Thesis Anlasser dreht nicht wenn Fahrzeug warm...

    • Hi Zusammen,

      nachdem das erste große Thesis Problem behoben ist habe ich natürlich noch ein weiteres was mir Sorgen bereitet.

      Folgender Fehler tritt immer wieder auf.

      Der Thesis lässt sich ganz normal Starten und läuft soweit einwandfrei, wenn er dann aber mal länger gelaufen ist und ich versuche ihn wieder zu starten, dreht der Anlasser nicht mehr.

      Nach ca. 20-30 Minuten läuft er wieder wie wenn nix gewesen wäre.

      Bin grad etwas Ratlos, ich hab schon mal sämtliche Anschlüsse und Massepunkte gereinigt und Instandgesetzt, leider keine Änderung, die Kontakte am Anlasser selbst sind soweit auch ok.

      Zuerst hatte ich ja den KWS in Verdacht, die machen ja ganz gerne mal Temperaturabhängig Zicken, das kann es ja aber eigentlich nicht sein, weil der Anlasser trotzdem drehen müsste und nur keine Einspritzung erfolgt wenn der KWS das Problem wäre.

      Kann der Magnetschalter evtl. Temperaturabhängig spinnen ? Oder ist das eher untypisch ?

      Sonst irgendwelche Ideen wie ich am besten vorgehen könnte ?

      Hab auch schon überlegt einfach mal auf Verdacht einen neuen Anlasser zu kaufen, gibt es für deutlich unter 100€ !??

      LG Udo

    • Offizieller Beitrag

    Der Magetschalter hat eine Spule im Körper diese könnte auch temperaturabhängig einen Fehler haben.


    Als Test könnte man (wenn zugänglich)

    Im Fall den Magnetschalter mit Kältespray

    Besprühen

    Aber letztlich wirst du nicht um einen neuen Anlasser herum kommen. Um den Magnetschalter zu testen.


    Habe ähnliches gerade mit dem Drehzahlsensor und musste den auch Auswechseln um zu sehen ob mein Fehler noch mal auftaucht

  • Gleichen Spass hatte ich damals mit einem Austausch Anlasser bei meinem Delta. Da ist der Anlasser mitgelaufen und wollte im warmen Zustand dann auch nicht mehr seinen Dienst verrichten.

    804338.png

  • Kurzes Update was ich alles gemacht habe um das Problem zu Fixen...

    Den Anlasser habe ich inzwischen ausgebaut und mal außen auch unter Hitzeeinwirkung getestet, der Arbeitet wie er soll, werde ich aber trotzdem durch einen neuen Ersetzen, die Karre muss endlich vom Hof.

    Den alten werde ich dann überholen und für den Kappa ins Regal legen, der hat den gleichen und der neue war mit 80€ relativ Preiswert.

    Anlasser Relais und Sicherung habe ich inzwischen ausfindig gemacht, befindet sich in dem Sicherungskasten im Motorraum.

    Ich habe zur Sicherheit ein 2. Masseband von Karosse zum Motor gelegt und auch ein 2. Stromkabel vom Verteiler oben am Stoßdämpferdom zum Anlasser.

    Leider läuft die Steuerung nicht direkt vom Relais zum Anlasser, sondern geht erst noch über den Bodycomputer und von da aus zum Anlasser.

    Falls da was nicht stimmt, werde ich mir wenn der neue Anlasser heute geliefert wird, noch zusätzlich eine 2. Leitung für die Anlasseransteuerung nach oben legen, falls alle Maßnahmen nicht greifen, werde ich einen Startknopf und ein Lastrelais einbauen.

    Somit könnte ich den Anlasser zusätzlich über den Startknopf betätigen, falls der Bodycomputer nicht noch andere Signale unterbindet.

    Ich werde berichten.


    LG Udo

  • Beim Thesis weiss ich noch immer nicht so recht, was ich davon halten soll, vorne mit dem speziellen Design...Seite, hinten und natürlich innen echt schön, aber für das Bj. mit den schmalen LED Rückleuchten und den Magnesium-Teilen im Innenraum echt fortschrittlich und cool

    Der erste Thema hat mich schon als Kind fasziniert, gerade als 8.32 😍

    LG

    Daniel

  • Beim Thesis weiss ich noch immer nicht so recht, was ich davon halten soll, vorne mit dem speziellen Design...Seite, hinten und natürlich innen echt schön, aber für das Bj. mit den schmalen LED Rückleuchten und den Magnesium-Teilen im Innenraum echt fortschrittlich und cool

    Der erste Thema hat mich schon als Kind fasziniert, gerade als 8.32 😍

    Wie immer natürlich Geschmacksache, ähnlich wie beim Multipla entweder man findet die Kiste zum Kotzen oder ´man liebt das Design.


    Für mich ist der Thesis auf jeden Fall was einmaliges was Design und Fahrgefühl angeht, vermittelt mit der Luxusausstattung schon irgendwie ein erhabenes Gefühl.


    Themas und Speziell 8.32er haben es mir auch schon immer angetan, war auch ein Grund warum der Thesis gehen musste, der 8.32er braucht auch noch Zuwendung und alle die hier noch rum stehen Top zu machen, dazu fehlt mir vermutlich irgendwann die Restlebenszeit...

    Also musste ne Entscheidung her, nach dem Motto--> Lieber wenige sehr gute als viele Halbgare Grotten.


    LG Udo

  • Jo, der Multipla...der war zumindest in der ersten Version soo hässlich m.E., sowohl innen als auch aussen, wie einfach zusammengeworfen...kann aber auch sein, das ich das zu vermittlende Design wie viele andere auch nicht kapiert habe, ABER...Ich hatte den Multipla mal als Leihwagen beim Zahnriemenwechsel, der fuhr gar nicht so schlecht und es gab eben drei Einzelsitze vorne...

    LG

    Daniel

  • Jo, der Multipla...der war zumindest in der ersten Version soo hässlich m.E., sowohl innen als auch aussen, wie einfach zusammengeworfen...kann aber auch sein, das ich das zu vermittlende Design wie viele andere auch nicht kapiert habe, ABER...Ich hatte den Multipla mal als Leihwagen beim Zahnriemenwechsel, der fuhr gar nicht so schlecht und es gab eben drei Einzelsitze vorne...

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker :joint:

    Ich habe auch viele Multiplas damals gefahren und hatte unendlich Spaß mit den Kisten und das Design finde ich zum Niederknien, bin da glaube ich etwas anders veranlagt als die Masse :kopfkratz:


    Paar schöne Räder drauf und bisschen Tiefer... :love:

    Gibt sogar Umbauten mit 20V Turbo drin....


    Die 2. Serie fand ich übrigens totlangweilig.... :thumbdown:


    LG Udo

  • Oh ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker echt...aber auch gut so, sonst würden wir alle Golf oder Passat fahren und hätten nicht so ein tolles Forum hier 🙂👍

    LG

    Daniel