen...
das werde ich mal tauschen lassen, schaden kann es nicht und kostet nicht die Welt
das werde ich mal tauschen lassen, schaden kann es nicht und kostet nicht die Welt
Da hänge ich Mal dran habe ein ähnliches klackern seit dem ZMS austausch, meine aber es nur in den höheren Gängen nach dem Schalten zu hören
was für Spezialwerkzeug wird benötigt beim wechseln der Kupplung ?
2,2 JTS. Kann mir das jemand verlinken ?
Da hänge ich Mal dran habe ein ähnliches klackern seit dem ZMS austausch, meine aber es nur in den höheren Gängen nach dem Schalten zu hören
Werkzeug für Kupplung benutzt? Eventuell defektes ZMS (Ja ich weis. Auch wenn es neu is kann es mal kaputt sein!)
Vorher das ZMS geprüft?
was für Spezialwerkzeug wird benötigt beim wechseln der Kupplung ?
2,2 JTS. Kann mir das jemand verlinken ?
Ich schau mal wo ich meins her hab.
Das würde für hobbyschrauber reichen.