2,0 JTS fällt durch bei AU

  • Hallo miteinander,


    gestern rief mich ein Bekannter unseres Stammtisches an und sagte, er sei mit seinem 916 2,0JTS beim TÜV nicht durch die AU gekommen.

    Der Lamdawert beider Lambdasonden ist im Leerlauf bei 1,480 bzw.1,500.

    Bei erhöhter Drehzahl 2690/min bei 1,001. Ginge bis 1,060.

    Ich kann mich daran erinnern, dass der JTS ein Magermix Motor war.

    Und auch, dass die Lambdawerte magerer waren als bei den anderen TS. Aber die Werte sind nicht mehr händisch änderbar beim AU Gerät des TÜV/GTÜ.

    Man kann nur wechseln zwischen Breitband und Sprungsonde. Das ändert aber nichts.

    Zusätzlich wurde der Fehler P0606 ausgelesen - Prozessorfehler. @ André ....?


    Hat jemand eine Idee wie der Spider wieder seine AU bekommt. Nein, kein anderes Auto messen......


    @ Fabri, hast Du als Kollege eine Idee ?

    @ André ?

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Mein Kumpel hatte bei seinem GT auch das Problem das er keine au bekam allerdings ging auch die Kontrollleuchte nach der Aktion an bei seinem haben wir die Lambdasonden der Bank 2 erneut und da er zuendaussetzer bekam und es weder an der Kerzen noch an den spuhlen lag die Einspritzdüsen zum überholen geschickt seit dem läuft er einwandfrei

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hallo!


    Ich hatte das selbe Problem mit dem Prüfer des FSP. Einsichtig sind die aber nicht. Erst ein einsichtiger Prüfer der GTÜ hat die AU abgenommen. Der hat sich die alten AU Bescheinigungen angeschaut und gesehen das immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen gemessen wurde. Hier noch mal meine Anfrage und die Antwort vom FSP.



    Am 25.04.2024 wurde bei meiner Hauptuntersuchung in der FSP Prüfstelle Markkleeberg die Abgasuntersuchung durchgeführt und Mängel bei der Regelsondenprüfung festgestelt.(Plakette verweigert) Aufgrund dessen begab ich mich umgehend in eine KFZ Werkstatt und beauftragte die Mängelbeseitigung. Die Werkstatt benötigte auch einige Zeit um die Ursache zu finden da am KFZ keine Mängel festzustellen waren. Nach Einsicht in die Unterlagen der letzten Hauptuntersuchung(TÜV Süd) und Gesprächen mit dem Prüfer der GTÜ stellte sich heraus das bei meinem Auto die Abgasuntersuchung am Auspuff nur zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen gemessen wird. Die Leerlaufmessung nur über OBD. Es wurde vermutet das ev. im Computersystem des FSP dieser Sonderfall nicht eingepflegt wurde. Durch diesen Sachverhalt sind mir Mehrkosten von 153,79 Euro entstanden. Hiermit bitte ich um eine Prüfung des Sachverhaltes und Stellungnahme.

    Antwort:

    vielen Dank für Ihr Schreiben vom 03.06.2024



    Als Verantwortlicher für die Qualitätsüberwachung in unserer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation, möchte ich Ihnen zunächst für Ihre Benachrichtigung hinsichtlich einer potenziellen Abweichung bei der Durchführung unserer amtlichen Leistungen danken.



    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wird sorgfältig im Rahmen unseres internen Qualitätsmanagements bearbeitet.



    Wir bedauern sehr, dass Sie bei der Durchführung der Hauptuntersuchung Ihres Fahrzeuges in unserem Hause Unannehmlichkeiten hatten.



    Das Fahrzeug mit der FIN ZAR93200000285070 wurde gemäß den geltenden Vorschriften einer ordnungsgemäßen Hauptuntersuchung gemäß § 29 StVZO unterzogen.



    Mit der Erstellung des Untersuchungsberichts durch den Prüfingenieur am 25.04.2024 wurde der Zustand des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchung dokumentiert. Es wurde dabei ein Mangel an dem betroffenen Fahrzeug dokumentiert, der von den gesetzlichen Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit abweicht.



