MiTo QV Kupplung Ausdrücklager undicht.

  • So, leider hats mich nun auch etwas erwischt, Ausdrücklager scheint undicht zu sein. Projekt Einmassenschwungrad ist jedoch schon länger im Kopf, jetzt eben sofort fällig.

    Meine Anfrage diesbezüglich an einen wohl bekannten Tuner...


    "Fahrzeug – Alfa Romeo MiTo QV, BJ2011, 186000km, ZARxxxxxxxxx. Symptome - Ausdrücklager Kupplung undicht, Bremsflüssigkeit Austritt unten an Kupplungsglocke.

    Mein Wunsch daher…

    • Umrüstung auf Euer Einmassenschwungrad Set mit verstärkter Kupplung.
      Was ich nicht genau sehe im Angebot, solche Set´s werden „normal“ oder zumindest bei MR-Motorsport mit dem Ausdrücklager (55232692) angeboten. Ist das bei Eurem Set ebenfalls dabei?
      Weiters die Kupplungsscheibe ist Organisch? Kein Sinterbelag (möchte ich nicht)!
      Sind die Komponenten auch miteinander ausgewuchtet oder nur jedes Teil für sich selber? Lagerartikel oder Lieferzeit?
    • Wellendichtringe nach Ersatzbedarf, vorsorglich nach Eurer Erfahrung.
    • Zahnriemensatz mit WaPu, Original oder Gates Teile. Aktueller Riemen hat 5 Jahre oder 90000km absolviert, und da ja eh schon paar Teile ausgebaut sind gleich miterneuern.
    • Keilrippenriemen mit Scheibe (55217836) und Spanner (55232827) ebenfalls gleich mitmachen, Original oder Gates Ersatzteile.
    • Getriebeseitiges Motorlager (50515483), da eh schon leicht zugänglich, ebenfalls neu.
    • Ausgebautes Getriebe Außen etwas säubern
    • Getriebe Öl TUTELA TRANSMISSION GEARFORCE 2 Liter,
    • Bremsflüssigkeit habe ich aktuell Motul RBF600 drinnen."

    Kostenvoranschlag erfolgte umgehend und sieht wie folgt aus...


    "

    Einmassenschwungrad Kit 1.290,00 EUR

    Montage Schwungrad 800,00 EUR

    Ausrücklager 256,36 EUR

    Wellendichtring 107,76 EUR

    Wellendrichtring erneuern 150,00 EUR

    Zahnriemen 795,00 EUR

    Keilrippenriemen inkl. Scheibe und 283,44 EUR

    Spanner

    Motorlager Getriebeseite 162,54 EUR

    Motorlager Getriebeseite erneuern 50,00 EUR

    Reinigung Getriebe außen 25,00 EUR

    Bremsenservice 130,00 EUR

    Rennsport Bremsflüssigkeit 44,69 EUR

    Montagekleinmaterial 50,00 EUR

    Endsumme 4.144,79"


    Ist das Eurer Meinung nach stimmig? ich habe Bedenken bei..


    • Ausdrücklager nicht im Set dabei, bei MR- Motorsport ist das inkludiert und im Set ca 90€ günstiger.
    • 1 Wellendichtring 107€
    • Wellendichtring erneuern 150€
    • Motorlager Getreibeseite erneueren 50€ (das ist bereits gelöst, halbe Stunde für 2 Schrauben?)
    • Bremsenservice 130€ (hab grad neue Bremsen und Flüssigkeit drinn)
    • Rennsport Flüssigkeit 45€ (wie gesagt, hab ich bereits Neu)


    Was meint Ihr?

    Bekomme noch ein Angebot von einer Alfa spezialisierten Werkstatt, In den Vorarlberger Bergen versteckt, Top, kleine saubere Werkstatt, freundlicher Empfang, Kompetent.

    Da bin ich reingegangen und fühlte mich sofort wohl, wie auch die paar Alfa Schätzchen die da rum standen. Und da habe ich auch entschieden, kein EMS sondern ein normales ZMS mit verstärkter Sachs Kupplung soll es werden. Fertig.