Leitung Klimaanlage gesucht (159 TBI)

  • Hallo an alle,

    seit Sommer 2022 ist die Klimaanlage in meinem 159 SW TBi außer Funktion. Damals wurde ein Leck im Kühler der Klimaanlage festgestellt. Nach dem Tausch des Kühlers war die Anlage allerdings noch undichter als vorher (nach 1-2 Stunden leer). Angeblich lag es ans den Anschlüssen der Klimaleitungen, die korrodiert waren, und nur mit Gewalt gelöst werden konnten.


    Es wurde die Leitung vom Kühler zum Kompressor getauscht (neue Werkstatt). Aber die Leitung zum Verdampfer im Innenraum war damals bei Alfa Romeo nicht mehr lieferbar. Es wurde versucht ein "gutes" gebrauchtes Teil zu verbauen (von Autolusso UK). Mit eingeschränktem Erfolg, die Klimaanlage hat nun 2-3 Tage funktioniert. Die neue Werkstatt meinte, ohne einen neuen originalen Dichtungssatz bekommen sie es nicht besser hin. Den gibt es aber anscheinend nicht einzeln kaufen, nur im Set mit der Leitung. Und die Leitung is nicht mehr verfügbar.


    Hat jemand Zugang zum Ersatzteilkatalog, um nachzuschauen, ob die Leitung eventuell wieder verfügbar ist?

    Oder ob es den passenden Dichtungssatz vielleicht doch einzeln gibt?

    Vielleicht passt auch der Dichtungssatz von einer anderen Motorisierung?

    Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?


    Teilenummer der Leitung war damals 50517984 (es gab auch eine ältere Nummer 50514144).

    Alfa Romeo 159 SW Ti TBi MY2011


    Vielen Dank im Voraus :)



    50517984.jpg

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Wenn es nur an den Dichtringen liegt, dann gibt es nur 3 verschiedene Größen für diese Leitung.

    Zu 99% sind immer die beiden Dichtringe 10877980 (1/2" - 19,1mm) und 10877887 (3/8" - 16mm) verbaut.


    Die Dichtringe habe ich da, bekommst aber sicher auch in jeder guten Alfa/Fiat-Werkstatt oder im Netz...


    Bild.jpg

  • Ich hab da kürzlich hier im Forum mal ne günstige Bezugsquelle verlinkt, kann aber nicht mehr genau sagen in welchem Thread.

    Ich glaub da gab es 5 von den Dichtungen für den Preis von einer der normalerweise aufgerufen wird.


    Sicher mit der Suche einfach zu finden :joint::wink:


    LG Udo

  • :like:


    Danke Euch allen. Das hilft schon Mal weiter. Ich werde in der Werkstatt nachfragen, ob sie sich erinnern welche Dichtungen verbaut wurden.


    Könnte noch jemand mit Zugang zum aktuellen Ersatzteilkatalog nachschauen, ob die Klimaleitung 50517984 wieder verfügbar ist?

    (\ooo–\/–ooo/)

  • wenn die anschlussteile noch in ordnung sind besorg den passenden schlauch und geh zu einem landmaschienenservice und lass sie dir verpressen

    hab ich bei meinen leitungen auch so gemacht weil über 300€ für ne klima leitung fand ich übertrieben

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • :like:


    Danke Euch allen. Das hilft schon Mal weiter. Ich werde in der Werkstatt nachfragen, ob sie sich erinnern welche Dichtungen verbaut wurden.


    Könnte noch jemand mit Zugang zum aktuellen Ersatzteilkatalog nachschauen, ob die Klimaleitung 50517984 wieder verfügbar ist?

    Hab grade nochmal (auch im Zentrallager in Rivalta) nachgesehen - die Leitung wurde definitv von Alfa aufgelassen und nicht mehr bestellbar.