    Die Abgasuntersuchung ist Bestandteil der Hauptuntersuchung. Die Überprüfung der gesetzlichen Grenzwerte wird gemäß den Herstellervorgaben durchgeführt. Anhand Ihrer übermittelten Untersuchungsberichte weichen die vorgegebenen Herstellervorgaben nicht voneinander ab und sind organisationsübergreifend identisch.



    Wir haben Ihre Darstellung des Sachverhalts überprüft und kommen zu dem Ergebnis, dass die Durchführung der Leistung durch unseren FSP-Partner ordnungsgemäß erfolgt ist. Wir konnten keine Abweichungen bei der Durchführung der Hauptuntersuchung feststellen. Aus diesem Grunde müssen wir Ihre Beschwerde ablehnen und betrachten die Angelegenheit als abgeschlossen.



    Wir werden diesen Vorgang im Rahmen unseres Qualitätsmanagements mit dem betreffenden Prüfingenieur auswerten.



    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards



    Dipl.-Ing. (FH) Sven Bachmann


    stellvertretender Technischer Leiter & Regionalkoordinator QM-Verein


    der amtl. anerk. Überwachungsorganisation für die Bundesländer


    Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern,


    Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt



    Phone: +49 3327 5998 0

  • In 3 Tagen bekomme ich den Wagen.

    Dann sehe ich mir die Sauganlage und Auspuff auf Undichtigkeiten an.

    Eine Woche später fährt er zur Alfa Werkstatt meines Vertrauens und besteht die AU.....


    Der Bekannte sagte, er hätte mal eine defekte Zündspule gehabt.....

    Mit dem Alfa Tester, den ich habe, kann ich die Kats prüfen.....

    Seine alten Bescheinigungen werde ich mir mal ansehen und vergleichen.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Ohne Anwalt wirst du da wohl nichts wiederbekommen. Der Punkt "ordnungsgemäße Prüfung" wäre ja anfechtbar, da der prüfer es ja nachweislich falsch gemacht hat...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • So, heute die AU beim freundlichen mit Bravur bestanden.

    Er hatte auf seinem AU Gerät einen anderen Datensatz !!!


    Ein Bekannter, Mann beim TÜV in München sagte, auf meine Frage, ob er die Datensätze GTÜ/DEKRA/TÜV verglichen hätte, - ja, da die gesetzlichen Anforderungen angepasst wurden, ist es bei uns genauso.

    Aussage: dann muss die AU in einer Vertragswerkstatt gemacht werden . Manuell kann nicht mehr eingegriffen werden.

    Er vermutet, den Herstellern der AU Geräte war das garnicht bewusst, als sie die Updates aufgespielt haben.


    UND DAS IN DEUTSCHLAND ! Hier wird mit zweierlei Mass gemessen !!!

    Es kann doch nicht sein, dass jetzt jeder JTS (156,GT,Spider und GTV) die Hauptuntersuchung nicht schafft, nur weil der Datensatz in unseren Prüforganisationen falsch ist !!

    Der Kunde verliert ein Haufen Geld, weil der Mechaniker sich dämlich schraubt, obwohl alles in Ordnung ist und sich durch neue Teile nichts ändert.


    Da fällt mir nichts mehr ein.


    Also AU geplagte JTS Besitzer, fahrt vor der HU zur Werkstatt und lasst die AU dort machen.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • So, da mein Spider ja eh noch in der Werkstatt steht und ich ihn morgen abholen will, habe ich dann heute morgen noch vom Urlaub aus denen die Info von Dir geschickt und darum gebeten, die AU dort zu machen. Die meinten, die Aussage wäre seltsam, aber egal, AU nun dort bestanden und am Sonntag werde ich mal meinen Tüv Prüfer interviewen, mal hören, was der dazu meint. Ist schon ewig beim Tüv in Hessen tätig...werde dann berichten 👍

    LG

    Daniel

  • Oh man, das macht mir ja Mut, diesen Samstag habe ich TÜV Termin mit meinem Spider 2,0 JTS, bin gespannt 😳

    Was machst Du Dir für einen Stress mit Terminen ?

