Help - Maps für Navi nicht sichtbar in maps.mopar.eu - Kundendienst bringt keine Lösung

• Hallo zusammen

Ich bin seit zwei Monaten im Clinch mit dem Alfa Support da mir die Navi Maps nicht zum Download angezeigt werden > Berechtigung bis 05.2026

Alfa Kundensupport sagt es sei alles untersucht worden mit folgerndem Resultat :

- VIN ist auf der MOPAR-Website vorhanden.

- Die Karte ist verfügbar.

- Die Modellseite enthält die Schaltflächen „Download License“ + „Download Map“.

- Die Fahrgestellnummer wird korrekt angezeigt und das Update wird angezeigt.

Somit kann der technische Dienst auch problemlos auf das entsprechende Update zugreifen.

Könnten Sie bitte bestätigen, dass Sie die Anweisungen auf der Registerkarte „Informationen“ befolgt haben?  :fail::fail:

-----------------------------------------------------------------

Wenn ich es versuche passiert aber folgendes bzw. gar nichts.....

- Ich loge mich ein unter maps.mopar.eu

- Trage VIN Nummer ein

- Enter

> Resultat - es wird nichts angezeigt Gewitter

Hat jemand irgendeine Idee was da falsch ist. Ich habe es auch schon auf anderen Computern versucht, es klappt nirgends.

Danke für Hilfe....

• Loggst Du Dich bei MOPAR im Auto (also direkt am Navi) ein, oder von einem PC / Notebook aus ?

Hast Du evtl. einen Werbe Blocker wie "AdGuard" o.ä. laufen ?

Wenn ja, deaktiviere den mal temporär (bei AdGuard kann man das jederzeit, OHNE ihn zu beenden oder gar zu deinstallieren)

• Loggst Du Dich bei MOPAR im Auto (also direkt am Navi) ein, oder von einem PC / Notebook aus ?

Hast Du evtl. einen Werbe Blocker wie "AdGuard" o.ä. laufen ?

Wenn ja, deaktiviere den mal temporär (bei AdGuard kann man das jederzeit, OHNE ihn zu beenden oder gar zu deinstallieren)

Danke für den Tipp - ich loge mich auf maps.mopar.eu ein auf einem Mac. Von div. anderen Macs und Browser versucht. Alfa Kundendienst selbst hat es mit meinen Logindaten versucht - klappt nicht.

• Kommst du mit deinen Anmeldedaten ins Alfa Romeo Kundenportal unter https://owners.mopar.eu/alfaromeo/alfaromeo-de/de/login rein? Sollte dem so sein, gehe darüber mal zur Navigstionskarten-Aktualisierung - auf der Startseite sollte der Link angezeigt werden.

Salut. Ja, In das Kundenportal (wie auch auf Maps.Mopar.eu) komme ich rein. Im Kundenportal ist jedoch kein Link für die Kartenaktualisierung ersichtlich (Sähe man ja sofort). Danke für Deine Hilfe

• Sorry, da hatte ich wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte gelesen zu haben, dass die Login-Daten nicht funktionieren. Aber es scheint wohl "nur" kein Eintrag zum Aktualisieren der Navigationskarten vorhanden zu sein. Das ist wahrlich kurios. Hast du versucht bei und/oder über deinen Händler, sofern er Vertrags- oder Servicepartner ist, Druck zu machen?

• Sorry, da hatte ich wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte gelesen zu haben, dass die Login-Daten nicht funktionieren. Aber es scheint wohl "nur" kein Eintrag zum Aktualisieren der Navigationskarten vorhanden zu sein. Das ist wahrlich kurios. Hast du versucht bei und/oder über deinen Händler, sofern er Vertrags- oder Servicepartner ist, Druck zu machen?

Salut

Es ist eine Odyssee ohne ende

Habe meine Gulia Competizione 2023 gebraucht im April 2024 mit 7 k auf der Uhr gekauft

Den alten Besitzer ab und mich bei AlfaConnect anzumelden war schon ein Riesentheater bei Alfa Kundensupport. Es brauchte zig Telefone, Reklamationen während Wochen bis das endlich durch war.

Dann stellte ich ich fest dass die Karten Updates nicht angezeigt werden und meldete dies umgehend dem Kundensupport (anfangs April). Ein ewige hin und her aber keine Lösung. Vor kurzem erklärte mir der Kundensupport dass Sie in der Angelegenheit nichts mehr tun konnten und verweigerten mir die Kommunikation - verwiesen mich zum Händler. Der Händler sagte (zu recht) dass sei nicht sein Problem. Wieder beim Kundensupport mit der Antwort des Händlers schickte mir der Alfa Support in der Antwort eine VIN Nummer und wollte bestätigt haben dass es sich um diejenige handelt mit dem Navi Problem. Fehlanzeige - die behandelten den Fall mit der falschen VIN Nummer (meine EX Giulietta welche keinen Anspruch auf Free Updates hatte). Ich schickte denen die VIN meiner Giulia (welche Alfa ja aber haben musste) und seit da sind wir wieder im Geschäft. Allerdings verbot man mir quasi anzurufen sie würden sich dann schon (irgendwann) melden :fail::fail:OrangOrang

Das Kuriose - heute habe ich herausgefunden wenn ich vom Mobile Phone die App Alfa Connect aufrufe und von da (via integrierten Link in der App) auf das Kundenportals Myalfa jumpe zeigt es mir das Icon an welches du mir geschickt hast (es sind updates vorhanden). Auf das icon geklickt komme ich auf Maps.Mopar wo es mir tatsächlich Lizenz und Karten für mein Alfa anzeigt - alles auf dem Phone und natürlich nicht brauchbar. Am Computer zeigt es mir nichts an und auch auf diversen anderen Computer mit den gleichen Nutzerdaten wird nix angezeigt. :regen::regen:

By the way es ist absolut unterirdisch und frech was der Kundensupport sich da leistet. Heute kam eine Antwort vom Kundensupport auf eine andere Frage (andere Case Nummer) die längst nicht mehr aktuell ist - man hätte mich angerufen und deswegen wurde man mich schriftlich informieren, bei fragen zurückrufen hiess es. Wurde gemacht - Reaktion Kundensupport - sie wüssten schon was sie tun würden und man solle künftig nicht mehr anrufen (sie stören). Ja super...man wollte nur darauf hinweisen bzw fragen was eine Antwort mit einer anderen Case Nummer auf eine Frage die längst gelöst ist noch soll......

Also Deine Frage - seit bald vier Monaten ist man mi Vollgas mit Alfa dran noch immer ohne Resultat mit Ausnahme dass die rüpelhaft und rotzfrech sind aber nix liefern und einem für den Volltrottel nehmen Gewitter

Ein Grund nix mehr von der Firma zu kaufen, aber es war schon vor 30 jähren so...

• Du könntest dir die Dateien aber auch am Smartphone herunterladen, wenn sie dir dort angezeigt werden, und von dort entweder direkt auf einen USB-Stick ziehen (Formatierung beachten) oder auf einen Cloud-Speicher schieben und vom Computer darauf zugreifen.

Der Kundenservice ist tatsächlich nicht der Beste. Aber das was du schilderst, geht gar nicht.

• Du könntest dir die Dateien aber auch am Smartphone herunterladen, wenn sie dir dort angezeigt werden, und von dort entweder direkt auf einen USB-Stick ziehen (Formatierung beachten) oder auf einen Cloud-Speicher schieben und vom Computer darauf zugreifen.

Der Kundenservice ist tatsächlich nicht der Beste. Aber das was du schilderst, geht gar nicht.

Ist so - noch vor Tagen erzählten mir der Support man hätte mit meinen Logindaten getestet und es funktioniere tatsächlich nicht - heute schreibt man mir man vermute jetzt dass es an meinem Browser oder Internetperformance liegt - aha, aber vor Tagen stellte man doch selber fest dass es (auch beim Support) mit meinen Anmeldedaten nicht klappt....was hat das jetzt wieder mit meinem Browser zu tun. Echt der Horror der Laden.....

Auf meinem Handy habe ich zuwenig Space für den Download....

• Ist so - noch vor Tagen erzählten mir der Support man hätte mit meinen Logindaten getestet und es funktioniere tatsächlich nicht - heute schreibt man mir man vermute jetzt dass es an meinem Browser oder Internetperformance liegt - aha, aber vor Tagen stellte man doch selber fest dass es (auch beim Support) mit meinen Anmeldedaten nicht klappt....was hat das jetzt wieder mit meinem Browser zu tun. Echt der Horror der Laden.....

Auf meinem Handy habe ich zuwenig Space für den Download....

Wenn die Tickets von anderen ahnungslosen Mitarbeitenden weiterbearbeitet werden, kommt oft sowas dabei raus.

Meiner Meinung nach bleibt dir nichts anderes übrig entweder mehr Speicherplatz auf deinem Smartphone zu schaffen und alles herunterzuladen oder es über ein anderes Smaprtphone mit mehr Speicherplatz alles herunterzuladen.