Entlüftungsschrauben-Ersatz (Kühlmittel)

  • Ich habe mal eine Frage bezüglich den Entlüftungsschrauben des Kühlsystems. In dem Ami Forum liest man ja öfter, dass sich die Kunststoffschrauben auflösen. Anbieter wie Alfissimo haben daher ja schon Alu Ersatz im Angebot. Hier habe ich bisher noch nicht von diesem Problem gelesen. Hatte jemand schon Probleme bzw. hat jemand diese Schrauben ersetzt? Und wo bekommt man die eventuell etwas preiswerter. Als Bilder habe ich mal die Ersatzschrauben eingefügt aus besagtem Shop.

  • Die Schrauben sind so lange kein Problem wie diese nicht angefasst wurden. Hat die mal einer gelöst und wieder "zu fest" angezogen, kann man in der Regel darauf warten das die Köpfe abbrechen und durch den Schlitz im Gewinde Überdruck und Kühlmittel austritt. Somit ist das Kühlsystem dann massiv beeinträchtigt.


    Es kommt auch sporradisch zu Ausfällen von Schrauben die nicht angefasst wurden.


    Diese Schrauben zu tauschen ist sehr angeraten.


    Diese Schrott Schrauben sind auch in den Kühlkreisläufen der Giorgios weiterhin verbaut.

  • Das Problem hatte ich vor ca. einem Monat in Kroatien. Meldung "Kühlmitteltemperatur zu hoch" o.ä, rechts rangefahren und nachgeguckt. Kühlwasser sprudelte aus besagter Kunststoffschraube.

    Habe Wasser aufgefüllt und bewaffnet mit vier vollen PET Flaschen den Weg unter die Räder genommen zum Alfa Servis in Kastav (kann ich übrigens sehr empfehlen).

    Der Werkstattbesitzer hat das Problem natürlich sofort erkannt, und meinte, das sei bekannt. Er hat dann die Reparatur durchgeführt, Kunststoffschraube hat er ausgebohrt und das Teil mit einer aus Metall verschlossen. Ob das nun mit einer aus Alu war entzieht sich meiner Kenntnis. Leider konnte ich im Anschluss an die Reparatur nicht mehr mit ihm sprechen, und die Reparatur habe ich im voraus bezahlt (80.-€).

    Seither sicher ca. 800~km abgespult, soweit alles dicht.
    Ob man jetzt da präventiv tätig werden muss, muss jeder selber wissen. Halt eher unangenehm so etwas im Urlaub.

  • Das kommt nicht auf das selbst wissen eines jeden an sondern darauf ob die Schraube beim Cruisen rausfliegt, oder bei einer Volllastfahrt. Allein das entscheidet ob der Aluklotz danach noch gerade ist oder Krumm wie eine Banane und im Zweifel samt den Kolben ein Fall für den Schrottcontainer.

  • Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Mir war die Problematik in diesem Fall nicht bewusst.

    Obwohl, als ich die Giulia gekauft habe im April, hat sie neue MFK erhalten (analog TÜV in DE). Sie musste zwar nicht zur Nachprüfung, es wurde aber ein Vermerk gemacht: Kühlsystem prüfen gemäss Herstellerangaben.

    Der Händler hat vor dem Verkauf das nochmals prüfen lassen in der Werkstatt , ohne Befund.

    Etwa zwei, drei Wochen nach dem Kauf, habe ich bemerkt, dass der Kühlmittelstand nicht mehr an der Max. Grenze steht. Ein bisschen aufgefüllt in beiden Behältern und danach sicher fast zwei Monate gefahren, ohne jegliche Auffälligkeiten.


    Bevor ich besagten Trip nach Kroatien unternommen habe, bin ich noch in die Werkstatt meines Vertrauens für einen kurzen Allgemeincheck, und habe explizit darauf hingewiesen auf die Kühlmittelthematik. Auch hier, keine Hinweise auf Verlust. Allerdings fehlte die Zeit um das System abzudrücken.

    Dies geschah aber gemäss Händler eben nach der MFK. Dort war auch alles in Ordnung.


    Wie gesagt, vielleicht hatte ich einfach Pech, andere fahren original so rum bis in alle Ewigkeit.

    Mit dem heutigen Wissen würde ich wahrscheinlich bei einer Wartung, die eh ansteht, das besagte Teil präventiv tauschen, respektive ersetzen lassen. Den Ärger den man sich erspart wären mir die €80.- allemal wert.

    Anbei gelb eingekreist wo der Übeltäter sass.

  • Motor Kalt, Kühlmittelbehälter geschlossen lassen, oder minim Unterdruck drauf geben, dann geht das ohne Sauerei.


    Oder wenn der Motor Warm ist ca 15min warten, den Kühlmittel Deckel langsam aufdrehen, denn Restdruck ablassen und wieder verschliessen. Dann sollte wenn der komplett kalt ist etwas Unterdruck drin sein um die Schrauben zu wechseln.

  • Ich habe mal eine Frage bezüglich den Entlüftungsschrauben des Kühlsystems. In dem Ami Forum liest man ja öfter, dass sich die Kunststoffschrauben auflösen. Anbieter wie Alfissimo haben daher ja schon Alu Ersatz im Angebot. Hier habe ich bisher noch nicht von diesem Problem gelesen. Hatte jemand schon Probleme bzw. hat jemand diese Schrauben ersetzt? Und wo bekommt man die eventuell etwas preiswerter. Als Bilder habe ich mal die Ersatzschrauben eingefügt aus besagtem Shop.

    Spannend hat die Dinger nur für die Giulia und nicht für den Stelvio? :kopfkratz:

    https://shop.alfissimo.com/home/2635-coolant-bleeding-plug-kit-giuliastelvio-20l.html


    Ist beim Dicken was anderes verbaut?


    Etwas verwirrend - Grad gefunden

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Kompletter Nepp wenn wir uns ehrlich sind, kosten in einer Eisenwarenhandlung wahrscheinlich keine 10 Euro ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Muss eine Sammelbestellung werden. Wenn es 10 Leute sind wird es überschaubar ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Da kann man dann auch zu einem Metallbauer gehen der einem die Teile dreht. Als ich früher noch in der Kläranlage gearbeitet habe, war der Dreher immer so nett einem so etwas in der Mittagspause zu fabrizieren. (Natürlich ohne Torxkopf, das ganze hatte dann einen Sechskant)

  • Ich hatte letzte Woche dasselbe Problem mit meiner Giulietta 2.0 JTDM.
    Bei Routinekontrolle habe ich Kühlmittelverlust (knapp unter MIN) festgestellt. Bei normaler Fahrt anschliessend ist erstmal nur geringer Kühlmittelverlust aufgefallen. Ich habs dann beobachtet und nach ca. 100km Autobahnfahrt fehlte plötzlich ein halber Liter. Rausgespritzt ist nichts, kein Leck zu sehen. Keine Überhitzung, Temperaturanzeige bei 90°. Hab dann ein Abdrückset besorgt und den Drucktest gemacht. Da hats dann an der Entlüftungsschraube (zwischen Motor und Fahrgastraum) deutlich rausgespritzt. Der Kopf war schon halb ab und ist beim Versuch, die Schraube rauszudrehen natürlich abgerissen. Hab den Rest dann angebohrt und mit Hilfe einer eingedrehten und eingeklebten Holzschraube rausdrehen können.
    Der Dichtring sitzt hier in einer separaten Nut, nicht an der Schraube. Eine passende Flachkopfschraube M6 (M6 Regelgewinde, 1mm Steigung) habe ich in meinem Schraubenfundus gehabt. Kopfdurchmesser der originalen Schraube war ca. 19mm. Länge des Gewindes ca. 12mm.
    DIN921 sollte also passen. Gibt bei ebay auch M6 Edelstahlrändelschrauben mit 20mm Kopfdurchmesser.


    GiuliettaLoch.jpg    GiuliettaSchraube.jpg