    Ich fahr (nicht nur mit dem Alfa) schon seit Jahren hier einfach so zum DEKRA und habe noch nie länger als 10min "warten" müssen.

    Die freuen sich immer, einen offensichtlich sehr gepflegten Young-/Oldtimer unter die Lupe nehmen zu dürfen.


    BTW... im Wikipedia steht, dass die JTS Motoren nur 1 Zündkerne / Zylinder haben. WAS bedeutet denn da dann das "TS" in der Bezeichnung ??

  • Was machst Du Dir für einen Stress mit Terminen ?

    Ich fahr (nicht nur mit dem Alfa) schon seit Jahren hier einfach so zum DEKRA und habe noch nie länger als 10min "warten" müssen.

    Die freuen sich immer, einen offensichtlich sehr gepflegten Young-/Oldtimer unter die Lupe nehmen zu dürfen.


    BTW... im Wikipedia steht, dass die JTS Motoren nur 1 Zündkerne / Zylinder haben. WAS bedeutet denn da dann das "TS" in der Bezeichnung ??

    Ich fahre immer zum gleichen Prüfer, wir kennen uns seit Jahren und der macht einen Top Job. Wenn der etwas findet, ist das auch gerechtfertigt und keine Spinnerei, wie schon bei anderen Prüfern erlebt. Er hatte sich auch für die Eintragung meiner Blackline-Felgen echt bemüht, um alle möglichen Vergleichsgutachten und Daten zu finden, um die einzutragen.

    Habe den Spider heute morgen mit der erfolgreichen AU aus der Werkstatt geholt, dann noch die Lampen gecheckt. Eine der glaube 6 Birnchen in der dritten Bremsleuchte ist durchgebrannt, leider keinen Ersatz hier. Habe dann die äusseren beiden lahmgelegt, so sieht das wieder stimmig aus und ich denke, es sollte keine Probleme geben. Vorhin gerade einen 10er Pack Ersatzbirnen bestellt, da die alle nicht mehr wirklich gut aussehen, werden nach Erhalt alle neu gemacht.

    Da bei mir noch alle Fahrwerksteile bis auf die hinteren Stoßdämpfer absolut original sind, kann evtl. so langsam das ein oder andere Gummi porös sein, das wird sich dann morgen zeigen oder evtl. auch nicht...mal sehen.

    LG

    Daniel

  • 20240803_100349.jpg


    TÜV nun ebenfalls ohne Mängel bestanden 🙂 Der Prüfer meinte, es gäbe auch bei denen kein Problem mit der AU.

    Aber so war es günstiger, der TÜV alleine hat 63€ gekostet, die AU alleine 51€, beides zusammen beim TÜV hätte mich 155€ gekostet, würde sagen, alles richtig gemacht 👍

    LG

    Daniel

  • So, da mein Spider ja eh noch in der Werkstatt steht und ich ihn morgen abholen will, habe ich dann heute morgen noch vom Urlaub aus denen die Info von Dir geschickt und darum gebeten, die AU dort zu machen. Die meinten, die Aussage wäre seltsam, aber egal, AU nun dort bestanden und am Sonntag werde ich mal meinen Tüv Prüfer interviewen, mal hören, was der dazu meint. Ist schon ewig beim Tüv in Hessen tätig...werde dann berichten 👍

    Na da bin ich neugierig....!!

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • 20240803_100349.jpg


    TÜV nun ebenfalls ohne Mängel bestanden 🙂 Der Prüfer meinte, es gäbe auch bei denen kein Problem mit der AU.

    Aber so war es günstiger, der TÜV alleine hat 63€ gekostet, die AU alleine 51€, beides zusammen beim TÜV hätte mich 155€ gekostet, würde sagen, alles richtig gemacht 👍

    wäre jetzt interessant gewesen, wenn der TÜV Prüfer den JTS auch mal geprüft hätte, was dann passiert wäre...... Also in München wäre er beim TÜV durchgefallen !!

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne: